Neue Batterie für 440cui

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Nettetal
Hallo,

ich besitze seit kurzem einen 66er Coronet 500 mit einem 7,2l Motor. Ich würde jetzt gerne eine neue Batterie einsetzen, da die Ami-Batterie etwas schwach auf der Brust scheint. (Batterieanzeige gibt vorm zünden unter 12 Volt an und damit springt er nicht an). Gibts irgendwelche Vorraussetzungen, ausser das es eine 12 Volt Batterie mit mind 70Ah und verdrehten Polen sein muss? Vielen Dank vorab...
Markus
 
Wenn sie von Maßen und Polanschlüssen passt,ist´s i.O..Prüfe auf jeden Fall die Anschlüsse am Ampermeter (falls es nicht schon überbrückt wurde).Da geht der komplette Bordstrom drüber,die Kontakte kokeln da gern mal weg.Vom "Stromausfall" bis Fahrzeugbrand ist alles drin.

ps: die early Coronets (´66/´67) finde ich mit die optisch besten Mopars.Stell mal ´n paar Bilder ein.
 
Hallo, vielen dank für die antwort. Anschlüße prüfen heißt in dem fall, das Amperemeter zwischen masse und minuspol anklemmen? Die Batterie dann lieber nicht zu stark wählen? also nicht unbedingt 95Ah? Danke vorab... übrigens, hab zwei fotos reingesetzt
;-)
 
Nein,du hast ein orig. Amperemeter im Amaturenbrett,oder anders gesagt eine Ladekontrollanzeige (der Zeiger steht in der Mitte,bei Stromabnahme geht der Zeiger in den Minusbereich und bei Batterieladung geht er in den Plusbereich).Dieses Instrument ist ein Amperemeter,an welches im Prinzip direkt der Pluspol der Batterie angeklemmt ist.Von dem anderen Anschluß vom Amperemeter geht ein Kabel wieder weg zum ganzen Rest der Bordelektrik.D.h.,über die zwei Anschlußkontakte fließt der gesamte Strom (außer dem direkten Anlasserstrom natürlich).Bauart- und altersbedingt liegt genau dort ein hohes Gefahrenpotenzial.D.h.,entweder das Amperemeter abklemmen und die zwei Kabel vernünftig verbinden oder zumindest die Kontakte prüfen und kontrollieren.Schau mal im Moparforum,da gibt´s div. Freds drüber (Amperemeter in der Suche eingeben).
Batterie ist davon unabhängig (du kannst dir den Wagen auch mit ´ner 45AH Batterie wegkokeln).Die Batteriegröße (AH) hängt eher mit der Leistung der Lichtmaschine zusammen.D.h.,verbaust du eine große Batterie,kannst du z.B. öfters starten,mußt aber dann länger fahren,um sie wieder voll aufzuladen.Hast du eine kleine Batterie verbaut,kannst du weniger starten,die Batterie ist aber nach kürzerer Strecke wieder voll.
Als Faustregel kannst du sagen - viele Verbraucher verbaut (Radioanlage,Zusatzscheinwerfer,E-Fenster,E-Sitze,etc.) = große Batterie
- wenige Verbraucher = kleine Batterie.
Grundsätzlich kann man sagen,je höher die LiMa Leistung,je höher kannst du prinzipiell mit der Batterieleistung gehen.
Eine große Rolle bei der Auswahl der Batterie spielt auch die Nutzung des Auto´s.Fährst du´s jeden Tag,oder nur gelegentlich am WE in der Saison.Bei Gelegenheitsnutzung empfiehlt sich z.B. eine Optima Batterie (hohe Startleistung,geringe Selbstentladung).
 
aah, okay. jiepp, hast recht. vor allem, weil die amis da n neues amaturenbrett reingesetzt haben. also lieber mal das teil von hinten betrachten. Gut, für meinen fall würde dann ne geringere Ah reichen. hab nix elektrisches ausser Licht, Benzinpumpe, scheibenwischer und heizung- glaub ich zumindest
;-)

Inwiefern spielt den der Kaltstartwert ne rolle? auf der ami batterie steht was von 800cca, dies steht doch auch iwie mit den hier gebräuchlichen kaltstart ampere in verbindung, oder?
 
Denke,die Ami-Werte/Messverfahren sind mehr oder weniger Identisch mit unseren.
Wenn siw bwi deinem Wagen ein anderes Dash verbaut haben,hast du das "Problem" mit dem Amperemeter evtl. garnicht.Aber kontrollier mal.
 
Oben