Neue Ansaugung Trotz LPG

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Hi,
ich bin neu hier und wollte gleich mal was fragen.
Kann ich ein K&N Luftfilter Kit oder ähnliches bedenkenlos
verbauen oder muss ich die LPG-Anlage neu einstellen lassen?
Und bringt das was beim 5.7L Hemi 2018er ?
Wen ja was könnt ihr so empfehlen ?
 
Bringt wenn du Pech hast wohl Probleme beim TÜV.

LPG Ankage sollte kein Problem haben, da die ja per Steuergerat die Daten zb von LMM verarbeitet und somit Anpassungen vornehmen kann
 
Naja ein offener Luftfilter war noch nie des TÜVers Liebling.

n Tauschfilter im Originalgehäuse is was anderes, egal ob K&N High Flow oder was auch immer.

Wenn du jetz aber n K&N Cold Air Intakt Kit nimmst, wo der Rüssel weggeht und der Filterkonus frei liegt, wird das dem TÜV Mann sicher als "nüsch orischinal" auffallen

https://www.bussgeldkatalog.org/luftfilter/

Genaugenommen ÄNDERST du ja mit dem umbau des Luftfilters auf n anderes Gehäuse was am motor und verlierst somit die Betriebserlaubnis (wenn ich da so richtig liege).

Die LPG-Anlage schert das erst ma nich, weil die ja am Steuergerät hängt und mitbekommt, wenn der Motor sagt "Mehr Luft, mehr Sprit".

Was aber passieren KANN: Wenn du n waschbaren Filter nimmst (is meist so bei K&N etc.) dann wird der nachm Waschen geölt. Ölst du zu großzugig, kann das angesaugt werden und die sehr empfindlichen Sensoren für Luftmengen etc. verkleben wodurch dann genau diese Anpassungen daneben gehen und der Motor schlecht laufen kann.

Es sei gesagt: Ich bin weder TÜVer, noch Polizist noch Jurist. Das oben is mein gefährliches Halbwissen
:)


Ich werd mir auch n anderen Filter aufbauen, und im Fall der Fälle den originalen wieder draufschrauben wenn jemand den sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du ein Cold-Air System bzw offenen Lufi einbauen

oder ein auswaschbares Element von K&N in den orig Luftfilterkasten?

beim Cold-Air erlischt deine Betriebserlaubniss einen TÜV-Prüfer der dir das einträgt wirst du kaum finden
auf dein Motorsteuersystem hat das keinen merkbaren Einfluß (bringt aber auch keine merkbare Mehrleistung)

das K&N Element im original Kasten kannst du ohne Probleme einbauen
 
Willst du ein Cold-Air System bzw offenen Lufi einbauen

oder ein auswaschbares Element von K&N in den orig Luftfilterkasten?

beim Cold-Air erlischt deine Betriebserlaubniss einen TÜV-Prüfer der dir das einträgt wirst du kaum finden
auf dein Motorsteuersystem hat das keinen merkbaren Einfluß (bringt aber auch keine merkbare Mehrleistung)

das K&N Element im original Kasten kannst du ohne Probleme einbauen

Sach ich ja :mrgreen:
 
kam doch letztens erst bei dmaxx

da haben se dem Geiger sogar nen karren beschlagnahmt wegen solch ding :mrgreen:
 
kam doch letztens erst bei dmaxx

da haben se dem Geiger sogar nen karren beschlagnahmt wegen solch ding :mrgreen:

Du glaubst noch das, was in der Volxferdummungsmaschine gezeigt wird ?
Ich hab meinen TV vor über 10 Jahren entsorgt. Genau aus diesem Grund.
 
Hi,
ich bin neu hier und wollte gleich mal was fragen.
Kann ich ein K&N Luftfilter Kit oder ähnliches bedenkenlos
verbauen oder muss ich die LPG-Anlage neu einstellen lassen?
Und bringt das was beim 5.7L Hemi 2018er ?
Wen ja was könnt ihr so empfehlen ?

Hat mit LPG nix zu tun.

So ein "Schnüffelstück" macht zwischen 2.000 - 3.000/U/min etwas mehr "möööp".
Außerdem sieht er bei offener Motorhaube "sehr wichtig" aus.
8)

Leistungszuwachs ? Definitiv NEIN ! (Egal, was der Hersteller verspricht)

Fazit : Eisdielentuning in Reinkultur ! :lol:

Da Du bereits einen Offroad-Umbau hast, wird das mit der Eintragung nix mehr.

Empfehle daher Plattenluftfilter von K&N. Wenn Du wissen willst, was er bringt, bau den normalen aus, und fahr ´ne Runde. So sollte er sich dann mit dem K&N anhören.
 
Ich hänge mich mal an, auch wenn es um eine andere Technik ist. Wie sieht es mit aufgebohrten Drosselklappen aus? Sowohl das Verhalten der LPG-Anlage wie auch des TÜV-Prüfers (wobei letzterer DIESEN Umbau mit Sicherheit nicht erkennen kann).
 
Ich hänge mich mal an, auch wenn es um eine andere Technik ist. Wie sieht es mit aufgebohrten Drosselklappen aus? Sowohl das Verhalten der LPG-Anlage wie auch des TÜV-Prüfers (wobei letzterer DIESEN Umbau mit Sicherheit nicht erkennen kann).

Durchrostung ist nicht strafbar .... :twisted:

Was soll das bringen ? Weniger Unterdruck im Leerlauf?, mehr Leistung ?
 
Größere Drosselklappe bringt was, nur ob das Geld die Mehrleistung wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Aber in Verbindung mit Nockenwelle, Krümmer und Softwareanpassung, denke ich dass da was nettes bei rum kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=FNcQk0k4DRY

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FNcQk0k4DRY[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Größere Drosselklappe bringt was, nur ob das Geld die Mehrleistung wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Aber in Verbindung mit Nockenwelle, Krümmer und Softwareanpassung, denke ich dass da was nettes bei rum kommt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FNcQk0k4DRY[/youtube]

Größer kann ich nachvollziehen. Aber was sollen Löcher in der Klappe bei Vollgas noch bringen ? Die steht doch dann eh senkrecht zum Luftstrom. Das bringt doch eher unerwünschte Verwirbelungen.
 
Größer kann ich nachvollziehen. Aber was sollen Löcher in der Klappe bei Vollgas noch bringen ? Die steht doch dann eh senkrecht zum Luftstrom. Das bringt doch eher unerwünschte Verwirbelungen.

Mit Aufbohren der Drosselklappe ist das Vergrößern des Durchmessers gemeint.
 
[Mit Aufbohren der Drosselklappe ist das Vergrößern des Durchmessers gemeint.

Also möglichen Einlassdurchmesser erhöhen, dadurch aber den Unterdruck senken (Venturi, Strömungsgeschwindigkeit und so) und mit Pech sogar wenig Füllung drin haben wie vorher..... ? Klingt nach (Un-)Sinn, wenn man keine weiteren Umbauten macht. Ist wie früher die Ein-und Auslasskanäle am 2-Rad aufzubohren ohne Krümmer und Vergaser zu ändern.
 
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