Naja ein offener Luftfilter war noch nie des TÜVers Liebling.
n Tauschfilter im Originalgehäuse is was anderes, egal ob K&N High Flow oder was auch immer.
Wenn du jetz aber n K&N Cold Air Intakt Kit nimmst, wo der Rüssel weggeht und der Filterkonus frei liegt, wird das dem TÜV Mann sicher als "nüsch orischinal" auffallen
https://www.bussgeldkatalog.org/luftfilter/
Genaugenommen ÄNDERST du ja mit dem umbau des Luftfilters auf n anderes Gehäuse was am motor und verlierst somit die Betriebserlaubnis (wenn ich da so richtig liege).
Die LPG-Anlage schert das erst ma nich, weil die ja am Steuergerät hängt und mitbekommt, wenn der Motor sagt "Mehr Luft, mehr Sprit".
Was aber passieren KANN: Wenn du n waschbaren Filter nimmst (is meist so bei K&N etc.) dann wird der nachm Waschen geölt. Ölst du zu großzugig, kann das angesaugt werden und die sehr empfindlichen Sensoren für Luftmengen etc. verkleben wodurch dann genau diese Anpassungen daneben gehen und der Motor schlecht laufen kann.
Es sei gesagt: Ich bin weder TÜVer, noch Polizist noch Jurist. Das oben is mein gefährliches Halbwissen
Ich werd mir auch n anderen Filter aufbauen, und im Fall der Fälle den originalen wieder draufschrauben wenn jemand den sehen will.