Neue Anh.kupplung wird nicht Eingetragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, folgendes Problem. In meinem Fahrzeugschein ist keine Zuglast für den Anhänger eingetragen. Jetzt hab ich den 98ziger mit gesperrter Hinterachse und bin davon ausgegangen das mit der neuen Anhängerkupplung gebremst 2900 Kg eingetragen würde vom TÜV. Leider nein.
TÜV sagt im Datenblatt steht es drinnen, hab ich nicht. TÜV Nord sagt, dann an den nächsten Chrysler Händler wenden. Händler meint, Betriebsanleitung Deutsch stehst drinnen und reicht dem TÜV, hab ich auch nicht. Dann sollte ich mich an einen Importeur in München wenden AEC Europ.

Jetzt hab ich eine neue Anhängerkupplung, TÜV zugelassen aber keine Eintragung. Jemand eine Idee wie ich die eingetragen bekomm?

Gruß Gerrit

Beim TÜV-Süd kannst du das Datenblatt käuflich erwerben ... anrufen und anfragen ...

TÜV Süd hat keine Daten zur Anhängelast beim Ram. Muss ein TÜV Kollege vor Ort endscheiden, Quassie vereinfachte TÜV Abnahme. So gerade die Aussage bei meiner Anfrage zum Stammdatenblatt. Fühlt sich niemand zuständig, na klasse. KTS kann da auch nichts zu sagen, von denen ist die neue Anhängerkupplung. Und nun?

Nächste Anlaufstellen für die Gutachten wären Auto Mandt und Dekra.
Wenn dein TÜV-Prüfer fähig ist, kann er evt. anhand dieser Daten eine Anhängelast eintragen: https://rm-indy.com/Towing Tips.htm
Die Tabelle ganz unten ist aus dem Offiziellen Prospekt, wenn mich nicht alles täuscht.

Hab jetzt bei Auto Mandt angerufen. Die schicken mir was zu. Bin mal gespannt ob es dann weiter geht. Danke erst einmal für eure Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die AHK wird i.d.R. überhaupt nichtmehr eingetragen wenn mit E-Zulassung. :idea:

Auswandern, dahin wo du so ein Scheiss nicht brauchst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :usa :usa :usa

Hab mir auch schon überlegt den Rammel deshalb in italien anzumelden
:-D
Bei mir steht auch nichts drin, ist natürlich nicht so toll wenn ich damit rum fahre, sonntags gleich doppelt nicht
;)
Hab aber nen 2005er, ich probier nächst Woche mein Glück bei uns. Hab noch dir originale in Natur-Rost

Mal nen kurzes update.
Gestern hab ich die Zuglast eintragen lassen. Gebremst 2900 kg ungebremst 750 kg. Naja, jetzt muss nur noch die Anhängerkupplung vom TÜV ab genommen werden. Die Anhängelast hat mir Auto- Mandt besorgt. Der Tipp war Goldrichtig. \:D/

Gruß Gerrit

So… mittlerweile wurde in der letzten Woche auch die TÜV Abnahme für die neue Anhängerkupplung erfolgreich durchgeführt. Auch die Eintragung in den Fahrzeugschein hab ich jetzt. Somit hat sich das Thema endlich für mich erledigt. Ich hab noch nicht die Rechnung meiner Werkstatt bekommen aber E-Satz, Gutachten von Mandt, TÜV Gebühr plus Montage hat mich die Anhängerkupplung über 1000€ gekostet. Das hab ich nicht erwartet. Jetzt auch egal, Hauptsache ich hab jetzt eine Agrahacken dahinter.

Danke für eure hilfreichen Tipps, Gruß Gerrit

Ich hatte meinen E-Satz auch bei Mandt einbauen lassen und direkt dort TÜV gemacht.
Aber der TÜV-Prüfer vor Ort war sehr kleinlich, hat gefühlte 50 Bilder gemacht. :mrgreen: Ergebnis: Anhängelast 2275 kg.
;)

Mir ist es egal, reicht mir...

Hab mir auch schon überlegt den Rammel deshalb in italien anzumelden
Bei mir steht auch nichts drin, ist natürlich nicht so toll wenn ich damit rum fahre, sonntags gleich doppelt nicht
;)
Hab aber nen 2005er, ich probier nächst Woche mein Glück bei uns. Hab noch dir originale in Natur-Rost

was hat das mit sonntag zu tun?

Ich gehe mal davon aus, das Fahrten am Sonntag gemeint sind mit Anhänger. Das wäre dann etwas teuer.

Oben