Need help Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
HI Leute

Brauch mal eure Hilfe

Haben ein Ram aus den Staaten bekommen 1500er 5,2 Liter Benziner Baujahr 1996

Folgendes Problem :
Heizung war abgeklemmt , Thermostat durchstoßen und Wasser Temp sensor (einpoliger Sensor für die Temp.Anzeige ) ausgebaut neben die Ansaugbrücke gelegt !

Motor lief aber nicht sauber und hoher Qualm Auststoß schwarz !

Folgendes wurde nun unternommen

Ansaugbrückendichtung erneuert
Lambdasonden erneuert
Drosselklappe gereinigt
Heizungsschläuche wieder montiert
Thermostat erneuert ( Heizung wieder in Funktion )
Wasser Temperatursensor wieder eingebaut ( einpoliger sensor in der Brücke ) hier brächte ich vom Ram Kollegen mal die originale Kabelfarbe !!
hier liegt aber auch noch ein zweipoliger Stecker nicht angeschlossen daneben !??? wofür ist dieser ???

Zustand jetzt Heizung Heizung in Funktion Temperaturanzeige allerdings im Bereich 230°Fahrenheit

Motor stirbt bei jeden anhalten ab ?

Alles nicht nachvollziehbar ,also Thermosta raus keine Heizung mehr Temperaturanzeige 120 ° Fahrenheit ,Ram läuft wieder nicht sauber aber geht nicht aus !????

Brauch nen Tip dazu ,

Gruß aus Moers

Ingo

Bei Dir sollten 2 Temp. Sensoren verbaut sein.
Der mit dem einem Pin ist für die Anzeige im Cockpit, und der mit den 2 Pins ist für die Motorsteuerung.
Die Sensoren liegen jeweil recht und links vom thermostat.
Ich glaub da liegt auch Dein Fehler. Das Steuergerät hat wegen dem nicht angeschlossenen Sensor falsche Werte.
230 Fahrenheit ist zwar etwas hoch aber noch nicht schlimm.
Welche Temp. steht denn auf Deinem Thermostat. Eventuell einen "kälteren nehmen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke für die Antwort habe leider nur ein Sensor gefunden ! und das ist der der zum Cockpit geht zur Temp Anzeige .

Leider ist am Thermostat nichts zu finden !!!??? hat vieleicht einer ein Bid von den Positionen der Temperatur sensoren ???

Wäre gut wenn ich ein Bild Motorraum von ein gleichen RAm 1500 aus dem Baujahr zum Vergleich bekommen könnte .

Hallo und danke für die Antwort habe leider nur ein Sensor gefunden ! und das ist der der zum Cockpit geht zur Temp Anzeige .

Leider ist am Thermostat nichts zu finden !!!??? hat vieleicht einer ein Bid von den Positionen der Temperatur sensoren ???

Wäre gut wenn ich ein Bild Motorraum von ein gleichen RAm 1500 aus dem Baujahr zum Vergleich bekommen könnte .

Thermostat hat 199°Fahrenheit

Kann nicht mit dienen, bei mir (BJ. 99) ist nur 1 Sensor drin.
Bj. 94-97 sollten aber 2 haben

Anhänge

• sensors.jpg
    sensors.jpg
    61,4 KB
Ja, die haben 2.
Wenn ich mich nicht schwer vertue liegt der zweite Sensor Beifahrerseitig am Motorblock.
Wenn ich von der Arbeit komme schaue ich mal eben nach.Dauert aber noch zwei Stündchen.

Gruß
Dirk

.........................................
1995 Dodge Ram 1500 LT Reg. Cab 8-ft. Bed 2WD, 5.9L

...mal gerade schnell vom Handi. -wer Fehler findet darf sie behalten.
;-)

........................................

Kann nicht mit dienen, bei mir (BJ. 99) ist nur 1 Sensor drin.
Bj. 94-97 sollten aber 2 haben

dann werde ich mal den Kabelbaum nach den zweiten Sensor absuchen , ist dieser Sensor einpolig ? undwelche Kabelfarbe sollte der haben ?

Ja, die haben 2.
Wenn ich mich nicht schwer vertue liegt der zweite Sensor Beifahrerseitig am Motorblock.
Wenn ich von der Arbeit komme schaue ich mal eben nach.Dauert aber noch zwei Stündchen.

Gruß
Dirk

und hast Du was rausfinden können ob da ein zweiter seitlich im Block sitzt !?

Gruß Ingo

.........................................
1995 Dodge Ram 1500 LT Reg. Cab 8-ft. Bed 2WD, 5.9L

...mal gerade schnell vom Handi. -wer Fehler findet darf sie behalten.
;-)

........................................

so nur den einpoligen Sensor gefunden,
den ganzen Motor abgesucht und nichts vom 2ten Sensor der allrdings Sinn macht gefunden .

Vermute das die in den Staaten den Motor getauscht haben , !????

Wenn ich die Kabelfarben von den Zweiten Sensor bekommen kann ,komme ich weiter würde mir dann ne Brücke mit den passenden Sensor im Heizungskreislauf einbauen .

Also wenn mir in der Richtung jemand weiterhelfen kann wäre klasse .

Das Beste wären natürlich ein paar Pics vom gleichen 1500er aus dem Baujahr bis 1997 mit 5,2 Liter Motor

Hast Du da nen schwarzen 2 poligen Stecker rumzuhängen?
Nach schaltplan würd ich sagen schwarz/hellblau und Tan/schwarz

Anhänge

• enginecoolanttemp.jpg
    enginecoolanttemp.jpg
    24,1 KB
  • enginecoolantpcm.jpg
    enginecoolantpcm.jpg
    25,3 KB

super dank dir schonmal ,
ja habe ein schwar blauen und ein ,schwarz (hellbraun) llerdings abgeschnitten und an Masse der Lima !

Der muss es sein aber hab nirgends ein Zweiten SEnsor gefunden .

Anhänge

• IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    2,4 MB
Bilder vom anderen Sensor bekommen, wird schlecht sein. Es sei denn jener welcher hat den AC-Kompressor demontiert (siehe Skizze etwas weiter oben)
Der Sensor müsste meines Erachtzens hier liegen (roter kreis)

Anhänge

• imanifold.jpg
    imanifold.jpg
    47,2 KB
  • manifold.jpg
    manifold.jpg
    56,8 KB

Hi und Danke schonmal ja zweipoliger hängt in der Nähe des Wasser Temp Sensor für das Cockpit wirlich rum allerdings wurde der von den Amis einfach an Masse der

Lichtmaschine montiert ! kommen der Sache näher , was ist denn Tan für ne Farbe ???

hier ein Bild von den von mir vermuteten Kabel

Anhänge

• IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    454 KB
Tan ? hab noch keine Übersetzung für die Farbe gefungen. Würd sagen dunkelbeige :lol:
Du kannst ja mit nem Widerstand testen ob der Motor bei der jeweiligen Temp. runder läuft.
Du schriebst was von 120Grad Fahrenheit ohne Thermostat.
Bei erreichen der Temp. mal ein ca. 5- 6 Ohm großen Widerstand zwischen den beiden Kabeln klemmen, und schauen was der Motor sagt

Anhänge

• tempohm.jpg
    tempohm.jpg
    41,4 KB
Tan ist Braun - Wird von den Amis im allgemeinen Sprachgebrauch auch gerne als Suntan (Sonnenbräune) verwendet
;)

Tan ? hab noch keine Übersetzung für die Farbe gefungen. Würd sagen dunkelbeige :lol:
Du kannst ja mit nem Widerstand testen ob der Motor bei der jeweiligen Temp. runder läuft.
Du schriebst was von 120Grad Fahrenheit ohne Thermostat.
Bei erreichen der Temp. mal ein ca. 5- 6 Ohm großen Widerstand zwischen den beiden Kabeln klemmen, und schauen was der Motor sagt

;)
das mache ich mal danke dir !!! werd dann noch Berichten

Oben