Nebelschlussleuchte Nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Kontollleuchte gibt es im nordamerikanischen Cluster warscheinlich wirklich nicht. Ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden und konnte Sie auch nicht aktivieren
Stell mal den Ländercode von deinem Fahrzeug auf "Rest der Welt", oder Lass es von einem machen der sich auskennt.
Zu 99% kannst du damit die Kontrolleuchte der Nebelschlußleuchten im Display aktivieren.

Stell mal den Ländercode von deinem Fahrzeug auf "Rest der Welt", oder Lass es von einem machen der sich auskennt.
Zu 99% kannst du damit die Kontrolleuchte der Nebelschlußleuchten im Display aktivieren.
Nicht Row. Bringt nix.
Es gibt im BCM unter Autokonfig einen Extrapunkt, Rear Fog Lamps.

Na wenn du es besser weißt ist doch gut.
Haben das ganze Theater schon bei zwei Ram und einem Durango durch (bei mir persönlich das erste mal)
NSL ganz normal über Schalter anschalten, aber Keine Kontrolleuchte im Display. Dadurch keine Plakette!
Die Lösung war immer wie ich oben geschrieben habe. Muss nicht zwangsläufig sein, aber probieren kostet nix.

Es gibt im BCM unter Autokonfig einen Extrapunkt, Rear Fog Lamps.
Hat aber nix mit der Kontrolleuchte an sich zu tun!

Ich schreibe übrigens keine Geschichten oder Vermutungen, nur Sachen die ich selbst erlebt/gemacht habe und das Problem gelöst haben.
Aber du weißt es ja besser....

Na wenn du es besser weißt ist doch gut.
Haben das ganze Theater schon bei zwei Ram und einem Durango durch (bei mir persönlich das erste mal)
NSL ganz normal über Schalter anschalten, aber Keine Kontrolleuchte im Display. Dadurch keine Plakette!
Die Lösung war immer wie ich oben geschrieben habe. Muss nicht zwangsläufig sein, aber probieren kostet nix.

Hat aber nix mit der Kontrolleuchte an sich zu tun!

Ich schreibe übrigens keine Geschichten oder Vermutungen, nur Sachen die ich selbst erlebt/gemacht habe und das Problem gelöst haben.
Aber du weißt es ja besser....
Ich weiß es nicht besser, ich weiß aber, das der Tüv viel Scheiße erzählt, die keiner Überprüfung standhält.((persönliche Ansicht des Prüfers)🤬
Du redest vom Gen5, oder?🤔
Möchlich, das hier die Programmierung im BCM geändert wurde.🤷🏻
Beim Gen4 muß man sie auf jeden Fall extra aktivieren. Da bringt Row nix.

Es geht ja aber hier um einen Gen 5 und nicht um den Gen 4, das kannst du doch nicht vergleichen. Zumindest nicht die ganze Computertechnik.

En Gude... 🤙

Hier mal, was die StVZO zum Thema vorgibt - ...und zwar ganz unabhängig, ob Gen4, Gen5, Neuzulassung, oder was auch immer!
Das lässt absolut keinen Interpretationsspielraum, sondern ist sowohl für die NSL selbst als auch die Anzeige (Unterpunkt 5) für den Fahrer ganz klar geregelt.

Ergo - ob im Kombiinstrument selbst, oder bei einem nachgerüsteten Schalter - eine Leuchte/Diode muss die aktivierte NSL auf jeden Fall zwingend anzeigen!

Wie ein Prüfer das im Endeffekt handhabt steht auf einem anderen Blatt...
"Fun-Fact":
Bei meinem letzten TÜV-Termin hat der Prüfer das übrigens tatsächlich kontrolliert ;)

NSL.JPG

Es geht ja aber hier um einen Gen 5 und nicht um den Gen 4, das kannst du doch nicht vergleichen. Zumindest nicht die ganze Computertechnik.
Doch kann man schon.
Hast Du mal geschaut, in wie vielen Autos das BCM verbaut ist?
Und das beim Gen5 sieht jetzt irgendwie genau wie meins aus.😉
Das sagt allerdings nichts über die Werksprogrammierung aus.
Wenn Du also sagst, das beim Gen5 die Einstellung Row für die NSL reicht, dann wurde das geändert.
Man sollte aber immer drauf hinweisen, das die Verstellung des Ländercodes folgen für den Fernstart haben kann.🤦

En Gude... 🤙

Hier mal, was die StVZO zum Thema vorgibt - ...und zwar ganz unabhängig, ob Gen4, Gen5, Neuzulassung, oder was auch immer!
Das lässt absolut keinen Interpretationsspielraum, sondern ist sowohl für die NSL selbst als auch die Anzeige (Unterpunkt 5) für den Fahrer ganz klar geregelt.

Ergo - ob im Kombiinstrument selbst, oder bei einem nachgerüsteten Schalter - eine Leuchte/Diode muss die aktivierte NSL auf jeden Fall zwingend anzeigen!

Wie ein Prüfer das im Endeffekt handhabt steht auf einem anderen Blatt...
"Fun-Fact":
Bei meinem letzten TÜV-Termin hat der Prüfer das übrigens tatsächlich kontrolliert ;)

Anhang anzeigen 126314
Danke. 👍
Dann interessiert das wohl ziemlich viele Tüvs nicht.🤨

Was ist denn mit euch beiden am frühen morgen los.

Wouuuusaaaaa, reibt mal beide eure Öhrchen. 🤣🤣

Ist sie wohl!
Ohne NSL Kontrolleuchte bekommst du definitiv keinen Tüv! Es sei denn der Prüfer achtet nicht darauf.
oder er macht die NSL erst garnicht an. 😂

Ihre Redet doch aneinander vorbei. @Radi
Es ging doch in dem Kommentar darum das durch den Ländercode die Kontrollleuchte im Tacho aktiviert wird und nicht die NSL als solche.

und ich dachte schon ich hätte morgens schlechte Laune. 😂😂

BCM beim Gen4 und Gen5 ist so ziemlich cooy and paste.
zumindest was ich bei meinem Gen4 und Gen5 vom Kumpel bisher so gesehen habe.

Oben