Nebelschlussleuchte Nachrüsten

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Hallo,

ich habe mit einen Unfaller bei Copart gekauft, den ich fast fertig habe. Für die §21 benötige ich logischerweise eine NSL.
Eigentlich kein Thema. Je mehr ich aber darüber nachdenke, kommen mir diverse Möglichkeiten in den Kopf.
Leider habe ich kein Kanadisches Modell. Die haben ja eine NSL.
Ich hatte vorher einen 2022er Laramie mit deutscher Erstzulassung. Der war von KW Automotive. Hier ist die Lösung wie folgt:
1. mal drücken Nebelscheinwerfer an
2. mal drücken Nebelscheinwerfer und NSL an
3. mal drücken beides wieder aus.
Alles am OEM Lichtschalter. Das wäre mir das liebste. Den Stecker, an dem ich suchen muss, habe ich gefunden (Stoßstange hinten, siehe Bild). Muss ich das nur Codieren oder brauche ich einen anderen Lichtschalter?
Oder kann ich am Nebelscheinwerfer einfach das Signal für einen Nachrüstschalter mit gelber Kotrolleuchte abgreifen? Quasi so wie wir das vor 20 Jahren immer gemacht haben!? Merkt der das und macht Fehlermeldungen?

Wäre cool, wenn einer was weiß denn ich will zeitnah zur Abnahme.

Grüße aus Weimar
Jan
 

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Die NSL gibt es wohl Original.🤔
Ob man die noch einkodieren muß, weiß ich jetzt nicht. Beim Gen4 muß man es.
Vergiß, was Du vor 20 Jahren gemacht hast. Sowas nennt man heute Pfusch.😉
 
Naja, Alfa OBD habe ich nun. Leider noch nie benutzt. So ein OBD Kabel mit 2 Anschlüssen wegen dem Security Dings habe ich jetzt auch. Aber probiert habe ich es noch nicht. Mir ist noch ein bisschen unwohl damit.
Es gibt irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung. Ich habe mich aber noch nicht eingearbeitet. Leider hat das Armaturenbrett stark unter der Californischen Sonne und der Feuchtigkeit auf dem Schiff gelitten und das Leder hat sich abgelöst. Deswegen ist das noch beim Sattler und die Kiste ziemlich zerlegt. Krass das der Fährt, wenn man das Kombiinstrument, Startknopf, Gangschaltung und Handbremse ansteckt.
Ich habe erstmal alle anderen Sachen erledigt. Die Teile sind noch beim Lackierer. Ich denke, ich baue das erstmal zusammen und dann probiere ich mal AlfaOBD aus. Es wäre ja möglich gewesen, dass jemand schon die NSL nachrüsten musste und es einen einfachen Weg gibt.
Sicherlich ist eine Option vom Nebelscheinwerfer das Signal zu nehmen, auf einen Schalter mit Kontrolleuchte und von da aus auf die LED NSL. Die zieht an sich warscheinlich weniger Strom, als die Spule eines Relais. Habe ich aber noch nicht gemessen. Wie gesagt, eine OEM nahe Lösung wäre mir lieber.
Wenn es Erfahrungen gibt, bitte teilt Sie mit mir.
 
Einen einfacheren Weg als Alfa?😳
Nimmst Du Drogen?🤨
Ruf mal bei Autec an. Vielleicht sind die so nett, und sagen Dir, wie sie das machen.
 
Der Kommentar mit den Drogen ist nicht besonders nett, aber der Tip mit Autec ist nicht schlecht. Danke dafür

Ich möchte ja gerne die AlfaOBD Möglichkeit nutzen. Es ist nur so, dass ich da totaler Newbie bin. Ich dachte eben, es hat schon einer gemacht und könnte mir sagen, wenn man unter dem und dem Menüpunkt hier und hier klickt geht das mit Kontrolllampe im Kombiinstrument. Die NSL muss dann am dem und dem Stecker Pin X angeschlossen werden.
 
Der Kommentar mit den Drogen ist nicht besonders nett, aber der Tip mit Autec ist nicht schlecht. Danke dafür

Ich möchte ja gerne die AlfaOBD Möglichkeit nutzen. Es ist nur so, dass ich da totaler Newbie bin. Ich dachte eben, es hat schon einer gemacht und könnte mir sagen, wenn man unter dem und dem Menüpunkt hier und hier klickt geht das mit Kontrolllampe im Kombiinstrument. Die NSL muss dann am dem und dem Stecker Pin X angeschlossen werden.
Der Kommentar sollte auch nicht nett sein, sondern Dich auf eine falsche Denkweise hinweisen.😉
Was ist bitte einfacher/schneller und originaler, als sich die original Blende mit den original NSL und der original Halterung zu kaufen, und es an die original Stecker anzustecken?🤔

Jeder war mal ein Alfa Newby.😉
Die NSL aktiviert man im BCM unter Autokonfic, rear fog lights.
 
Laut US Forum gibt es zwei Aussage

1. nur die Export Tachos haben die NSL Leuchte im Tacho

2. Den Schalter gibt es in einer extra Ausführung mit NSL Symbol. Die Funktion soll aber auch mit dem normalen gegen sein. Da die Steuerung gleich ist.

Haste jetzt wenigstens die originalen NSL geholt, oder was gebastelt?
 
Laut US Forum gibt es zwei Aussage

1. nur die Export Tachos haben die NSL Leuchte im Tacho

2. Den Schalter gibt es in einer extra Ausführung mit NSL Symbol. Die Funktion soll aber auch mit dem normalen gegen sein. Da die Steuerung gleich ist.

Haste jetzt wenigstens die originalen NSL geholt, oder was gebastelt?
Ergibt für mich keinen Sinn, wenn sie schon beim Gen4 eingebaut war.
 
So, es geht.
Aus einem amerikanischen Forum habe ich meine "Anleitung" für AlfaOBD bekommen:
Alfaobd settings:
CBC config I/O: Connector E Pin 39/Connector F Pin 5: Rear Fog Lamps Output Present- Yes

CBC config I/O usage: Connector F Pin 5: Fog Lamp Rear Left/High Beam Shutter- Left Rear Fog Lamp

CBC config I/O usage: Connector E Pin 39: Fog Lamp Rear Right/High Beam Shutter- Right Rear Fog Lamp.

Die Kontollleuchte gibt es im nordamerikanischen Cluster warscheinlich wirklich nicht. Ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden und konnte Sie auch nicht aktivieren. Ich werde wohl den Lichtschalter vergewaltigen müssen und irgendwie eine LED plazieren.

Hier noch die 3 Bilder, die alles beschreiben:
 

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  • 1920 fog.jpg
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  • XY 630A.jpg
    XY 630A.jpg
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Sollte der Gen5 tatsächlich keine Kontrolleuchte haben, sie ist nicht Pflicht.☝️
Das ist die Selbe Programmierung wie beim Gen4.
Außer, das beim Gen4 die Kabel noch gezogen werden müssen.
Deshalb glaube ich nicht, das keine Kontrolleuchte im Cockpit ist. Macht Produktionstechnisch nämlich wenig Sinn.😉
 
Sollte der Gen5 tatsächlich keine Kontrolleuchte haben, sie ist nicht Pflicht.☝️
Das ist die Selbe Programmierung wie beim Gen4.
Außer, das beim Gen4 die Kabel noch gezogen werden müssen.
Deshalb glaube ich nicht, das keine Kontrolleuchte im Cockpit ist. Macht Produktionstechnisch nämlich wenig Sinn.😉
Stand aber so auch in den US Foren, das nur die Export Tachos die Kontrollleuchte haben und die US Tachos nicht.

Macht Produktionstechnisch schon Sinn, das der US und der Export Tacho eh unterschiedlich sind. 😉
 
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