Nebelscheinwerfer gleichzeitig mit Fernlicht schalten.......

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab bei meinem 99er 1500er das Nebelscheinwerfer-Relais entfernt und folgende Ueberbrückung installiert:

https://dodgeram.org/tech/mods/electric/headlight.htm

(Müsst ein bisschen runterscrollen bis zum Titel "Fog lamp enable with high beams")

Hat ein Stückchen Ausschusskabel und zwei Quetschstecker gekostet und funktioniert seit Jahren wunderbar...

Ob's bei den neuen Modellen gleich funktioniert kann ich aber leider nicht sagen...
 
HI

Zum Thema Licht brauchte ich Hilfe!
Ich habe 100 Watt Lampen drin (werde sie bald wieder raus hauen weil sie zu heiß werden).
Was kann ich machen das das Licht besser wird? (Habe mir schon überlegt das ich Zusatzscheinwerfer von Hella kaufe die ich hinter den Grill montiere).
Seit neuersten geht mein Standlicht nicht mehr aus vorne die Standlichter (Blinker) und hinten bleibt auch alles an :cry:
Wen ich das Fernlicht anschalte flimmert das Standlicht und die Hinteren Lichter und man hört das Relai habe schon andere noch gute Relais eingebaut aber es knister trotzdem noch und zuvor ist mein kombischalter(Blinker, Fernlicht usw.) nicht richtig gegangen das Fernlicht wollt nicht an bleiben.
Was kann kaputt sein?


Grüße Loui
 
HI

Zum Thema Licht brauchte ich Hilfe!
Ich habe 100 Watt Lampen drin (werde sie bald wieder raus hauen weil sie zu heiß werden).
Was kann ich machen das das Licht besser wird? (Habe mir schon überlegt das ich Zusatzscheinwerfer von Hella kaufe die ich hinter den Grill montiere).
Seit neuersten geht mein Standlicht nicht mehr aus vorne die Standlichter (Blinker) und hinten bleibt auch alles an :cry:
Wen ich das Fernlicht anschalte flimmert das Standlicht und die Hinteren Lichter und man hört das Relai habe schon andere noch gute Relais eingebaut aber es knister trotzdem noch und zuvor ist mein kombischalter(Blinker, Fernlicht usw.) nicht richtig gegangen das Fernlicht wollt nicht an bleiben.
Was kann kaputt sein?

wahrscheinlich bzw. mit großer Sicherheit, dein Lichtschalter.
wenn Du deine 100W birnen nicht über extra Relais geschaltest hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß das
der Schalter aufraucht.
 
nochmal zum Thema zurück:

hat das jemand schon mal beim Freundlichen umprogrammieren lassen mittels StarScan / DRBIII? das Gerät von BullyDog (siehe hier, Seite 1, vorletzter Beitrag)hat es zumindest in der Liste mit aufgeführt, vielleicht braucht man dann gar nicht mit Kabel irgendwas brücken...?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, ich hols jetzt nochmal hoch
:)


hat irgendwer "mit der Kabelbrücke" das Ergerbniss erziehlt, die Nebel- und Fernlichtscheinwerfer gleichzeitig zu betreiben an nem RAM, BJ '04?

Gruß
Rik
 
Hey Rik, das können wir uns doch übernächste Woche mal angucken! Ich denke nicht, dass das ein großes Problem sein wird.
 
so, ich hols jetzt nochmal hoch
:)


hat irgendwer "mit der Kabelbrücke" das Ergerbniss erziehlt, die Nebel- und Fernlichtscheinwerfer gleichzeitig zu betreiben an nem RAM, BJ '04?

Gruß
Rik

Ich hab das schon ewig!!
Einfach ein Relais in die Fernlichtleitung und dann auf die Nebels.
Ich seh jetzt nicht das Problem. Was ist denn da so schwierig??

Sobald ich Fernlicht einschalte gehen auch die Nebels mit an und
wenn man mal zum TÜV muss, braucht man doch nur ein Kabel vom
Relais abziehen.

Gibt hier sogar schon einen fertigen Kabel-Relais-Satz. Den hab ich z.B. drin

https://www.maxxtech.eu/Scheinwerfer_High_Beam_Kit_4x_02-08.html
Gaaaaanz easy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum machen die Ami's das so kompliziert, wenn es auch einfach geht! :mrgreen:
Wir greifen die Fernlichtleitung auf jeder Seite ab und gehen damitjeweils auf ein Relais. Wenn Du jetzt das Fernlicht einschaltest geht es an, das Relais zieht an und steurt 12V+ auf die Leitung vom Nebelscheinwerfer! Der Nebelscheinwerfer läasst sich so auch noch ganz normal anschalten, geht aber auch mit an, wenn Du das Fernlicht einschaltest!
 
Warum machen die Ami's das so kompliziert, wenn es auch einfach geht! :mrgreen:
Wir greifen die Fernlichtleitung auf jeder Seite ab und gehen damitjeweils auf ein Relais. Wenn Du jetzt das Fernlicht einschaltest geht es an, das Relais zieht an und steurt 12V+ auf die Leitung vom Nebelscheinwerfer! Der Nebelscheinwerfer läasst sich so auch noch ganz normal anschalten, geht aber auch mit an, wenn Du das Fernlicht einschaltest!

Du brauchst Fernlicht nur an der Fahrerseite abgreifen und auch nur ein Relais.
Die Nebels werden nur über ein Kabel angesteuert. Da gibt es kein Linkes und Rechtes.
Das Kabel der Nebels geht vom Linken zum REchten rüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wusste ich jetzt nicht, aber dann ist es ja noch einfacher!
:-D
ein Relais, vier Kabelschuhe und die Arbeit gespart! Danke!
Bei sind die nämlich nachgerüstet, deswegen kenne ich die original Verdrahtung nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich mich nicht irre kann man das beim 09er im Setup machen, hab da mal irgendwas gelesen...............

kann man ja auch gleich Kurvenfahrtlicht mit einbauen, ich finde das sieht immer so aus, als ob eine Nebelleuchte kaputt ist, wenn da nur eine Leuchte sich anknipst :mrgreen:
 
Oben