Nebelscheinwerfer gleichzeitig mit Fernlicht schalten.......

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn ich mich nicht irre kann man das beim 09er im Setup machen, hab da mal irgendwas gelesen...............

kann man ja auch gleich Kurvenfahrtlicht mit einbauen, ich finde das sieht immer so aus, als ob eine Nebelleuchte kaputt ist, wenn da nur eine Leuchte sich anknipst :mrgreen:

Also beim 07er geht das nicht.
Kurvenlicht schon gleich nicht.
 
nicht das wir uns nun falsch verstehen: ich will nicht das Nebel- & fernlicht gleichzeitig eingeschaltet werden, ich möchte "nur" beide parallel betreiben können!!

im Moment ist es ja so das die eingeschalteten Nebler beim einschalten des Fernlichts ausgeschaltet werden...
 
Dann funktioniert das was auf dem Bild gezeigt ist auch nicht, weil da der Nebelscheinwerfer immer mit an geht.

Jetzt wird es dann tatsächlich kompliziert, weil Du ja keinen zusätzlichen Schalter magst. :oops:


Soo, jetzt mal hin und her überlegt! Wenn es keine Möglichkeit gibt, dass zu programmieren, dann wird das nicht funktionieren.
Da hängt die blöde Elektronik dazwischen, die man von der Verdrahtung her nicht austricksen kann!
Fernlich an, Nebel auch an ist möglich, aber Fernlicht an und Nebelscheinwerfer optional ist ohne Zusatzschalter, Verdrahtungstechnisch nicht zu realisieren.
Sch... Elektronik!
:evil:
 

Anhänge

  • Verdrahtung_Licht.pdf
    53,4 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, ich glaube da sollten wir mal messen...
es muß ja ne Leitung geben die sagt das nun das Fernlich angeht und deswegen die Fog auszuschalten sind; die müssen wir "kappen"...
zB Pin 18 vom IPM...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nönö, so einfach ist das nicht!
Pin 18 Schaltet das Nebelscheinwerfer Relais.
Dein Lichtschalter funktioniert nicht wie ein klassischer Schalter (von jedem Kontakt geht ne Leitung ab) sondern der Funktioniert über Widerstände.
Somit spart man sich die ganzen Kabel und gibt nur eine Leitung zur Elektronik raus. Also 2-Draht-Technik. Da können wir also nichts verändern.
Wenn Du Pin 18 am Power Module kapst, wird das Relais und damit die Nebelscheinwerfer nicht mehr angesteuert. Da wir wegen oben beschriebenem Grund auch nicht direkt auf den Schalter gehen können, stehen wir in ner Sackgasse.
Ich habe mir den Plan hoch und runter überlegt. Ich komme zu keiner Lösung außer ein Zusatzschalter oder Fernlicht an Nebelscheinwerfer auch an.
Wen jemand ne andere Idee hat, vielleicht komme ich wieder nicht auf das einfachste.
Wobei ich immer noch überlege, ob man das nicht Programmieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube ich hab ne Idee:
was ist denn wenn man den Lichtschalterausgang für die FOGs auf nen seperates Relais legt und damit die FOGs (parallel zum normalen Stromkreis) schaltet??
also nen Bypass quasi legt..

naja, geht nur wenn die Nebelscheinwerfer nen "echten" Schalter im Lichtschalter besitzen...


oder man legt den Ausgang des vorhanden (Umschalter-)Relais um
hat mich dieser Fred auf die Idee gebracuht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste er auf jedenfall haben, aber dafür müssen wir den Schalter öffnen! Ich hoffe der ist nicht verklebt!
Aber die Idee ist super! Das muss funktionieren!
 
Das mit den zwei Relais führt nur zu dem Punkt, wo wir schon waren! Das haben die aber auch schnell erkannt!
Zitat: "this will allow normal operation of the fogs when on low beams, but will turn the fogs on all the time when the high beams are on, the only way to shut the fogs off with highs on would be to put a switch in line between the high beam circuit and pin 85"

Ich denke mit der Schalter-OP kommen wir Deinem Wunsch am nächsten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne blöde Frage, warum willst Du denn nicht das die Nebels immer
mit dem Fernlicht angehen?
Ist doch ganz gut.
 
Mal ne blöde Frage, warum willst Du denn nicht das die Nebels immer
mit dem Fernlicht angehen?
Ist doch ganz gut.

zum einen finde ich es "besser" und zum anderen habe ich Xenon-Nebler verbaut, denke den bekommt es auf Dauer nicht wirklich gut regelmäßtig an- und wieder ausgeschaltet zu werden
 
Nö, leider auch nicht! Die funktioniert bei dem Wagen auch über diese besch... 2-Drahttechnik! Ich mag diese Elektronik nicht!
 
Oben