Navi saugt angeblich Batterie leer....

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Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt: Trotz nagelneuer Batterie hat mein 2006er Ram nach 3 Tagen nicht mehr genügend Saft, um zu starten. Nach 10 Tagen ist die Batterie komplett tot
:(
.

Ich habe bereits selber festgestellt, dass irgendwann nachts ein großer Verbrauch stattfinden muß. Meine Werkstatt vermutet nun, dass es am Navi liegen könnte. Ist ein Orginalnavi Dodge REJ für Europa. Kann das sein? Habt Ihr da Erfahrungen? Falls es wirklich so sein sollte, kann man vielleicht einen Schalter in die Stromversorgung zum Radion einbauen, um die nächtliche Entladung zu verhindern... Oder gibt's andere Lösungmöglichkeiten???

Gruß
Markus
 
Werkstatt vermutet nun, dass es am Navi liegen könnte

Vermutungen helfen da nicht weiter, Messen ist da angesagt.
Sollte ne Werkstatt eigentlich drauf haben.
Such einen KFZ-Elektriker/Boschdienst auf, wenn Du es nicht selber kannst.


Gruss Bernd
 
Meine Werkstatt hatte gemessen und nichts ungewöhnliches festgestellt. Das Problem ist offensichtlich, dass dieser Verbrauch nur irgendwann nachts für eine bestimmte Zeit ganz massiv auftritt. Man hatte mir vorgeschlagen, die Sicherung fürs Radio raus zu nehmen und dann zu sehen, ob der Verbrauch über Nacht weiterhin da ist...alles sehr merkwürdig. Insbesondere, weil dies ja nicht schon immer so gewesen ist...
:(


Hat von Euch bisher keiner von einem ähnlichem Phänomen gehört? Ich kann ja nicht andauernd die Batterie ans Ladegerät hängen...
 
dass dieser Verbrauch nur irgendwann nachts für eine bestimmte Zeit ganz massiv auftritt.

Dass nächtens mal Sprit geklaut wird, hab ich schon gehört, aber Batteriestrom ? :shock:

Was soll den das Navi nachts alleine tun, etwas Strom für den Speicher braucht es, aber das ist nicht viel.


Gruss Bernd
 
...ich verstehe das ja auch nicht. Fakt ist nur: Ich lade die Batterie voll auf, abends ist alles ok und morgens war's das denn wieder...erneut an's Ladegerät.

Der befreundete Chryslerhändler meiner Werkstatt meinte, dass man wohl schon einige Probleme mit den Navi's gehabt hätte. Die würden sich selbst einschalten und Amok laufen....
:evil:


Wie gesagt, ich verstehe das auch alles nicht wirklich. Ich muß nur eine Lösung finden....
 
...ich verstehe das ja auch nicht. Fakt ist nur: Ich lade die Batterie voll auf, abends ist alles ok und morgens war's das denn wieder...erneut an's Ladegerät.

Der befreundete Chryslerhändler meiner Werkstatt meinte, dass man wohl schon einige Probleme mit den Navi's gehabt hätte. Die würden sich selbst einschalten und Amok laufen....
:evil:


Wie gesagt, ich verstehe das auch alles nicht wirklich. Ich muß nur eine Lösung finden....

Wenn sich das wirklich einschaltet, liegt das sehr wahrscheinlich am Zündschloss,
da gabs schon mal öfter Probleme mit, selbst auch betroffen.

Auch davon sollte eine volle/gesunde Batterie nicht über Nacht leer sein.

Dass die Batterie neu ist, heisst nicht unbedingt dass sie auch gut ist.

Gruss Bernd
 
...vielleicht hast Du Recht und die Batterie spinnt. Es handelt sich um eine Banner P7405, die im Juni eingebaut wurde. Ich könnte natürlich auch wieder eine neue Batterie probieren, aber der hohe Stromverbrauch in der Nacht ist schon merkwürdig...

Wenn's nun doch etwas anderes sein sollte, wäre eine neue Batterie für die Katz...
 
Meine Erfahrung ist das neue Batterien nach dem Befüllen erst noch mal richtig voll laden soll mit dem Ladegrät...bevor sie in Einsatz geht ( Wobei da andere Meinung auch vorhanden sind....braucht man nicht...)

Bei unserem Stilo ist auch eine neue Batterie drin, wenn wir das Bedienteil des Radios drin lassen saugt nach ein paar Tagen das Radio auch die Batterie leer. Seit wir das Vorderteil entfernen haben wir Ruhe und die Batterie bleibt voll...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Event. ist der Regler kaputt! Wird die Batt. überhaupt geladen? Oder zieht event. die Lichtmaschine Rückstrom? Hatte ich mal an einem Fahrzeug und die Werkstatt hat fast 2 Jahre und 5 Batterien gebraucht, da der Fehler meistens nicht in der Werkstatt aufgetreten ist.........
 
Dass nächtens mal Sprit geklaut wird, hab ich schon gehört, aber Batteriestrom ? :shock:

Was soll den das Navi nachts alleine tun, etwas Strom für den Speicher braucht es, aber das ist nicht viel.


Gruss Bernd

Muss ich dich enttäuschen Bernd kommt leider schon mal vor das GENAU das passiert, hatten hier mal ne serie NAVIS bei der E-klasse nach 3 stunden (!) ohne Zündung ging das wechsler fach von alleine auf und zu -> weckte so den kompletten CAN-BUS, der sich erst nach 30 sekunden wieder abschaltetet und das im 3 min. Takt....
Hat ewig gedauert das rauszufinden ....
geht nur über ne RUHESTROMmessung Amperemeter an das schlafende Fahrzeug ( Vorsicht Batteriepol erst trennen nachdem das Amperemeter als Brücke fungiert/ Aufpassen auf Stromstärken über max des Voltmeters-> Grillgefahr :twisted: ) und dann über LAAAAAAnge Zeit beobachten ....anders gehts nich....

achso ruhestrom, sollte bei schlafendem Datenbus bei max. 60mA liegen eher darunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....vielen Dank für die Infos. Viel schlauer bin ich zwar noch nicht :roll: , aber ich werde 'mal das eine oder andere probieren. Erst einmal kommt die Sicherung raus für das Radio. Mal sehen, ob die Batterie dann hält....

Ansonsten bin ich weiterhin für gute Ratschläge offen.... :idea:


Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

wie der can-bus bei deinem dodge aussieht weiß ich nicht, aber in der regel hast du noch einen fremdverbraucher - handy halterung etc. der falsch angeschlossen wurde.

der can-bus geht stück für stück in energie sparmodus und merkt auf einmal - hoppla hier sind noch xxx mA stromverbrauch. sind nicht alle steuergeräte runtergefahren ?

er startet elektronisch einmal durch - was bei einem 5er bmw in den spitzen 30 AH !!! ausmacht - und alles geht von vorne los - und das 24 std.


gruß aus muc
 
Hey habe anscheinend ein ähnliches Problem, Batterie aufgeladen nach ein paar Tagen wieder leer.
Habe dann mal den Leerlaufstrom gemessen, ging runter bis auf 300 mA, also viel zu viel hab dann nacheinander alle Sicherungen rausgenommen bis der Leerlaufstrom gegen null ging, siehe da Sicherung Nr.30 bei meinem Dogde zuständig für die Zündung saugt ständig rund 280 mA ab, damit ist es denn auch kein Wunder das die Batterie nach 10 Tagen leer ist.
Da ich mir deshalb keine neue Zündbox kaufen werde, werde ich mir nun einen extra Unterbrecherschalter einbauen.
Vielleicht hilft bei dir das gleiche vorgehen.
Mfg
Quinte :idea:
 
Such doch mal nach anderen verbrauchern, z.B Handschuhfachbeleuchtung oder Kofferraumbeleuchtung. Hatte mal einen Hummer H2 hier bei mir der im Ruhestrom 160mA gezogen hat und der schuldige war die nachträglich eingebaute Gasanlage. Sie war auf Dauerstrom geklemmt obwohl sie 2 Sicherungen hatte. Einmal 2 A für den Speicherstrom und 16A für den Arbeitsstrom. Gasanlage umgeklemmt und schon hatten wir 50mA Ruhestrom und alles war wieder gut.
 
....
Der befreundete Chryslerhändler meiner Werkstatt meinte, dass man wohl schon einige Probleme mit den Navi's gehabt hätte. Die würden sich selbst einschalten und Amok laufen....
:evil:
...

FACHMANN!

Da hilft nur messen, und zwar JEDEN Stromkreis einzeln!
Da hilft kein langes Drumrumreden und auf Navi schieben, da müssen gemessene Fakten her!

Und das sollte ein "befreundeter Chryslerhändler meiner Werkstatt" wissen, wie das geht!
 

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