Nasskupplung Dodge Challenger

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rickbade

Challenger RT 5,7 Bj. 2019
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Badendorf
Moin Leuts, hab da mal ne Frage, und zwar, hat der Dodge Challenger eine Nasskupplung?
 
Wenn es ein Hochwasseropfer ist, ja. ;)
Mir ist sowas im Autobereich auch nicht bekannt , außer im Automatikgetriebe natürlich.
 
Dann hast du nicht nur eine Kupplung, sondern mehrere. Wieviel dein ZF(?)-Automat genau hat, weiß ich nicht, ein 46 (47/48) RE hat 4 Kupplungen und 2 Bänder. Diese laufen alle im Öl, sind also Nasskupplungen. Diese Kupplungen sind aber nicht zu verwechseln mit der Kupplung eines Schaltgetriebes ( wobei die Funktion fast identisch ist). Anstelle der (Schaltgetriebe-) Kupplung hast du ja den Wandler ( der übrigens auch noch eine (Nass-) Kupplung (die Wandlerkupplung) hat.
 
Dann hast du nicht nur eine Kupplung, sondern mehrere. Wieviel dein ZF(?)-Automat genau hat, weiß ich nicht, ein 46 (47/48) RE hat 4 Kupplungen und 2 Bänder. Diese laufen alle im Öl, sind also Nasskupplungen. Diese Kupplungen sind aber nicht zu verwechseln mit der Kupplung eines Schaltgetriebes ( wobei die Funktion fast identisch ist). Anstelle der (Schaltgetriebe-) Kupplung hast du ja den Wandler ( der übrigens auch noch eine (Nass-) Kupplung (die Wandlerkupplung) hat.
Vielen Dank für die detaillierte Erklärung, man lernt bekanntlich ja nie aus, dank solcher Antworten aber immer dazu.
Gruß Rick
 
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich "günstig" einen Kupplungssatz für meinen Dodge Challenger 6.4 beziehen kann ? Finde leider nichts wirklich passendes
 
ich glaub ja, die Frage war aus Langeweile, niemand möchte in die Materie der AT eintauchen.
Aber wen es interessiert, der bekommt tolle Infos im www.

 
... niemand möchte in die Materie der AT eintauchen.
Ich fühle mich diskriminiert . :confused:
Wenn ich mir den Automaten so anschaue, fallen mir die Planetensätze mit meist nur 3 Planetenrädern auf. Ich kann mir vorstellen, das der Automat nicht wirklich für hohe Lasten (dauerhafter Anhängerbetrieb o.ä.) ausgelegt wurde, bzw. konstruktiv "auf Kante gestrickt" wurde.
Ist aber nur mein erster Eindruck.
 
Mercedes-Benz setzt in einigen Modellen eine sog. NAK (Nassanfahrkupplung) in Verbindung mit einem Mercedes-Benz Automatikgetriebe ein, bspw. im E63 AMG W212.
 
Mercedes-Benz setzt in einigen Modellen eine sog. NAK (Nassanfahrkupplung) in Verbindung mit einem Mercedes-Benz Automatikgetriebe ein, bspw. im E63 AMG W212.
Die NAK ist vom Grundprinzip her ein umgekehrt angesteuerter Retarder.
Diese Anfahrkupplung war ursprünglich geplant für schwere Baufahrzeuge, Schwerlastkrane und Schwerlast-Zugmaschinen,
um die Trockenkupplungen der automatisierten Schaltgetriebe im Anfahr- und Rangierprozess mit hohen Gewichten / im Gelände zu schonen.
Diese NAK´s wurden somit zuerst im Nutzfahrzeug-Dauerversuch getestet, wie nahezu alle technischen Neuerungen,
die dann später auch im PKW-Bereich eingesetzt werden.

(nicht daß der Eindruck entsteht, ich sei ein Klugscheißer ☝️:) , war Testfahrer für schwere NFZ bei Daimler Trucks in Stuttgart und Wörth)
 
Im PKW-Bereich werden diese NAK´s in erster Linie verbaut,
um den natürlichen Schlupf des normalen Wandlers beim anfahren und rangieren (mit Anhänger) zu überbrücken.
 
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