Etwas off-Topic meinerseits:
Habe bei meinem immer guten Öldruck gehabt laut Anzeige und im BC. Lief soweit ganz passabel u.s.w. ...... nur das laut BC der Öldruck hin und wieder mal leicht schwankte (anhand Anzeige kaum feststellbar), nichts dramatisches soweit bis ich mal unter`m RAM lag und feststellte das die Gummimanschete vorne rechts der Servo triefend nass war (direkt unter`m Ölfilter)
Habe erst sauber gemacht und gemerkt das der Ölfilter tropfte. Per Hand konnte ich den locker noch eine 1/4 Drehung weiter schrauben -hat aber auch nicht`s geholfen-, also mit Ölflterriemenschlüssel ging sicher nochmal eine 1/4 Drehung- wieder ohne Besserung
Da der letzte Ölwechsel 12/2013 vom Vorbesitzer gemacht wurde und ich eh nach einem Jahr wechseln wollte habe ich dies nicht weiter beachtet.
Am 22.12 war`s dann soweit mit dem Ölwechsel incl. frischem Meguin 5W-20 Öl & K&N HP-2010 Ölfilter.....und was soll ich sagen nach über nur 60 gefahrenen Kilometer seither -da Urlaub- keinerlei Ölleckagen am Rand des Ölfilter`s sichtbar geschweige den drunter an der Gummimanschete
Vorallem der Druck bei warmen Motor ist nun immer konstant im Leerlauf wie im Fahrbetrieb, nicht mal geringe Abweichungen wie weiter oben geschildert. Außer man dappt den RAM, dann schießt auch dementsprechend der Öldruck hoch
Habe im Fahrbetrieb nun an die 300-350 Kpa (3-3,5 bar) Öldruck anstehn.
Was mich vorallem wundert wie kann so ein scheiss Filter undicht werden mit der Zeit (nicht mal 1 Jahr) obwohl fest angezogen war
Ich hoffe meine Schilderung dieses spezielleren Problem`s hat euch nicht zu arg gelangweiligt :mrgreen:
In diesem Sinne frohes Fest :x-mas: euch allen und guten Rutsch in`s neue Jahr 2015 :drinking: