Muss wegen LKW zum Finanzamt - Mit oder ohne Hardtop?

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Ist völlig wurscht, ob der Deckel drauf ist oder nicht, da das Hardtop kein fester Anbau ist. Ist also sowas wie eine Plane beim "echten" Lkw ... Du musst das FA davon überzeugen, dass der Truck überwiegend zum Transport von Gütern und weniger von 6 Menschen gedacht ist ... Wünsch Dir viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit oder ohne...eigentlich egal (obwohl wir den Deckel ab hatten) denn es wird mit der Kabine ne echt knappe Sache...

Ich drück die Daumen
;)
 
Mach runter das ding schmeiß deine Ladefläche mit Werkzeug voll mach deine Sitzbank hinten hoch und stell irgendwelche Transportboxen
rein mit weis der Teufel was drin und Wasch deinen RAM nicht mehr die nächsten Tage .

Gruß.Andy
 
Mach runter das ding schmeiß deine Ladefläche mit Werkzeug voll mach deine Sitzbank hinten hoch und stell irgendwelche Transportboxen
rein mit weis der Teufel was drin und Wasch deinen RAM nicht mehr die nächsten Tage .

Gruß.Andy

Würde ich auch machen. Rechtlich ist es sicher Wumpe ob mit oder ohne Deckel (die Kabine wird das größere Problem sein),
aber der erste Eindruck ist definitiv ohne eher LKW als mit.
 
meiner steht mit Hardtop als "geschlossener Kasten"/Lkw in den Papieren.
Ist aber ein SingleCab und wäre heute nicht mehr nötig.
Damals (1996) wurde es wegen der 2,8T-Regelung gemacht.

Wäre es ein Crew- bzw. QuadCab, hätten se nach Volumen berechnet, lt. Aussage FA-Fritze.
 
...ich würds runter nehmen und falls vorhanden die Plastikwanne der Ladefläche, das macht 20mm
zusätzliche Pluspunkte für die Ladefläche.
Dann unbedingt die Pedalen ganz nach oben fahren, sparst du bei der Messung in der Kabine ein paar Mentizeter.
Dann am Besten gleich noch irgendetwas an die Kabinenrückwand stellen um hier auch noch 20mm zu sparen...
Bei mir hat das FA wegen 15mm kürzerer Ladefläche ´nen PKW versteuert.
Wenn du das alles beherzigst, könnte es vielleicht klappen...

...drück dir die Daumen :mrgreen:
 
ist schade um die arbeit

das ist steuerlich zu 99;999999 % ein PKW

sorry aber ist so

Gruss

Scholzi
 
ist schade um die arbeit

das ist steuerlich zu 99;999999 % ein PKW

sorry aber ist so

Gruss

Scholzi

Muß nicht sein.
Die Uhren ticken in allen FA anders. weiß jetzt nicht ob ich ein lachenden oder ein weinenden Smilie ranhängen soll, aber der hier geht :roll:
 
Hallo,
bei uns in Thüringen gilt als Maß für die Kabine von der Rückwand bis zum durchgetretenen Gaspedal. Sollte das, so wie es auf dem Foto aussieht, knapp werden, dann ist der Gedanke mit der hochgeklappten Rücksitzbank und irgendwas ranstellen richtig. Beim 2000er Ram Shortbed ging es um ein paar Zentimeter, hat aber dann mit derselben Methode gefunzt. :lol:
Ansonsten dürfte ein nach Arbeit aussehender Truck auch einen gewissen Eindruck hinterlassen.
Viel Glück!
Christian
 
Bei uns in Osterholz-Scharmbeck haste keine Chance als LKW. Das habe ich gerade durch. Mein Kollegeat das Rämchen in Verden angemeldet und da läuft er als LKW (auch mit Hardtop). Steuer ca. 180 €. Ich in OHZ zahle 644 €. Da habe ich ja Glück gehabt. Na ja jedenfalls darf ich die Versicherung für ein LKW zahlen. Alles eine Sauerei. Dazu kommt noch, dass ich ihn Gewerblich nutze.
 
Bei mir(in Leipzig) wurde damals das Massband am nicht durchgetretenen Gaspedal angehalten und bis zur Rückbank gemessen. Die Ladefläche wurde auch einigermaßen genau gemessen. Sie, die Finanzbeamtin meinte "...geht knapp zu aber Sie haben Recht...". Ich muss dazu sagen, das sie vorher zu mir sagte, ich müsse die hintere Sitzbank rausbauen. Erst auf meinen Einwand hin, das es bei dem Modell sehr knapp zu geht und die Ladefläche nur minimal länger ist als der Innenraum, wollte sie vermessen.

Ich glaub fast nicht das Du Glück haben wirst aber Versuch die Variante ohne Top und mit ´ner Menge Ladung aus der Firma und im Idealfall mit großem Hänger.
Wünsch Dir einen Dir geneigten Finanzbeamten!
Grüße
Heiko
 
Bei mir wurde gar nicht gemessen. War nicht mal mit dem Fahrzeug bei denen! Und bezahle 135€ im Jahr :mrgreen: :mrgreen:
 

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