Motorvorwärmer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Okt. 2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
köln
Hallo, hat jemand von euch schon mal einen Motorvorwärmer verbaut , und wenn ja von welchem Anbieter. Sind für 3-4 Wochen in Finnisch Lappland, und da könnte sowas ratsam sein. Betr. Dodge Ram Gen. 4 Bauj. 2010.
 
Ein Freund von mir war am Nordcap.
Auf die Frage, wie man bei -10 Grad Nachts im Auto schläft, hat er nur gesagt, man darf halt den Motor nicht abstellen.😉
Make it the american way!💪😎
 
Danke für die Antworten, es geht nicht ums schlafen im Auto, eher um die Temperaturen im Januar und Februar, wenn 20-30 Grad minus herrschen , und der Wagen gestartet werden muss. Alternativ ist natürlich eine Standheizung, vielleicht gibt es noch eine günstigere Lösung. Der block heater wäre eventuell schon machbar. Vielleicht hat ja einer noch eine Empfehlung.
 
Danke für die Antworten, es geht nicht ums schlafen im Auto, eher um die Temperaturen im Januar und Februar, wenn 20-30 Grad minus herrschen , und der Wagen gestartet werden muss. Alternativ ist natürlich eine Standheizung, vielleicht gibt es noch eine günstigere Lösung. Der block heater wäre eventuell schon machbar. Vielleicht hat ja einer noch eine Empfehlung.
Vielleicht ist diese was. Die Beurteilungen sind zumindest positiv.

https://www.amazon.de/Standheizung-...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1#customerReviews
 
Ein Freund von mir war am Nordcap.
Auf die Frage, wie man bei -10 Grad Nachts im Auto schläft, hat er nur gesagt, man darf halt den Motor nicht abstellen.😉
Make it the american way!💪😎
Und hinterher kommen die Beschwerden, dass die Nockenwelle aufgefressen wurde...
 
Ein Freund von mir war am Nordcap.
Auf die Frage, wie man bei -10 Grad Nachts im Auto schläft, hat er nur gesagt, man darf halt den Motor nicht abstellen.😉
Make it the american way!💪😎

Hallo Radi,fährt dein Freund vielleicht nen weißen Cummins, LB?
 
Danke für die Antworten, es geht nicht ums schlafen im Auto, eher um die Temperaturen im Januar und Februar, wenn 20-30 Grad minus herrschen , und der Wagen gestartet werden muss. Alternativ ist natürlich eine Standheizung, vielleicht gibt es noch eine günstigere Lösung. Der block heater wäre eventuell schon machbar. Vielleicht hat ja einer noch eine Empfehlung.
Schon klar.
Um den Blockheater einzubauen, muß der Anlasser zur Seite geklappt werden.
Der Blockheater ist aber kein Heizer, sondern ein Erhalter. Heißt, Du kommst mit warmen Motor an, und steckst an.
Fällt die Motortemperatur unter einen bestimmten Wert, schaltet sich der Bh ein, und hält den Motor bei 30°, oder so.🤔
Aber nicht das Kw, oder das Motoröl, sondern den Block.
Deshalb ist er als Standheizung/Aufheizer ungeeignet.
Ein Blockheater hat 500W, eine Standheizung 5kw.😉
Eine Standheizung kostet 2 1/2 bis 3 tsd, und funktioniert nur mit Voreinstellung. D. H. Du mußt gewisse Parameter beim Abstellen beachten. Eine elegante Lösung, wie wir sie aus europäischen Autos kennen, gibt es leider nicht, da hierfür ein Steuergerät fehlt, und die Firma Webasto es nie entwickelt hat.🤬
Ob es einem also das Geld Wert ist, muß jeder selber entscheiden.
Außerdem braucht eine Standheizung Strom. Beachte, das eine volle Autobatterie bei solchen Temperaturen nur noch 30-40% der Ursprungsleistung hat. Würde also noch ein Ladegerät mit einbauen, so das die Batterie geladen, und die Standheizung versorgt wird.

Außerdem würde ich mir so eine Maske, wie sie gerne in Canada benutzt wird, überlegen.
 
welcher Motor ? Gut möglich, daß sogar schon ein Heizelement am Block eingebaut ist ! 110V....funzt auch mit 220V, aber besser mit Trafo davor, klar.
Würde mir auch nicht so nen Kopp machen bzgl. Umwälzung.... In Amerika/Kanada Nord fahren die zu tausenden alle so rum und es funzt bei arktischen Temperaturen offenbar prima. Gibt da übrigens auch noch passende Protektoren für den Kühlergrill ! 😉
 
Ich würde bei Defa und/oder Calix schauen, wenn der Einbau schnell gehen muss und zuverlässig sein soll..

Das sind die Webasto und Eberspächer unter den Tauchsiedern..

Schlauch durchschneiden, zwischenklemmen & fertig. Es gibt auch welche mit Thermostat, da muss dann jeder selbst, je nach Vorliebe, schauen.
 
Eine Standheizung kostet 2 1/2 bis 3 tsd, und funktioniert nur mit Voreinstellung. D. H. Du mußt gewisse Parameter beim Abstellen beachten. Eine elegante Lösung, wie wir sie aus europäischen Autos kennen, gibt es leider nicht, da hierfür ein Steuergerät fehlt, und die Firma Webasto es nie entwickelt hat.🤬
Also ich hab ne Standheizung von Webasto drin und muss garnix einstellen. Gibt für den Ram sogar einen spezifischen Einbausatz. Hab das gleiche im X5 drin, da gibt es keine Unterschiede!
Woher hast du dein (nicht)Wissen?
 
Also ich hab ne Standheizung von Webasto drin und muss garnix einstellen. Gibt für den Ram sogar einen spezifischen Einbausatz. Hab das gleiche im X5 drin, da gibt es keine Unterschiede!
Woher hast du dein (nicht)Wissen?
Weil das Thema schon seit Jahren diskutiert wird.
Wenn Du nix einstellen mußt, hat Webasto also mittlerweile dann doch ein Steuergerät gebaut, das die nötigen Einstellungen an Lüftung und Heizung vornimmt?🤔
Das wäre ja mal ein Fortschritt.💪😎
Gibt's da 'nen Link?😍
 
....schon seit Jahren.
Link,nein, bestellt der Händler nach der VIN oder halt speziell für den Dicken.
 
Moin, spiele gerade auch mit dem Gedanken mir eine Standheizung einbauen zulassen, hab auch schon eine Angebot vom Boschdienst bekommen.
Würde mich für eine HG HS3 B5E 12V CS mit Einbaukit montage und Uhr 3250€ netto kosten! Ist das OK?
Gruß
Olli
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Oben