Motorumbau von 3,9 auf 3,7 Dodge Ram Van

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, ich habe mir einen Dodge Ram Van B1500 mit 3,9 Liter Motor zugelegt.Dieser hat aber einen Motorschaden und ich dachte nicht, dass es so schwer ist einen passenden Gebrauchtmotor aufzutreiben.
Jetzt ist mir ein 3,7 Liter Motor der ab 2002 in dem Auto verbaut worden ist angeboten worden.
Daher stellt sich mir die Frage ist es einfach den Wagen auf den 3,7 umzurüsten, oder mache ich hier eine Dauerbaustelle auf. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mit sagen ob Getriebe und die restlichen Aggregate noch passen.
Vielen Dank im Voraus
Eggy

Ich glaube das getriebe müsste passen. <- achtung mit vorsicht zu genießen.

Du müsstest auf jeden fall auch das steuergerät tauschen. Ob alle agregate passen bin ich mir nicht sicher. Zudem muss die motoraufhänung passen und du herausfinden wie der motor gewuchtet ist. Wenn er auch extern gewuchtet ist brauchst du ne andere flexplatte und/oder wandler.

Ich glaube kaum das sich das mit dem arbeitsaufwand lohnt.

Abgesehen davon, bin ich immer noch nicht überzeugt vom preis/Leistungsverhältnis von gebraucht gegenüber überholt / neu.

Was hat er denn für einen Motorschaden?

Frag mal ob der ein Motor hat. Sprechen auch Deutsch:

Getriebe wäre ich mir nicht so sicher,ob das passt. Aber unabhängig davon, denke ich, das es sehr viel Aufwand ist, einen Motor aus der nächsten Generation da einzubauen.Da wird es viele Detailprobleme zu lösen geben.

Oben