Motorsteuergerät 2. Generation; wo?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Hi zusammen,

wo befindet sich das Motor-Steuergerät bei der 2. Generation?
Das Manual hilft mir irgendwie nicht weiter :oops:

Und gleich noch die 2. Frage: Kann ich erkennen, zu welchem Fahrzeug/Motor das Steuergerät gehört? Gibt doch bestimmt verschiedene Steuergeräte für den 5,2 l bzw. 5,9 l.

Kann man die Steuergeräte auf einwandfreie Funktion prüfen lassen? Wenn ja, wo?

Thanks a lot. :mrgreen:

JR

a. kann man pruefen lassen.
b. steht da eine Nummer drauf.

Soweit ich weis macht es nichts aus, ich habe schon gemischt verbeut und alles fuhr wie normal.

Da stehen sehr viele (kleine) Nummern drauf und eine große: 269 AG

Sagt mir diese Nummer was?

Wer kann das Steuergerät überprüfen? Geht das nur in den Staaten?

Wer kann das Steuergerät überprüfen? Geht das nur in den Staaten?

Jede Chrysler Werkstatt, wenn sie will und der Techniker bei der Schulung nicht gepennt hat
:!:

@ Roland: Unterscheiden sich denn nun die Steuergeräte vom 5,2 er und 5,9 er oder hast du auch das gleiche drin?

Die Motoren laufen, auch man untereinander Teile tauscht.

Ein Steuergeraet im Tausch kostet 130 Dollar, kommt dann halt ein paar mal Shipping drauf.
In Florida gibt es eine Firma die ECM, ECU, PCU, usw. ueberholt.

Hi,
ja, die Motoren laufen ja irgendwie immer, auch mit Zündkerzen mit einem Elektrodenabstand von 3 mm oder Luftfilter, der 10 Jahre nicht gewechselt wurde :mrgreen:

Auf Benzin meist kein Problem: Aber vielleicht auf Gas. Das Motorsteuergerät gibt irgendwie seltsame Werte an das Gassteuergerät weiter. Und da habe ich halt vermutet, dass das Baenzin-Steuergerät eine Macke hat.

Beim Gassteuergerät kommen z.B. Einspritzzeiten von 58 bzw. 62 msec. an. Ist das normal?

Bin jetzt kein Gasfuzzi, seh aber die Sache so das das Motorsteuergerät keine Werte zum Gasssteuergerät liefert.
Einspritzzeiten werden von den Düsen direkt abgenommen und vom Gassteuergerät dann in die Signale für die Gasinjektoren umgewandelt. Deren Einspritzzeiten sind dann eine reine Prog. des Gassteuergerätes.
Unterschied vom Motorsteuergerät zw. 5,2 bzw 5,9 V8 -- glaub ich nicht. Sind eigentlich die gleichen Motore
Allerdings kannste keins vom manuellen Getriebe für Automatik nehmen

Oben