Motorschaden RAM Bj2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Apr. 2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Regenbsurg
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen RAM 1500 beim Geiger in München gekauft.
Vor 3 Wochen hatte ich ein komisches Geräusch im Motorrad und bin dann direkt zu einer Werkstatt in Regensburg gefahren. Dies ist eine Fachwerkstatt für Mercedes und auch Dodge.

Diese sagten mir, dass es sich um einen Motorschaden handelt. Zylinder 3 und 4 haben tiefere Riefen im Metall und die anderen 6 Zylinder weisen größere Gebrauchspuren auf.

Eine Reparatur würde mindestens 6.000€ kosten wenn nicht sogar noch mehr.

Ein Austauschmotor (neuer) würde im ganzen ca. 12.000€ kosten.

Jetzt hab ich mal beim Geiger angerufen aber der schießt mal wieder den Vogel ab! Verlang mindestens 15.000€...

Mein RAM steht aktuell zerlegt in der Werkstatt und ich hab keine Ahnung wie es da weiter gehen soll..

Hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp?

Kurze Daten zum RAM:

KM. 100.000
Dodge RAM 1500 Bj 2009
V8 5.7L
Mit Gasanlage

Evtl. weiß ja jemand was...

Gruß

Martin
 
Für ca. 4400€ hast du einen neuen von rockauto hier liegen( inkl. pfand und Fracht). Käme halt noch Zoll und steuer drauf. Wenn du Zeit hast und sparen willst lass ihn mit einen Container kommen, da sind bestimmt noch 3-400€ drin. Luftfracht liegt um die 860€. Und den alten Block kannst du bestimmt auch noch hier vermarkten oder selber nen Tisch draus bauen. :mrgreen:
 
Irgendeine Ahnung/Vermutung was den Motorschaden verursacht hat? Ist ja arg das ein 2009er schon einen Motorschaden erleidet.
 
Also angeblich soll es an Ölmangel gelegen haben. Aber ganz genau können die es auch nicht sagen.
:-(


Danke für die vielen Tipps.
 
krasse sache und vor allem selten!

ölmangel.......unverständlich.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das TV-Team muss eben auch noch nebenbei bezahlt werden :mrgreen:
 
Naja entweder defekte ölpumpe oder verdrecktes ölsieb oder wochenlang gekonntes ignorieren der öldruckwarnung


das war ja das komische, dass es mir nichts angezeigt hat. Laut Werkstatt zeigt es beim RAM auch nichts wen zu wenig Öl drin ist und der Öldruck bleibt bei weniger Öl auch gleich wurde mir gesagt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber jetzt ist die Sch** eh schon da...

Und das Wort Kulanz kennt der "G" nicht!
:evil:
 
Na warum auch. Ist ja nicht sein Verschulden.
Er braucht Arbeit und du ein ganzes Auto. Du brauchst aber eher ein ganzes Auto, wie er Arbeit. Also bestimmt er was geht. Ist scheiße, ist aber so.
 
hier mal ein kurzes Update:

also der Motor muss komplett zerlegt werden und dann werden die Kolbenbuchsen geschliffen und neue Kolben mit Übermaße eingesetzt.

Werde jetzt bei Rockauto.com die Teile bestellen und dann hoffen wir mal auf einen guten Ausgang.

Hat jemand Erfahrung mit Rockauto? Zollabwicklung und Fracht?
 
Rockauto ist easy. Alles inklusive. Auch Zollabwicklung. Bestellen, zahlen und warten bis es geliefert wird. Nur wenn es groß und schwer wird, wird es teuer. Auch wenn die Artikel über mehrere Lagerorte verteilt sein sollten. Alternativ kann man dann versuchen, die Artikel (anderer Hersteller usw) so zusammenzustellen, das es weniger Lagerorte werden.

Rabattcodes nicht vergessen. Gibt sie eigentlich fast immer.

Gruß,
Ede
 
Wenn es wirklich Ölmangel war, der war dann aber nicht nur an den Laufbuchsen ...........
Dann kommen noch Nockenwelle, Kurbelwelle, alle Lager ......... ob das lohnt.
Bei der Überholung, wenn Du es machen läßt, kommen auch noch ein paar Stunden Arbeitslohn dazu :shock:
Da bist Du mit einem kompletten Motor günstiger.
 
Also angeblich soll es an Ölmangel gelegen haben. Aber ganz genau können die es auch nicht sagen.
:-(


Danke für die vielen Tipps.

Hi, mir ist es neu das Laufbuchsen beim 4takter wegen Ölmangel vor den Kurbelwellenlager fressen.
Wie ist deine Gasanlage verbaut? Sind die Düsen in den Ansaugkrümmer eingepasst worden (durch Löcher bohren in den Ansaugkrümmer) oder eleganter durch Adapter auf den Originalen Einspritzdüsen? Gefressene Laufbuchsen bei nem 4takter kenn ich nur durch Dreck also metallspäne oder Reste vom Keramik der Zündkerze, dann aber in der Regel auf einem Topf. Eine andere Variante ist extrem heiß gefahrene Maschine,
Gruß
Steffen
 
Hi, mir ist es neu das Laufbuchsen beim 4takter wegen Ölmangel vor den Kurbelwellenlager fressen.
Wie ist deine Gasanlage verbaut? Sind die Düsen in den Ansaugkrümmer eingepasst worden (durch Löcher bohren in den Ansaugkrümmer) oder eleganter durch Adapter auf den Originalen Einspritzdüsen? Gefressene Laufbuchsen bei nem 4takter kenn ich nur durch Dreck also metallspäne oder Reste vom Keramik der Zündkerze, dann aber in der Regel auf einem Topf. Eine andere Variante ist extrem heiß gefahrene Maschine,
Gruß
Steffen

Hi Steffen, ja das sit even gute frage wie die verbaut ist. da muss ich mal schauen sobald ich wieder am RAM bin. Aber die riefen sollen angeblich von zu wenig Öl und dem zu heiß fahren kommen. Angeblich auch von der Gasanlage. Ist bisschen blöd weil ich hatte vor dem RAM schon eine Dodge Magnum der mir bei 150.000 km auf der Autobahn den Motor zerlegt hatte... Angeblich auch die Gasanlage.
Hab jetzt einen Motorexperten hier in Regensburg zur Seite der sich mit dem Thema ganz gut beschäftigt hat und er meinte Gas ist immer schlecht bei den Motoren. Naja es hilft ja nichts... jetzt heißt es Instandsetzen und schauen was noch gewechselt werden kann/muss...

Aber hergeben werde ich meine RAM nicht! Einmal RAM immer RAM.. und zur Not fahr ich ihn halt nur noch mit Benzin!
;-)
 
Oben