Motorschaden aufgrund falschem Öl?

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Ja klar aber die Werkstatt versucht alles um den Schaden auf die Laufleistung des Fahrzeuges abzuwälzen, dass dadurch das Teil rausgesprungen ist bzw. kaputt ging. Es ist ja nicht belegt, dass es durch das Öl passiert ist darum geht es mir ja ob jemand weis das durch das falsche Öl ein Motorschaden aufkommen kann?
Ich sehe den Fall als klar, das es dadurch passiert ist aber die Werkstatt eben nicht... Schlimm ist das es noch ein Chrysler Händler war. Schade eigentlich, weil ich dachte das die spezialisiert sind.
 
Wenn wir das sagen, hat es kein Gewicht. Fakt ist: der HEMI mit MDS braucht zwingend sein 5W20!
Steht so auch ganz gross auf dem Einfülldeckel.
In Deinem Fall (hoffentlich RS-versichert) - ab zum RA und die Sache auf dem Rechtsweg klären. Alles andere ist nicht Zielführend!
Dass das eine Chrysler-Werkstatt macht, ist aber schon sehr traurig - 5W30, OK, aber 0Wxx... Geht gar nicht!
 
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Dass das eine Chrysler-Werkstatt macht, ist aber schon sehr traurig - 5W30, OK, aber 0Wxx... Geht gar nicht!

Leider kommt das aber öfter vor, und andere Sachen können die oft auch nicht
:evil:




Gruss Bernd
 
Kennt jemand von euch einen Gutachter der sich mit dem MDS und Folgeschäden durch falsches Öl auskennt ?
 
Ja klar aber die Werkstatt versucht alles um den Schaden auf die Laufleistung des Fahrzeuges abzuwälzen, dass dadurch das Teil rausgesprungen ist bzw. kaputt ging. Es ist ja nicht belegt, dass es durch das Öl passiert ist darum geht es mir ja ob jemand weis das durch das falsche Öl ein Motorschaden aufkommen kann?
Ich sehe den Fall als klar, das es dadurch passiert ist aber die Werkstatt eben nicht... Schlimm ist das es noch ein Chrysler Händler war. Schade eigentlich, weil ich dachte das die spezialisiert sind.

War bei meine Landy gold Wert den Händler "ausboten" und direkt mit dem Herrstell das mal klären , der Händler versucht "verständlicher weiße " aus der Nummer raus zu kommen .

bei mir musste seinerzeit der Händler ( BMW Zeit ) bluten auf geheis von Oben
 
Hallo,
wende dich mal direkt an Chrysler und laß dir von denen eine verbindliche Liste der freigegebenen Öle für deinen Motor geben.
Ist das vom Händler eingefüllte Öl nicht dabei, geh mit der Liste und der Rechnung zum Anwalt.
Auf die Art wäre belegt daß der Händler schuld ist...
Wegen eines Gutachtens kann dir jeder KFz-Gutachter behilflich sein oder ein vernünftiger Motoreninstandsetzer ( eventuell die Fa. VEGE Motorenbau ?)

Wenn da normal 5W20 rein soll und jetzt 0W40 drinne war heist das, daß das Öl in kaltem Zustand wie ein 0er Öl und in heißem Zustand sich wie ein 40er Öl verhält und somit dann heiß deutlichst dickflüssiger ist als das 20er Öl. Das würde unter Umständen genau zu dem erklärten Effekt mit den aufgepumpten Hydrostösseln führen.
Eventuell sind an den anderen Sitzen und Ventilen auch bereits leichte Schäden zu erkennen, was das Fehlerbild untermauern würde


So denn,
Miraculix
 
...
Das Problem liegt dabei daran, der Werkstatt nachzuweisen, daß falsches Öl eingefüllt wurde...
Dies würde lediglich ein Überprüfung des Altöls durch ein unabhängiges Institut belegen...Unbezahlbar...
Hast du das falsche Öl selbst eingefüllt; dumm gelaufen... ansonsten kann die Beweisführung hier locker den Neupreis eines Zylinderkopfes übersteigen...

So denn,
Miraculix


Nee, nicht ganz!

Es gibt in fast jedem grösseren Ort Ölservices,
die Ölproben für relativ kleines Geld verlässlich überprüfen können.
Rückschlüsse auf die Viskosität sind dort, soweit ich weiss, problemlos möglich.
 
Danke für die Infos, eine Liste habe ich bereits angefordert, das Öl ist nicht freigegeben, das Problem ist nur das man etwas braucht um nachzuweisen, dass der Motorschaden aufgrund des falschen Öls entstanden ist, das ist nicht einfach..
@ Miraculix: Haben Sie evtl. eine Telefonnummer, dass mein Freund sich mal mit Ihnen in Verbindung setzen kann, das wäre sehr nett...
 
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