Motorradtransport auf RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn Du gescheite Mopeds hast geht das sogar mit nem Shortbeet und geschlossener Klappe!!! :mrgreen: :mrgreen:

album_pic.php

ich habe eine Alu Klapprampe, hänge die Heckklappe aus und lege die Rampe auf die Stoßstange, ziehe den Motor auf und fahre das Moped die Rampe hoch und laufe dabei neben her. Wenn das Moped fast oben ist mache ich einen Schritt auf die Stufe in der Stoßstange und noch einen aufs Bett und fertig. Habe eine kleine Lattenkonstruktion die ich auf den Boden vor der Kabinenewand lege und da stehen die Vorderräder drin, damit diese sich nicht verdrehen können. Zusätzlich habe ich in der Mitte vorne und hinten eine Klappöse im Bettboden, so dass ich jedes Moped an 4 Punkten fest verzurren kann, dann gehts es entspannt mit 200der über die Bahn! :mrgreen:

Gut ich bin nicht so ein kleiner Erdnuckel wie ihr Beide!! :mrgreen: :mrgreen:

wenn Du gescheite Mopeds hast geht das sogar mit nem Shortbeet und geschlossener Klappe!!! :mrgreen: :mrgreen:
...

kannst sogar für das Schnittchen unterwegs ein bißchen frische Kresse mitnehmen.. :mrgreen: :mrgreen:

Hier isses: https://www.us-pickup.de/zubehoer/pages/morampe/morampe.html

Motorrad Rampen

K serie

12660 - 6 Teilige motorcycle ramp

239 cm Länge ;91cm Breite

680kg verteilte Traglast

Gewicht 30KG
Aber stolze 610 Euro - :cry:

Oh ha da zahlt aber den LEO Zuschlag :mrgreen:
Ob man sich sowas nicht auch ordentlich aus 10mm Aluriffelblech (U-Profil) vom Schlossen kanten lassen kann mir Scharnier in der mitte?
Und das auch für deutlich weniger wie 600 € und nur weils Alu ist muß es nicht teuer sein Alu kann man genau so gut schweißen wie alles andere auch.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, Alu schweissen ist jetzt nicht ganz so easy wie Stahl Schutzgas zu schweißen, aber ich denke auch das ne Eigenbaukonstrution nicht teuerer sein wird. Vorteil wäre natürlich eine maßgeschneiderte Lösung!

Hm eventuell kann mir ja mal jemand ne skizze hier einstellen.

Oder Länge Breite Traglast dann könnte man ja mal was zeichnen und eventuel hier im Forum verticken zum Spezialforumspreis
;)

Habe da nen Kumpel an der Hand der Schlosser ist und ALU schweißen kann bzw. wenns günstiger wird mache ich das selber kanns nämlich auch :mrgreen:

Die Abrutschsicherung würde ich entweder zum einhaken in die Klappe machen (Pinne eventuel) oder mit ketten zum einstellen an Stahlsilen machen.

Auch wäre es möglich direkt Tauschteile (Flacheisen/Stahlseile) herzustellen um die Heckklappe zu fixieren.

Möchte jetzt mal stark anzweifeln, dass ein Eigenbau wesentlich günstiger kommt,
als die Vorschläge vom washbaer und cherche
;)

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EStahl hat super Preise, da gibt es nix dran zu rütteln. Aber von den Hintergrund das ich sämtliche Maschinen zu Verfügung habe um solche Sachen herzustellen wäre für mich ein Eigenbau für Eigenbedarf eine Alternative. Wenn ich meine Arbeit aber weiterberechnen würde ist es in der Tat eine Überlegung wert ne "fertige" zu kaufen. Die Preise sind echt Top und Sinn macht die Sache mit dem Eigenbau erst wenns um ne maßgeschneiderte Speziallösung geht.

sowie auf den Bildern zusehen, hab ich ja 2 Alu Rampen mit Rand 2,50 m lang, wer/wo kann mir die sägen das die auf die Ladefläche passen u. gleich ein scharnier/Bajonett Verschluß anbringen zum klappen/schieben?

auf jeden fall hält sie mehr wie 250 KG!

hab mal mein Quad ausprobiert ob es drauf passt!

Leergewicht 244 kg + Fahrergewicht 89 Kg

Oben