Motorkontrollleuchte ständig on

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ort
Bördekreis
Hi,
habe da mal ne Frage.
Fahre einen 1500 5,7 Hemi Bjhr.2008. Ständig leuchtet meine Motorkontrolleuchte. In der Werkstatt lesen die zwar aus und meinen Spannungsfehler, mehr machen die aber auch nicht.
Wer kennt das Problem und wie kann man das lösen?
 
hello,

vorab mal ich bin kein Fachmann, sind alles immer nur eigene Erfahrungswerte... also alle Angaben ohne Gewähr...

Bei mir habe ich öfters mal die Motorkontrollleuchte, wenn ich Ethanol tankte und der Motor Zündaussetzer hatte, gerade in der Zeit wo es kalt wurde, jetzt tanke ich kein Ethanol mehr da ist es so gut wie weg.
Auch bei Gasanlagen, ich habe eine Prince kann es mal Fehlzündungen geben, was der Motor immer gleich mit der Kontrolleuchte dokumentiert. Bei mir geht dann nach kurzer Zeit immer wieder die Lampe aus.

Bei meinem Auto das ich vorher hatte, war der Luftmengenmesser nicht aktiv ( Stecker war nicht richtig drauf..) , was auch die Kontrollleuchte zum leuchten brachte.

Ich weiß nur das meine Werkstatt immer sagt man soll der Motorkontrollleuchte nicht alzuviel Beachtung schenken.

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort.

Die Kontrolleuchte geht nur dann an wenn ich den Wagen starte. Und das ist ja mit Benzin. Nur das diese nicht mehr ausgeht.

Mit Steckern habe ich mit dem RAM schon meine Erfahrungen. Immer wenn der zur Inspektion geht ist irgend ein Stecker nich drin, mal ein Scheinwerfer, mal die Motorraumbeleuchtung, mal die Ladelampe aber immer irgendeine Beleuchtung.
 
hello,

vorab mal ich bin kein Fachmann, sind alles immer nur eigene Erfahrungswerte... also alle Angaben ohne Gewähr...

Bei mir habe ich öfters mal die Motorkontrollleuchte, wenn ich Ethanol tankte und der Motor Zündaussetzer hatte, gerade in der Zeit wo es kalt wurde, jetzt tanke ich kein Ethanol mehr da ist es so gut wie weg.
Auch bei Gasanlagen, ich habe eine Prince kann es mal Fehlzündungen geben, was der Motor immer gleich mit der Kontrolleuchte dokumentiert. Bei mir geht dann nach kurzer Zeit immer wieder die Lampe aus.

Bei meinem Auto das ich vorher hatte, war der Luftmengenmesser nicht aktiv ( Stecker war nicht richtig drauf..) , was auch die Kontrollleuchte zum leuchten brachte.

Ich weiß nur das meine Werkstatt immer sagt man soll der Motorkontrollleuchte nicht alzuviel Beachtung schenken.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Dito! Wenn er leuchtet, dann lebt er!

Is bei mir auch ständig an. Kommt von der Gasanlage und is ganz "Normal"
 
Motorkontrollleuchte an = Motor notlaufprogramm ergo ca. 20% mehr Verbrauch.
Laut Dodge

Muß nicht sein. Wenn dem ECM Daten von Sensoren fehlen wie zb. Ansauglufttemperatur dann schaltet er im Notlaufprogramm. Bei kurzzeitigen Fehlern zb. Zündaussetzer hinterlegt er es im Speicher, was auch die Check Engine lampe brennen läßt. Bei manchen Fehlern geht sie auch wieder nach einer gewissen Zeit aus, wenn er nicht mehr auftritt. Aber Du hast Recht, leuchten lassen sollte man das Ding nicht sondern sich um den Fehler kümmern (auch mit Gasanlage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinem Touareg war das auch immer, blos hies es da nicht Spannungsfehler! Sondern es kam von der Gasanlage, die man neu einstellen mußte.
Wenn es heist Spannungsfehler, dann denke ich mal ganz Layenhaft, dass man da etwas anderes einstellen muss, oder dass in der Elektric etwas nicht stimmt. Vielleicht Marderbiss? Keine Ahnung, aber ich würde da mal einen durch kriechen lassen der sich in der Elektric auskennt...
 
Dito! Wenn er leuchtet, dann lebt er!

Is bei mir auch ständig an. Kommt von der Gasanlage und is ganz "Normal"

Dann läuft er zu fett! Flash Lupe bzw. Valve Protect-Zufuhr etwas runterregeln lassen
;)
 
Die ist bei mir auch ständig an.
Mir wurde auch gesagt das es vom Umbau auf Gas kommt.
Ist bei vielen Autos so, die umgerüstet wurden ist aber nicht weiter tragisch.

Gruß Chris
 
An alle bei denen mit Gas die Anzeige ständig an ist oder immer wieder an geht:

Wehrt euch! Das kann man so einstellen, dass sie nicht ständig wieder an geht! Ihr habt gutes Geld bezahlt, also sollen die auch einen guten Job machen, wenns beim dritten mal Nachbessern immer noch nicht besser geworden ist, dann macht es rückgängig und geht wo anders hin.
Wenn die in 10000 km mal angeht oder so, dann denke ich: kann passieren! schließlich ist eine Gasanlage ein massiver Eingriff in den Motor....

Ich fahr jetzt knapp 30000 km mit der Anlage und einmal ist das Licht angegangen (bei 23000) und zwar bei -25°, Ram lief warm und hat exakt in dem Moment auf Gas umgeschalten als ich los fuhr....
 
Und abgesehen davon dass die Maschine Schaden nehmen kann, verstehe ich auch nicht, dass ihr den doch nicht unerheblichen Mehrverbrauch durch das Notlaufprogramm einfach so akzeptiert... :roll:
 
Dann lasst doch einfach das GAS aus den Autos !
Und schon ist das mit der Lampe nichtmehr so häufig. :mrgreen:
Deshalb bekommt meiner nur den guten teuren Sprit .
 
Bei mir RAM 1500 / 2007 ( Prins Gasanlage)habe ich dieses Problem auch hin und wieder. Habe irgendwo gelesen Zündung einschalten mind. 30 Sekunden warten, dann Zündung wieder aus. Die Lampe geht dann meistens nach den nächsten 1-2 Fahrten wieder aus.
So funktioniert es jedenfalls bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal: Der Motor läuft zu fett, will heißen: Zum Gasmann fahren und die FlashLupe- bzw. ValveProtect-Zufuhr drosseln lassen und schon leuchtet nie mehr etwas gelb! Laßt euch vom Gasmann nicht erzählen, dass alles im grünen Bereich ist
8)
 
Also nochmal: Der Motor läuft zu fett, will heißen: Zum Gasmann fahren und die FlashLupe- bzw. ValveProtect-Zufuhr drosseln lassen und schon leuchtet nie mehr etwas gelb!

nichts für ungut aber haste ne Glaskugel?
Laßt euch vom Gasmann nicht erzählen, dass alles im grünen Bereich ist

Da ist was wahres dran
 
Oben