Motorkontrollleuchte blinkt, Motor läuft auf Notlauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Aug. 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Stetten
Großes Kino: Hatte eine staubige Schleichfahrt durch kroatische Trampelpfade hinter mir. MKL blinkt (ständig und gleichmäßig) Motor tuckert auf 'ner Art Notlaufmodus rum, wenn er so was hat. Der äußert sich in gerade so etwas Gas annehmen, gefühlte 35,0 PS und nur einige Zylinder in Betrieb. Natürlich jetzt im Benzinbetrieb.
Und weil das Leben selten das leichteste ist, sitze ich gerade auf einem kroatischen Campingplatz, Nähe Pula, gefühlte 700km entfernt von nächsten Diagnosegerät für das Fahrzeug.......
Batterie Abklemmen (über Nacht) brachte hier keine Speicherlöschung.
Vielleicht hat jemand den Tip, bevor ich den Schutzbrief suche.
Grüße aus Kroatien, wo es zu allem Überfluß gerade regnet..... :cry:

Nachtrag und Vermutung: Gasfahrt, also erhöhte Abgastemperatur und Hitzestau unterm Dicken könnten zum Abrauchen einer Lambdasonde geführt haben. Kann man das zur Not mit nem Multimeter Prüfen???.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nähe Porec ist ein VW-Servicepartner, die sprechen sehr gut deutsch am Telefon. Die sind auch echt gewillt zu helfen.
In Pula findest du aber auch garantiert eine Werke mit Diagnosegerät. An dem großen Kreisverkehr ist zB ein Mazda Autohaus, da ist allerdings englisch gefordert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170828-122824.png
    Screenshot_20170828-122824.png
    572,1 KB
Egal wie: OBD-2-Scanner besorgen, am besten Bluetooth :mrgreen:, Torque App aufs Handy runterladen und Fehler identifizieren. Dann können wir dir helfen.
So würde ich erstmal sagen, klopfe den Luftfilter aus und suche lose Steckerverbindungen...
 
Auto Benussi ist auch in Pula, und ich möchte meinen die haben auch Jeeps da stehen gehabt, sodass die Chance besteht, dort eventuell auch nen Dodge auslesen zu lassen.
 
Auto Benussi ist auch in Pula, und ich möchte meinen die haben auch Jeeps da stehen gehabt, sodass die Chance besteht, dort eventuell auch nen Dodge auslesen zu lassen.


Da sitze ich hier deutlich näher an Pula (Medulin um genau zu sein) und von zu Hause aus könnt mir Tipps über die hiesigen Örtlichkeiten geben. Wie cool ist das denn. Oder wie doof stell ich mich gerade an?? :banghead:
 
Geht tatsächlich nicht, haben einige hier aus dem Forum bei meinem Ram schon versucht :oops: :mrgreen:

Aber anscheinend geht es bei anderen, wenn auch mit mehrmaligen Versuchen. Also sollte der TS es mal versuchen. Beim 2005er eine Kumpels hatte es auch nur geklappt, nachdem ich die Anzeige Von Tageskilometer auf Gesamtkilometer (oder auch meilen) umgestellt hatte. 2006er hab ich noch nicht probiert.
 
Geht tatsächlich nicht, haben einige hier aus dem Forum bei meinem Ram schon versucht :oops: :mrgreen:

So, weil, hier die Meinungen etwas differieren, hab ich das solange getestet, bis es funktioniert hat. Fazit: 2006er mit Zylinderabschaltung und was sonst hoch kam kann man auslesen. Sicherlich ist man nicht beim ersten mal erfolgreich, aber die Mühe lohnt, und irgendwann erscheint anstatt der Gesamtlaufleistung nur Striche. Gebt dem Dicken ne Denksekunde und er zählt dann brav auf was ihn bedrückt.
Bei mir iss es P0201, 0202 und 0204, also circuit malfunktion bei injector 1, 2 und 4.
Soweit dazu, was es letztlich wirklich ist, und wie ich's repariert bekomme, gebe ich gerne wieder an euch alle weiter. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Habe noch fast zwei Wochen Zeit am Campingplatz.
8)

Grüße
 
3 Injektoren auf einmal kaputt? glaube ich nicht
prüf mal die Stecker und die mess die Kabel durch
 
Ich tippe aus Gasanlage.

Schalte die Gasanlage mal ab, lösche den Fehlerspeicher und dann starte nur auf Benzin bzw fahr in nur auf Benzin.

Eventuell die Simmulatoren der Gasanlage.
An der Temperatur da unten kann es ja nicht liegen, ihr habt ja Herbstwetter zur Zeit :mrgreen:
 
Denke mal auch das sich ein Emulator verabschiedet hat, so könntest du aber noch ungehindert auf Benzin weiter fahren.
Fehler löschen und Gas abgeschaltet lassen, dann müsste er wieder normal fahren.
 
Oben hatte er aber geschrieben "natürlich jetzt im benzinbetrieb"

Kann man die emulatoren irgendwie umgehen?gibts da ne steckverbindung?
Oder kann man zum testen die gasanlage komplett totmachen ohne viel aufwand?
 
Das mit dem Benzinbetrieb habe ich überlesen, dennoch würde ich die Gasanlage nicht komplett außer Acht lassen.

Bzgl Lambdasonde kannst dich mal bei einem Bierchen hier im zweiten Beitrag einlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben hatte er aber geschrieben "natürlich jetzt im benzinbetrieb"

Kann man die emulatoren irgendwie umgehen?gibts da ne steckverbindung?
Oder kann man zum testen die gasanlage komplett totmachen ohne viel aufwand?

Emulatoren umgehen wird nicht funktionieren, sind bestimmt im Kabelbaum mit eingelötet.
Gasanlage hat ja meistens ne eigene Sicherung vorn mit im Motorraum, wenn die raus ist, duerfte er auch nicht mehr umschalten.
Das er im Benzinbetrieb trotzdem noch Mücken macht, wundert mich eigentlich.
Ansonsten nochmal alle Kabel der Düsen kontrollieren, besonders die Stecker.
Der Fehler sagt ja eigentlich aus, Stromunterbrechung der Düsen.
Vielleicht muss auch einfach nur der Fehler quittiert werden, glaub ich aber eigentlich nicht.
 
Gasanlage halte ich für wahrscheinlich. Die Steuerimpulse der Benzininjektoren werden ja durch das Gassteuergerät durchgeschliffen. Oder gibt's da Marder ?
;)
 
Man könnte, wenn möglich, mal die Emulatoren untereinander wechseln und schauen ob der Fehler wandert......immerhin sind ja noch 5 Zylinder unberührt.
 
Man könnte, wenn möglich, mal die Emulatoren untereinander wechseln und schauen ob der Fehler wandert......immerhin sind ja noch 5 Zylinder unberührt.

Noch ne kleine Erläuterung: er startet auf 5 Pötten, erkennt die Fehler und schaltet dann in den 2-Zylinder-Traktor-Betrieb. Klingt wie ne Harley mit Zylinderabschaltung :crazy:
Das ganze ist wie ne Dr. House Folge. Oje da gab's Folgen, in denen die Patienten starben....
 
Oben