Auf Youtube bin ich auf folgendes Video gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=_-TxiC2g0bw
Das hat mir super gefallen und ich bin dann einmal auf die Suche gegangen, welche Art der Anschaltung hier in Deutschland wohl am unverfänglichsten ist (TÜV und die nette „Blue Man Group“)
Ich bin auf die ganz schlichte Art gegangen:
9 LED (Mittelreihe) bei Abblendlicht
Front01.jpg
2x8 LED (oben und unten) bei Aufblendlicht
Front02.jpg
Nun die von mir gewählte Reihenfolge:
1. Herstellen der Lichter für die Motorhaube (ideal für verregnete Wochenenden)
- Zwei zusätzliche Blenden beim Dodgehändler des Vertrauens bestellen
- die Utensilien bestellen wie auf Bild
Materialien01.jpg
- die LED´s sind für 12 Volt geeignet mit intergrierten Vorwiederstand
- in die Blenden mit einem 5mm Bohrer sehr sorgfältig die Löcher bohren (ideal = Ständerbohrmaschine)
- die LED`s konfektionieren, ca. 20cm Anschlußkabel + Schrumpfschlauch
Schritt01.jpg
- da die LED´s keinen!!! sehr großen Abstrahlwinkel haben und dann auch nur den Himmel erleuchten würden, habe ich diese am Rundkopf abgeschliffen
Brechung des Lichtes und diffusere Wirkung
- des Weiteren fallen die LED´s bei abgeflachten Kopf auch kaum auf und man (spez. der TÜV) muss schon genau hinsehen, um diese im ausgeschalteten Zustand zu erkennen
Haubenlichter.jpg
- Einkleben der LED´s mit Adheseal um Wassereintritt zu verhindern ; den Abschlussbund der LED rundherum mit Adheseal versehen und einsetzen --> beachtet immer die gleiche Stellung der Anschlusspins (wer dieses How to in die Tat umsetzen möchte, kann sich gern bei mir melden, ich habe da eine verbesserte Variante)
- Nach 24 Stunden Aushärtezeit des Adheseal habe ich dann die komplette Rückwand inkl. der LED und Anschlussstück mit Heißkleber versehen um das gesamte Gebilde stabil zu halten. Bitte nicht gar zu viel Heißkleber und die Einbaulippe in der Blende freihalten --> bessere Montage in der Haube
Schritt02.jpg
- Nun die inneren LED´s zu einem Sammelanschluß verbinden Plus zu Plus und Minus zu Minus --> Testen !!!
- Nun die unteren und die oberen zu einem Sammelanschluß verbinden --> Testen !!!
- --> fertig
2. Einbau der Haubenlichter in die Motorhaube
- Demontage der Motorhaube
- die alten Blenden vorsichtig von der Haubeninnenseite aus demontieren
- hinter den Löchern für die Blenden befindet sich eine Traverse, diese bitte mit einem Schutz versehen, (ich verwendete EPDM Folie)
Verkabelung01.jpg
- auf dem Metallrand der Blendenlöcher in der Motorhaube rundherum Adheseal aufbringen und die Blenden vorsichtig in die Löcher einrasten
- jedes Blendenlicht hat 2 Supersealstecker (2 pol.) - (1xAuf- und 1xAbblendlicht)
- nun erfolgt die Verkabelung in der Haube
Verkabelung02.jpg
Verkabelung03.jpg
- auf der Fahrerseite wird eine Y-Buchse verwendet, so dass man 3 Stecker miteinander verbinden kann (1xZuleitung, 1xAnschluss-Fahrer, 1xAnschluss-Beifahrer Seite)
- die Zuleitung in die Haube erfolgt über die Fahrerseite (mit bei der Wisch-Wasch Zuführung)
Verkabelung04.jpg
- In dem Bereich zwischen der Batterie und dem Scharnier (bei der Zuführung) habe ich noch eine Superseal-Kupplung eingebaut. Dies dient zum schnellen und unkomplizierten Trennens der Lichter (vorsorglich für den nächsten TÜV Termin)
3. Veränderung in der Elektrik
- Diese Lichter werden mit Hilfe zweier Elektronischer Lastrelais (CAN Bus fähig) geschalten
- Die Steuersignale werden von der Zuleitung zum Fahrerscheinwerfer abgegriffen (bitte nicht mit Stromdieben arbeiten) [Standlicht + Aufblendlicht]
- Einbau der Elektrik in den Sicherungskasten.
Sicherungskasten.jpg
- Den neuen kleinen Sicherungskasten habe ich vor den originalen Sicherungskasten im Motorraum gebaut.
Verkabelung05.jpg
- Die Stromversorgung nimmt man von dem Sammelanschluss des originalen Sicherungskastens und sichert dies auf jeden Fall nochmals ab (5A reichen)
- Die Masse nimmt man von den Gehäusemassepunkten (gibt es günstig gelegene in Batterienähe)
- Nun wird die Verkabelung hergestellt, bei stromlosen Betrieb (Stromversorgung ist noch nicht angeschlossen)
- Nach erfolgter Verkabelung kann nun die Verbindung zur Stromversorgung hergestellt werden. Im nachfolgenden Bild ist noch ein weiteres Lastrelais und ein Anschaltverzögerungsrelais zu sehen, welche für diese Beitrag jedoch nicht von Belang sind
Verkabelung06.jpg
Sollte sich Interessenten einer solchen Veränderung finden, bitte einfach eine persönliche Nachricht an mich.
Dafür ist ein Forum da, „Ein Geben und ein Nehmen“
Das hat mir super gefallen und ich bin dann einmal auf die Suche gegangen, welche Art der Anschaltung hier in Deutschland wohl am unverfänglichsten ist (TÜV und die nette „Blue Man Group“)
Ich bin auf die ganz schlichte Art gegangen:
9 LED (Mittelreihe) bei Abblendlicht
Front01.jpg
2x8 LED (oben und unten) bei Aufblendlicht
Front02.jpg
Nun die von mir gewählte Reihenfolge:
1. Herstellen der Lichter für die Motorhaube (ideal für verregnete Wochenenden)
- Zwei zusätzliche Blenden beim Dodgehändler des Vertrauens bestellen
- die Utensilien bestellen wie auf Bild
Materialien01.jpg
- die LED´s sind für 12 Volt geeignet mit intergrierten Vorwiederstand
- in die Blenden mit einem 5mm Bohrer sehr sorgfältig die Löcher bohren (ideal = Ständerbohrmaschine)
- die LED`s konfektionieren, ca. 20cm Anschlußkabel + Schrumpfschlauch
Schritt01.jpg
- da die LED´s keinen!!! sehr großen Abstrahlwinkel haben und dann auch nur den Himmel erleuchten würden, habe ich diese am Rundkopf abgeschliffen
Brechung des Lichtes und diffusere Wirkung
- des Weiteren fallen die LED´s bei abgeflachten Kopf auch kaum auf und man (spez. der TÜV) muss schon genau hinsehen, um diese im ausgeschalteten Zustand zu erkennen
Haubenlichter.jpg
- Einkleben der LED´s mit Adheseal um Wassereintritt zu verhindern ; den Abschlussbund der LED rundherum mit Adheseal versehen und einsetzen --> beachtet immer die gleiche Stellung der Anschlusspins (wer dieses How to in die Tat umsetzen möchte, kann sich gern bei mir melden, ich habe da eine verbesserte Variante)
- Nach 24 Stunden Aushärtezeit des Adheseal habe ich dann die komplette Rückwand inkl. der LED und Anschlussstück mit Heißkleber versehen um das gesamte Gebilde stabil zu halten. Bitte nicht gar zu viel Heißkleber und die Einbaulippe in der Blende freihalten --> bessere Montage in der Haube
Schritt02.jpg
- Nun die inneren LED´s zu einem Sammelanschluß verbinden Plus zu Plus und Minus zu Minus --> Testen !!!
- Nun die unteren und die oberen zu einem Sammelanschluß verbinden --> Testen !!!
- --> fertig
2. Einbau der Haubenlichter in die Motorhaube
- Demontage der Motorhaube
- die alten Blenden vorsichtig von der Haubeninnenseite aus demontieren
- hinter den Löchern für die Blenden befindet sich eine Traverse, diese bitte mit einem Schutz versehen, (ich verwendete EPDM Folie)
Verkabelung01.jpg
- auf dem Metallrand der Blendenlöcher in der Motorhaube rundherum Adheseal aufbringen und die Blenden vorsichtig in die Löcher einrasten
- jedes Blendenlicht hat 2 Supersealstecker (2 pol.) - (1xAuf- und 1xAbblendlicht)
- nun erfolgt die Verkabelung in der Haube
Verkabelung02.jpg
Verkabelung03.jpg
- auf der Fahrerseite wird eine Y-Buchse verwendet, so dass man 3 Stecker miteinander verbinden kann (1xZuleitung, 1xAnschluss-Fahrer, 1xAnschluss-Beifahrer Seite)
- die Zuleitung in die Haube erfolgt über die Fahrerseite (mit bei der Wisch-Wasch Zuführung)
Verkabelung04.jpg
- In dem Bereich zwischen der Batterie und dem Scharnier (bei der Zuführung) habe ich noch eine Superseal-Kupplung eingebaut. Dies dient zum schnellen und unkomplizierten Trennens der Lichter (vorsorglich für den nächsten TÜV Termin)
3. Veränderung in der Elektrik
- Diese Lichter werden mit Hilfe zweier Elektronischer Lastrelais (CAN Bus fähig) geschalten
- Die Steuersignale werden von der Zuleitung zum Fahrerscheinwerfer abgegriffen (bitte nicht mit Stromdieben arbeiten) [Standlicht + Aufblendlicht]
- Einbau der Elektrik in den Sicherungskasten.
Sicherungskasten.jpg
- Den neuen kleinen Sicherungskasten habe ich vor den originalen Sicherungskasten im Motorraum gebaut.
Verkabelung05.jpg
- Die Stromversorgung nimmt man von dem Sammelanschluss des originalen Sicherungskastens und sichert dies auf jeden Fall nochmals ab (5A reichen)
- Die Masse nimmt man von den Gehäusemassepunkten (gibt es günstig gelegene in Batterienähe)
- Nun wird die Verkabelung hergestellt, bei stromlosen Betrieb (Stromversorgung ist noch nicht angeschlossen)
- Nach erfolgter Verkabelung kann nun die Verbindung zur Stromversorgung hergestellt werden. Im nachfolgenden Bild ist noch ein weiteres Lastrelais und ein Anschaltverzögerungsrelais zu sehen, welche für diese Beitrag jedoch nicht von Belang sind
Verkabelung06.jpg
Sollte sich Interessenten einer solchen Veränderung finden, bitte einfach eine persönliche Nachricht an mich.
Dafür ist ein Forum da, „Ein Geben und ein Nehmen“