Motorenöl :(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habs mir überlegt, ich mach gar kein Öl mehr rein, dann kann er es auch nicht mehr verbrauchen, ist wirtschaftlich gesehen das Beste, und die gesparte Kohle stecke ich in die Wirtschaft :mrgreen: und kaufe Tannenzäpfchen :lol:

Schöne Grüße
Martin

Herrjeh, was macht ihr da bloß für ne Story von!

Du kannst doch ganz einfach die Partialviskositäten ermitteln und füllst nur entsprechendes Differenzöl nach!

Will heißen, wenn du z.B. 60% 5W20 drin hast und 30% 10W40 und musst 10% nachfüllen, dann geht die Formel zur Berechnung des Differenzöls nach August Otto so:

((2x(5W20))+10W40)-10% = 18W72 = 6W24
..............3.....................3

Jetzt mache ich in Kürze Ölwechsel und hoffe das die Bude kein Schaden bekommt,

Schöne Grüße aus Freiburg...
Martin [/b][/i][/color][/quote]

..dann vergiß nicht die Ölablaßschraube mit zu wechseln,das ist sehr wichtig für deinen Motor!

Jetzt mache ich in Kürze Ölwechsel und hoffe das die Bude kein Schaden bekommt,

Schöne Grüße aus Freiburg...
Martin [/b][/i][/color]

..dann vergiß nicht die Ölablaßschraube mit zu wechseln,das ist sehr wichtig für deinen Motor![/quote]

Tschuldigung... ist das Spaß??? ich denke den Messingdichtring wechseln ok aber warum die Schraube :roll: oder ist das ein kleines verascherle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ölwechsel geht morgen an, habe heute Filter gekauft

Schöne Grüße..
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrjeh, was macht ihr da bloß für ne Story von!

Du kannst doch ganz einfach die Partialviskositäten ermitteln und füllst nur entsprechendes Differenzöl nach!

Will heißen, wenn du z.B. 60% 5W20 drin hast und 30% 10W40 und musst 10% nachfüllen, dann geht die Formel zur Berechnung des Differenzöls nach August Otto so:

((2x(5W20))+10W40)-10% = 18W72 = 6W24
..............3.....................3

Danke dir für deine Formel, will aber eh das öl wechseln da das Auto gebraucht war und ich nicht sicher bin das gescheites Öl drin ist....

Schöne Grüße
aus Freiburg
Martin

Hi,DurangoMartin,

im manual für Bj.2005 steht das:

im 2006er manual steht das:

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Sascha

Anhänge

• SAE Viscosity-2005.JPG
    SAE Viscosity-2005.JPG
    78,5 KB
  • SAE Viscosity-2006.JPG
    SAE Viscosity-2006.JPG
    110,5 KB
Steht bei euch auch 710 auf dem Öldeckel ? :oops:

Pussi ???
:-D

Hi,DurangoMartin,

im manual für Bj.2005 steht das:

im 2006er manual steht das:

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Sascha

Hi Sascha, danke dir für deine Info, hab einen Model 2008er, ( steht aber auch SAE 5W 20 drauf )
Habe mich aber entschiedem dem Rat meines Schraubers zu flogen. Er hat mir dringend empfohlen 5W 30 Fuchs syntehtik Öl zu verwenden.
( wobei der Hersteller zweitrangig ist... )
Hab heute Mittag das Öl gewechselt und hoffe nun das richtige gemacht zu haben.
Hab gerade gesehen in dem gelben Kasten steht ja auch 5W 30 :lol:

Mit freundlichen Grüßen
Martin..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben