Motorenöl...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt das an meinem Auto etwas Motorenöl fehlt. Ich hab hier im Forum schon geschaut, aber da stehen immer nur Öltypen für Hemi 5,7 usw. Motoren drin. Da ich aber leider nur einen 4,7 Liter Motor habe, steht da nirgens was ich verwenden kann.
Meiner ist auch mit einer Prince Gasanlage ausgestattet.
Wäre super nett wenn mir einer einen Fachlichen Rat geben könnte was ich da kaufen und reinschütten muß / soll
;)

Im Voraus recht herzlichen Dank für die Info

Schöne Grüße
aus Freiburg
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was steht in der Bedienungsanleitung und auf dem Öldeckel im Motorraum??

Hi Peter,
auf dem Öldeckel hab ich garnicht nachgesehen, auch in der Bedienungsanleitung habe ich nicht nachgelesen, nicht weil ich zu faul war :roll: sondern da es ja ein nachträglich auf Gas umgerüsteter Motor ist und der ja anderst beölt werden sollte habe ich mal gehört. Die Öle brauchen ja dann eine Gasfreigabe....

Gruß
Martin

Hallo Martin!

Ich meine mit dem 5W-30 Oel machst Du nix falsch! Ist auch für den 5,7l ohne MDS geeignet!

Hi Peter,
auf dem Öldeckel hab ich garnicht nachgesehen, auch in der Bedienungsanleitung habe ich nicht nachgelesen, nicht weil ich zu faul war :roll: sondern da es ja ein nachträglich auf Gas umgerüsteter Motor ist und der ja anderst beölt werden sollte habe ich mal gehört. Die Öle brauchen ja dann eine Gasfreigabe....

Gruß
Martin

Nö. ich fahre in meinem vergasten S8 und in meinem vergasten Ram das Öl, das für den jeweiligen Motor vom Hersteller vorgeschrieben ist fertig. Das man Motoröl mit Gasfreigabe verwenden soll höre ich zum ersten mal und ist nur Beutelschneiderei. Das gleich mit den so genannten speziellen Zündkerzen für den Gasbetrieb. Ich fahre auch in beiden Autos die Originalkerzen, wechsele sie allerdings etwas früher. Motoröl wird nur zu den vorgeschrieben Intervallen der Motorenhersteller gewechselt.

Guck in deine Bedienungsanleitung und nimm das Öl das Dodge vorschreibt und gut ist.

...5W-30 oder 10W-30 ( geht beides ), Füllmenge 5,7 Liter glaube ich .

Hi Peter,

Gruß
Martin

Das mit der Ölfreigabe für Umgerüstete Gasmotoren ist Schwwwwwwwwwwwwachsin
:!:
du mußt nur wiesen was jetzt drin ist und das füllst du wider nach ich denke 5W30 du kannst ach 10W40 oder 10W60 Fahren ich würde nur kein 15W40 Fahren. Schau in deinen Motorraum nach oder in deine Bedienungsanleitung irgendwo steht da schon was oder Ruf dort an wo du deine Kundendienste machst, das ist einer der gründe warum ich mir das selber mache.

Gruß.Andy

@ alle
;)
,

ich habe von meine Dodge Grand Caravan 3,3V6 noch verscheiden Öle 5w 30 oder 5w 40 oder wie die heißen voll syntetik Fuchs Motorenöle
Da werde ich wohl doch mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Das mit den Gsfreigaben hat mir vorher mein Öllieferant gesagt, er wollte mir nichts verkehrtes empfehlen, also kein Interresse an mehr geld verdienen,
sein Wissen hat er von Industriemotoren die mit Gas laufen und da nur spezielles Öl mit Gasfreigabe liefern darf...

Schöne Grüße
Martin

Fuchs Motorenöl ist gut, fahre ich in meiner Buell :mrgreen:

oooooooooh Buell , ja das ist das Maß der Dinge mein Traum... ist ja richtig schade das die das Werk geschlossen haben, hatte vor kurzem die " History " von Buell in der Bikerslive gelesen, wirklich schade...

@ alle
;)
,

ich habe von meine Dodge Grand Caravan 3,3V6 noch verscheiden Öle 5w 30 oder 5w 40 oder wie die heißen voll syntetik Fuchs Motorenöle
Da werde ich wohl doch mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Das mit den Gsfreigaben hat mir vorher mein Öllieferant gesagt, er wollte mir nichts verkehrtes empfehlen, also kein Interresse an mehr geld verdienen,
sein Wissen hat er von Industriemotoren die mit Gas laufen und da nur spezielles Öl mit Gasfreigabe liefern darf...

Schöne Grüße
Martin

Der kann doch keinen Industrie Motor mit einen Automotor vergleichen so ein industrie Motor die meisten laufen momentan in Biogasanlagen die laufen 24 Stunden und das ganze Jahr die werden nichteinmal bei einen Ölwechsel ausgemacht

Der kann doch keinen Industrie Motor mit einen Automotor vergleichen so ein industrie Motor die meisten laufen momentan in Biogasanlagen die laufen 24 Stunden und das ganze Jahr die werden nichteinmal bei einen Ölwechsel ausgemacht

Du das war auch nicht wichtigmacherrei von dem oder so... sondern er kannte sich einfach nicht mit den Autogasmotoren aus und wollte nicht falsches empfehlen, ich fand das völlig ok, dafür seiht ihr ja alle hier im Forum um gescheiten Rat zu geben...

Ich fahre ja auch den 4,7er, und nehme immer 10W40 (Shell Helix).
Und die Füllmenge ist 5,7l. inkl. Filterwechsel(hast Recht, Peter). Grade gestern erst wieder gemacht.
:-D

Ich fahre ja auch den 4,7er, und nehme immer 10W40 (Shell Helix).
Und die Füllmenge ist 5,7l. inkl. Filterwechsel(hast Recht, Peter). Grade gestern erst wieder gemacht.
:-D

Franky, ist das ein vollsyntetik Öl oder ein Mineral öl.... das würde mich noch interresieren...

hab gerade gegooglt ist ein syntetisches Öl.....

Gruß
Martin

Hallo Martin,

habe gerade die Rechnung der Dodge Chrysler Werkstatt in der Hand.
Die haben bei der Wartung von unserem 5.7 5W20 benutzt.

Vielleicht hift dir das weiter.

Oben