Motor wird kochend heiß. Liegen geblieben. Hilfe!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dazu mal neugierig gefragt - was war noch gleich der Unterschied zwischen den beiden Kühlmitteln? Ich glaub eins kannst für alle Fälle verwenden, das andere wird aber für spezielle Fahrzeuge genutzt....?!? Oder? :oops: :mrgreen:

das eine ist fuer aluminium, das andere fuer gussbloecke. das eine, gruen, mehr fuer rost in eisenbloecken. das rote ist mehr fuer alu und das lila soll angeblich fuer beides sein und mischbar. ich wuerde aber trotzdem mit dem gehn, was drin war.
 
Ok super, danke für die Erklärung!
gruen, mehr fuer rost in eisenbloecken
Für weniger Rost, oder? :mrgreen: Ansonsten hatte ich so Autos früher glaube auch...
:P
(SCNR)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok super, danke für die Erklärung!
Für weniger Rost, oder? :mrgreen: Ansonsten hatte ich so Autos früher glaube auch...
:P
(SCNR)

na- geholfen hats meist nix :mrgreen:

yep- aber so sagt man das in baden...
und dann fang ich ehrlich schon an, nach deutschen begriffen zu ueberlegen... alles net so einfach...
 
Jaja weiß schon, hab auch schon ein schlechtes Gewissen... don't get me as a grammar nazi please, die Vorlage war einfach zu gut :mrgreen:

Nachdem wie zB mein Jeep Cherokee damals aussah mit Kühlwasser musste da jedenfalls das Mittel "für" Rost drin gewesen sein, dito bei nem alten Polo... :twisted:
 
Was hat es überhaupt mit dem seitlichen Behälter auf dich? Der ist doch nur zum überlaufen da oder? An den habe ich erstmal nem Schlauch an den Überlauf ran Gemach. Das es auf die Straße spritzt. Nicht volle pulle in den Motorraum!
:evil:
 
Das ist ein vakuum system, wenn du zu wenig kühlwasser hast zieht er da nach, soweit die theorie. Wenn alles dicht ist an dem ding ist alles gut. Wenn er oben raus sift hast du zu viel wasser oder druck im system.

Der Behälter hat in etwa auf der halben Höhe eine füllstandangabe;)
 
Ja da steht add und full drauf. Das habe ich gesehen! Aber ich konnte mir nicht erklären wie das funktionieren sollte....? Das der Druck lose kleine Behälter den unter druck stehenden kühler nach speisen soll wenn da Wasser fehlt! :?
 
Ganz so funktioniert das auch nicht.

Das warme kühlmittel dehnt sich im kühler aus-deckel öffnet und lässt wasser in den ausgleichsbehälter.

Kühlt sich das system ab wird ein unterdruck im system erzeugt.
Das 2te ventil am deckel öffnet und wasser strömt in den kühler bis entweder der kühler voll oder druckausgleich hergestellt ist.

Verliert man unterwegs kühlmittel wird unter umständen nichts mehr vom ausgleichsbehälter angesaugt da kein unterdruck vorhanden ist.

Genausowenig funktioniert das wenn man nen falschen kühlerdeckel mit nur einem ventil verbaut.
 
Oben