...und sprang nimmer an.
Hallo erstmal,
also mir ist folgendes passiert.
Ich fahre wie immer morgens zur Arbeit, war so gegen 07:30Uhr, da geht mir mitten in nem Kreisverkehr der Motor aus, von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung, echt so als hätte man einfach den Schlüssel gedreht.
Ging auch nimmer an.
Konnte ihn dann noch an nen sicheren Platz manöverieren, also zumindest keinen Unfall gebaut.
Hab dann erstmal geschaut, keine defekte Sicherung finden können, hab auch die von der Prins-Gasanlage kontrolliert.
Dann unterm Auto geschaut, keine losen Kabel oder sonstwas.
Also nochmal probiert, er stand jetzt etwa 10min, wieder nix, orgelt wie immer, aber kommt nicht.
So ging das Spiel dann mehrere Stunden, immermal wieder probiert in immer größeren Abständen.
Dann als ich nen Abschlepper endlich gefunden hatte, so gegen 16Uhr, zuhause mal den Kurbelwellensensor getauscht, da dieser ja auch den Motor lahmlegen kann, hatte ja noch einen da zum Glück.
Sprang aber wieder nicht an.
Hab meinen OBD2 Laptop rangehängt, nix drin außer dem schon länger bekannten sporadischen Lambdasondenfehler, Spannung zu hoch, hab schon neue liegen, kam blos noch nicht zum tauschen.
So, was ich dann beim suchen aber noch festgestellt hab, da fehlt ziemlich viel Kühlmittel, Kreislauf ist zwar noch voll, aber der Vorratsbehälter nimmer, der war fast leer.
Hab dann nach nem Leck gesucht und erstmal wo er warm war nix gefunden, dann aber beim abkühlen kam es langsam aus der Wasserpumpe, aber muss die auf jeden Fall neu.
Aber da er nie überhitzt ist, denke ich mal weniger das das der Grund gewesen sein soll.
Weiter hab ich noch 2 Problemstellen entdeckt, einmal eine lose Kabelschlaufe, von der Gasanlage, die für den Abgriff des Lambdasignals auf der Beifahrerseite ist.
Und noch vorne neben dem Ölfilter, wo ein Kabel runterläuft, da ist der Schutzschlauch spröde und die Adern hängen ziemlich dicht am Motorblock, was ich bedenklich fand.
Aber beides wohl eher keine Kandidaten für spontanes ausgehen und nimmer anspringen.
Und ja, ich hab das wiederanlassen natürlich mit Gasanlage an und aus getestet, kein Unterschied.
Spritpumpe surrt fleißig wenn man den Schlüssel dreht.
Zündkerzen sind alle neu, Kurbelwellen und Nockenwellensensor ebenso. Ach und Batteriepole sind auch fest, wobei ich beim ausgehen keinen kompletten Stromausfall hatte, nur der Motor war aus.
Also dann, ich hoffe jemand hatte genau das selbe und kann mir nen Tip geben, ich bin am Umziehen, also benötige meinen Wagen dringend wieder.
Und zwar so, das ich mich auch drauf verlassen kann.
Hallo erstmal,
also mir ist folgendes passiert.
Ich fahre wie immer morgens zur Arbeit, war so gegen 07:30Uhr, da geht mir mitten in nem Kreisverkehr der Motor aus, von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung, echt so als hätte man einfach den Schlüssel gedreht.
Ging auch nimmer an.
Konnte ihn dann noch an nen sicheren Platz manöverieren, also zumindest keinen Unfall gebaut.
Hab dann erstmal geschaut, keine defekte Sicherung finden können, hab auch die von der Prins-Gasanlage kontrolliert.
Dann unterm Auto geschaut, keine losen Kabel oder sonstwas.
Also nochmal probiert, er stand jetzt etwa 10min, wieder nix, orgelt wie immer, aber kommt nicht.
So ging das Spiel dann mehrere Stunden, immermal wieder probiert in immer größeren Abständen.
Dann als ich nen Abschlepper endlich gefunden hatte, so gegen 16Uhr, zuhause mal den Kurbelwellensensor getauscht, da dieser ja auch den Motor lahmlegen kann, hatte ja noch einen da zum Glück.
Sprang aber wieder nicht an.
Hab meinen OBD2 Laptop rangehängt, nix drin außer dem schon länger bekannten sporadischen Lambdasondenfehler, Spannung zu hoch, hab schon neue liegen, kam blos noch nicht zum tauschen.
So, was ich dann beim suchen aber noch festgestellt hab, da fehlt ziemlich viel Kühlmittel, Kreislauf ist zwar noch voll, aber der Vorratsbehälter nimmer, der war fast leer.
Hab dann nach nem Leck gesucht und erstmal wo er warm war nix gefunden, dann aber beim abkühlen kam es langsam aus der Wasserpumpe, aber muss die auf jeden Fall neu.
Aber da er nie überhitzt ist, denke ich mal weniger das das der Grund gewesen sein soll.
Weiter hab ich noch 2 Problemstellen entdeckt, einmal eine lose Kabelschlaufe, von der Gasanlage, die für den Abgriff des Lambdasignals auf der Beifahrerseite ist.
Und noch vorne neben dem Ölfilter, wo ein Kabel runterläuft, da ist der Schutzschlauch spröde und die Adern hängen ziemlich dicht am Motorblock, was ich bedenklich fand.
Aber beides wohl eher keine Kandidaten für spontanes ausgehen und nimmer anspringen.
Und ja, ich hab das wiederanlassen natürlich mit Gasanlage an und aus getestet, kein Unterschied.
Spritpumpe surrt fleißig wenn man den Schlüssel dreht.
Zündkerzen sind alle neu, Kurbelwellen und Nockenwellensensor ebenso. Ach und Batteriepole sind auch fest, wobei ich beim ausgehen keinen kompletten Stromausfall hatte, nur der Motor war aus.
Also dann, ich hoffe jemand hatte genau das selbe und kann mir nen Tip geben, ich bin am Umziehen, also benötige meinen Wagen dringend wieder.
Und zwar so, das ich mich auch drauf verlassen kann.
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