Motor u.a. starten mit FB

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hudson, Du weißt aber schon, dass ein Diesel im Stand kaum warm
wird. Es sei denn, Du machst ihn abends um 22 Uhr schon mal an,
damit Du morgens mit warmen Motoröl losfahren kannst.
:!:
:?:
 
hudson, Du weißt aber schon, dass ein Diesel im Stand kaum warm
wird. Es sei denn, Du machst ihn abends um 22 Uhr schon mal an,
damit Du morgens mit warmen Motoröl losfahren kannst.
:!:
:?:

na und, hab ja keine nachbarn :twisted:

ist auch interessant bei langen autobahnfahrten, wenn man schnell mal auf den lokus muss. allein schon wegen dem turbolader verbietet sich ein sofortiges abstellen vom motor.
 
hudson

Punkt 1. auch durch viele Nachbarn wird der Motor nicht wärmer
im Stand.
:)


Punkt2: man soll den Motor nicht sofort abstellen, wenn man lange Zeit
Vollgas oder unter Vollast (sehr hohe Motoröltemperatur)
gefahren ist. Wenn man aber mit 2000 U/min unterwegs
ist, kann man bedenkenlos auf einem Rastplatz den Motor
nach ein paar Sekunden abstellen. :thumbleft:
 
hudson

Punkt 1. auch durch viele Nachbarn wird der Motor nicht wärmer
im Stand.
:)


Punkt2: man soll den Motor nicht sofort abstellen, wenn man lange Zeit
Vollgas oder unter Vollast (sehr hohe Motoröltemperatur)
gefahren ist. Wenn man aber mit 2000 U/min unterwegs
ist, kann man bedenkenlos auf einem Rastplatz den Motor
nach ein paar Sekunden abstellen. :thumbleft:

ich red vom turbolader, der noch nachläuft, aber bei abgestellten motor keine ölschmierung mehr erhält. hab bei dienstwägen schon einige turbos aufgearbeitet, weil nachlauf nicht möglich war :twisted: :roll:
 
Da läuft kein Turbolader nach, der läuft nur wenn der Motor an ist.
Und wie gesagt, braucht man nur nach extremer Beanspruchung!
Man soll den Motor dann laufen lassen, damit die Ölzirkulation den
Turbolader weiter runterkühlt. Aber wie gesagt, das muss man nicht
machen, wenn man "normal" fährt.
:)
 
kühlt oder schmiert, keine ahnung, hab auf jeden fall schon einige turbos geschrottet, nun ist eine dienstanweisung raus, die aber für den einsatz nicht gelten kann, somit schmarrn. hab dem chef schon 100-mal gesagt, er soll keine turbos kaufen, lieber mehr hubraum und PS !!!
 
sorry, aber ich kann diese ganze diskussion schlecht nachvollziehen...

-der einbau eines fernstart ist in deutschland verboten
-das laufenlassen des motors zum warmwerden ist verboten
-wenn jemand zu schaden kommt weil der motor plötzlich anspringt oder der wagen wegrollt, landet ihr im knast
-wenn die kiste wg. überbrückter wegfahrsperre geklaut wird zahlt keine versicherung der welt
-laufenlassen im stand (aus dem kaltstart) ist gift für den motor

und das alles nur weil das ja so COOL ist ???

kauft ne standheizung und gut ist!
 
sorry, aber ich kann diese ganze diskussion schlecht nachvollziehen...

-der einbau eines fernstart ist in deutschland verboten
-das laufenlassen des motors zum warmwerden ist verboten
-wenn jemand zu schaden kommt weil der motor plötzlich anspringt oder der wagen wegrollt, landet ihr im knast
-wenn die kiste wg. überbrückter wegfahrsperre geklaut wird zahlt keine versicherung der welt
-laufenlassen im stand (aus dem kaltstart) ist gift für den motor

und das alles nur weil das ja so COOL ist ???

kauft ne standheizung und gut ist!

ne oliver, hat mit cool nichts zu tun. und laufenlassen im stand ist nicht gift, eher im kalten zustand vollgas wegfahren.
wegen erlaubt oder nicht: das muss jeder für sich wissen/entscheiden!
ich werd mich hüten, moralapostel zu spielen, mach ich nichtmal im dienst.
 
(Bonn) „Wer bei Kälte den Motor warm laufen lässt, während er die Scheiben frei kratzt, tut sich einen schlechten Dienst“, sagt Andreas Pallenberg, Verkehrsexperte des Wissenschaftsladen Bonn e.V. Der Wissenschaftsladen Bonn, mit 25 Mitarbeitern der größte der 58 europäischen Wissenschaftsläden, bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse alltagsnah für Bürger auf.

Motor verbraucht mehr und verschleißt schneller

„Ein Benzinmotor verbraucht unter diesen ungünstigen Umständen übermäßig viel Kraftstoff, weil der kalte Motor bei Leerlaufdrehzahl deutlich langsamer warm wird als im Fahrbetrieb“, sagt Pallenberg. Dazu kommt: Beim Warmlaufenlassen im Stand entstehen korrosionsfördernde Substanzen, die den Verschleiß des Motors fördern. Zudem werden trotz Katalysator viel mehr Schadstoffe in die Luft geblasen als beim Fahren..

Denn im Fahrbetrieb erreicht der Motor schnell seine Betriebstemperatur und damit seine normalen Verbrauchs- und Emissionswerte.


und aposteln tu ich ja auch nicht. letztlich muß es natürlich jeder selber wissen. aber ich denke viel sind sich der MÖGLICHN konsequenzen nicht bewusst...
 
Hi Chris wenns ums nachlaufen gehen soll oder kurzer Stopp, wir haben in unserem NEF eine Motorweiterlaufschaltung verbaut. Wählhebel auf P, Handbremse anziehen, Knopf drücken, Schlüssel abziehen und der Motor läuft weiter. Nun kannste dein Fahrzeug ggf. per FB abschließen und zum Einsatz. Wenn man zurück kommt, Wählhebel auf D oder Handbremse lösen und der Motor geht aus.


Grüße vom Hügel


Stefan
 
dann aber nicht zu dicht am patienten parken... :lol:
 
bei den firmenwägen ist es mir egal, privat hab ich eine 2. FB, lass einfach laufen und sperr zu.
aber das starten mit FB wäre schon recht praktisch :mrgreen: :mrgreen:
 
hudson, Du sollst auch nicht mit Vollgas losfahren, sondern mit Teillast.
Unter normalen Bedingungen wird der Motor am schnellsten warm.
So ein großer Diesel mit über 10l Motoröl wird im Stand bei -Graden erst nach einer Stunde oder sogar noch später ein bißchen warm.
Und beim Benziner ist extrem schlecht, denn durch die Kaltlaufanreicherung des Benzins (mehr Benzin) wird der Ölfilm weg gewaschen... Beim Diesel wird es ähnlich sein.
Also setz Dich ins Auto und fahr los... :mrgreen:
 
Das mit dem Sofort-Losfahren predigt der ADAC schon seit Jahrzehnten vor
jedem Winter auf's Neue. Trotzdem siehste's immer wieder.

Manchen ist eben nicht zu helfen!
 
Also das Teil hatte meiner schon drin als ich ihn bekommen habe. Nachdem der Handsender kaputt war hab ich mir das gleiche Teil einfach nochmal neu bestellt. War einfacher als ein fremdes Gerät neu zu verkabeln. Mir gings dabei hauptsächlich um die Türen.
Den Motor einfach so vor der Türe laufen zu lassen halte ich auch für sehr bedenklich. Allerdings mache ich mir da keine Sorgen das dadurch der Motor zu Schaden kommen könnte.
Zum Thema Sicherheit. Starten kann der Motor nur wenn das Getriebe auf P steht. Mit wegfahren ist da nichts. Ein Tritt auf die Bremse unterbricht das Spektakel auch sofort. Der Nachlauf ist zeitlich limitiert, sollte also der Wagen mal ausversehen gestartet werden, so geht er nach einer festgelegten Zeit auch wieder aus. Ist die Motorhaube offen ist die Anlage lahmgelegt, kein Start möglich.
Es ist somit einfach nur ein Gimmick. Ob man natürlich bei 10° Minus den Wagen schonmal laufen läßt während man die Scheibe kratzt machen tatsächlich auch so viele. Und ganz ehrlich auch wenn es Umwelttechnisch nicht korrekt ist, so ist das doch sicherer. Fährt man nämlich sofort los, so beschlägt die Scheibe direkt nach dem Kratzen wieder, Klima und Lüftung brauchen eine gewisse Zeit um die Scheibe frei zu halten, in der Zeit kann man schon jemanden unterm Auto liegen haben!
 
Mal zum Herrn Hudsonbay!
Dein Dodge ist keine Ram aus den 80ziger und 90zigern mehr, Dein Dodge hat die wohl komplexeste Dieseltechhik die momentan verfuegbar ist.
DODGE bietet gerade fuer diesen Fahrzeugen keine Fernstarteinrichtung an, DAS wird einen Grund haben (stelle ich mal in den Raum).

Als letztes will ich Dir noch ans Herz legen, lieber eine Standheinzung von einem Fachbetrieb einbauen zu lassen, somit erlischt Deine Garantie nicht, welche bei Deinem Lieferanten 100000km oder 3 Jahre ist!!!
 
Also lieber hudson: morgens Motor anmachen, den kleinen Kindersitz
auf dem Fahrersitz festschnallen (damit Du ans Lenkrad kommst)
:)
,
einsteigen, anschnallen ...und dann los...die 5km zum Airport fahren...
(..und das schadet Deinem Ram wirklich !! )
 
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