Motor springt nicht mehr an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dodge Ram B2500 Wagon Bj. 2001, 5,2l, V8, Benzin, 100.000 km gelaufen

Hallo Dodge-Fahrer,
mein Dodge lief in den letzten Tagen sehr unrund und ging bei niedriger Drehzahl aus. Im Rückwärtsgang war das schon länger so. Heute früh ist er noch einmal gelaufen. Wenn ich ruckartig viel Gas gab, hat er sich verschluckt. Aber jetzt springt er nicht mehr an. Zündfunken kommen. Benzin kommt. Er zieht aber keine Luft mehr über den Luftansaugtrichter unter dem Luftfilter. Normalerweise müsste man doch bei 5,2 l Hubraum einen Luftzug spüren, fast wie bei einem Staubsauger. Vielen Dank für eure Beiträge.

beim Starten wirst du nicht viel merken. Es gibt ersteinmal 2 Möglichkeiten warum er nicht mehr angeht auch deutet deine Fehlrbeschreibung darauf hin . PVC-Ventil oder das Idle Air Control (IAC) Ventil.Ich tippe ersteinmal auf das letzteres. Da beim Starten die Drosselklappen geschlossen sind ( deswegen merkst du keine Saugwirkung) und die Luft beim Starten und Leerlauf durch das Ventil gesteuet wird denke ich mal das dieses defekt ist.Auch deutet das mit dem Gaswegnehmen im Rückwärtsgang darauf hin.Beim PCV Ventil defekt kann man starten und wenn er in den leerlauf fällt geht er sofort aus. Würde beide wechseln bei deiner Laufleistung.
Alles ohne Gewähr
Mathias

Oben