Chrisf65
QuadCab
Dann liegt da der Hase begraben. Also regelmässig Ölstand kontrollieren und den Deckel sauberhalten.
Ehrlichgesagt, die oeldruckanzeige hat einen kondensator, der schwankunken vermeiden soll, und die anzeige quasi "verzoegert".
Die Anzeige sollte eigentlich immer ruhig knapp ueber halb stehn.
Es kann sein, dass der oeldruckschalter verschmutzt ist, oder eben was ab hat. Ich wuerde den auf jeden fall tauschen- kost nicht viel und is jedenfalls n versuch wert.
dass der oeldruck einfach weg ist- kann sein, wenn zuwenig oel drin ist, aber da gibt es das "zwischenstadium" fuer welches die anzeige eigentlich da ist.
wenn der oelstand zu nieder ist, kann es sein, dass luft mit angesaugt wird, da es um die oelpumpe durch den sog zu blasen/schaumbildung kommen kann.
Der druck sinkt leicht. Wenn nun der oeldruckschalter verschmutzt ist, kann es sein, dass wenn oel aufgefuellt wird, der druck leicht zu nimmt und der oeldruckschalter in einen bereich kommt, wo er kontaktschwierigkeiten wegen verschmutzung bekommt. dies kann sich durch pendeln der anzeige bemerkbar machen.
Das heisst nicht, dass es so ist, deswegen habe ich "kann" geschrieben, es ist nur die ueberlegung, warum ich mal den schalter pruefen- und aufgrund der geringen kosten, einfach wechseln wuerde.
Gruesse
Chris