Motor Neufahrzeug vor Auslieferung im Rahmen der Übergabeinspektion im Stand warmlaufen lassen

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Hallo zusammen,

soeben hat mir der Verkäufer eines Neufahrzeugs auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Motoren im Rahmen der Übergabeinspektion betriebswarm sein müssten.
Auf meinen Einwurf hin, dass man mindestens 15 km fahren müsse, um bei diesem Motor Betriebstemperatur zu erreichen, meinte der Verkäufer, die Motoren würden im Stand, sprich im Leerkauf warmlaufen.

Wow, sage ich da nur, was für eine Inkompetenz aber der dumme Kunde war in diesem Fall eben jemand, der sich mit Motoren auskennt.

Die ersten 50 km sind ggf. entscheidend bzgl. Haltbarkeit, Performance und Ölverbrauch. Dass man die seitens Dodge geforderten maximalen 88 Km/h in den ersten 150 km kaum einhalten kann, ist klar und auch kein Problem.

Dass ein Händler einen nagelneuen Motor im Stand ca. 20-30 min. warmlaufen lässt ist jedoch ein absolutes "No-go".

Ich denke, das wars erstmal.

Grüße Wolf
 
Versteh es nicht. Mein erster Dodge hat sie nach 4km bis auf die Autobahn direkt auf die Fresse bekommen und wurde sehr oft im Nennlastbetrieb betrieben. Nach 90000miles kamen die Köpfe runter wegen Umbau der Krümmerbolzen. Die Zylinder sahen aus wie geleckt. Null komma Null Verschleiß zu erkennen. Müsste mittlerweile 140000 drauf haben und läuft immer noch ohne Probleme. Brauchte ca. 5-600ml Öl auf 5000miles (mein Ölwechselintervall).
 
Versteh es nicht. Mein erster Dodge hat sie nach 4km bis auf die Autobahn direkt auf die Fresse bekommen und wurde sehr oft im Nennlastbetrieb betrieben. Nach 90000miles kamen die Köpfe runter wegen Umbau der Krümmerbolzen. Die Zylinder sahen aus wie geleckt. Null komma Null Verschleiß zu erkennen. Müsste mittlerweile 140000 drauf haben und läuft immer noch ohne Probleme. Brauchte ca. 5-600ml Öl auf 5000miles (mein Ölwechselintervall).

Über diese, bzw. eine ähnliche Art des Einfahrens, damit sich eine „tribologische Schicht“ bildet, gibt es entsprechende wissenschaftliche Arbeiten.
Die ersten 50 km sind wichtig.

Warmlaufen lassen ist da kontraproduktiv.
 
Über diese, bzw. eine ähnliche Art des Einfahrens, damit sich eine „tribologische Schicht“ bildet, gibt es entsprechende wissenschaftliche Arbeiten.
Die ersten 50 km sind wichtig.

Warmlaufen lassen ist da kontraproduktiv.
Servus zusammen und vielen Dank für Eure Meinungen

Das Fahrzeug hat ohnehin bereits 35 km auf dem Tacho, das wäre so üblich bei diesen Importfahrzeugen meinte der Händler. Keine Ahnung, wie das zustande kommt. Der Händler hat aber auch einen Challenger mit nur 17 km auf Lager, der gefällt mir aber nicht.

Ich bin in den Endfünfzigern, beschäftige mich seit früher Jugend mit Motorentechnik, habe selbst viel geschraubt, gelesen, gelernt und ich kenne auch diese "Brutaloeinfahrmethode", die Kay favorisiert, aber jeder muss nach seiner eigenen Überzeugung agieren.

Für mich ist es ein Zeichen maximaler fachlicher Inkompetenz, wenn eine Fachwerkstatt einen nicht eingefahrenen Motor zum Zweck der ohnehin unnötigen Übergabeinspektion (gibt keine Herstellergarantie) ca. 20-30 Minuten im Stand betriebswarm laufen lässt. Der Verschleiß hierbei ist exorbitant, das Öl wird nicht warm bzw. es dauert zu lange, der Öldruck ist zu gering, die Reibung deutlich erhöht.

Dodge schreibt zum "Engine Break in":

0-100 Miles:
-
Do not allow the engine to operate at idle for an extended period of time

Und die meinen damit "idle" bei warmem Motor, z.B. an der Ampel und nicht warmlaufen lassen in "idle" was noch viel schädlicher ist.

Mit "das wars erstmal" meine ich, dass ich dann lieber auf den Kauf verzichte, ich habe genügend Autos, wollte mir aber noch einen der letzten echten V8 sichern, Kosten 65.000 €, dafür erwarte ich eine kompetente Werkstatt und die Umsetzung meiner Vorstellungen, sprich keine Warmlauferei im Stand und auch keine längeren Fahrten mehr durch irgendwelche Werkstattlehrlinge zum Warmfahren des Motors.

Grüße Wolf
 
Das Fahrzeug hat ohnehin bereits 35 km auf dem Tacho, das wäre so üblich bei diesen Importfahrzeugen meinte der Händler.
Was auch nicht unübliches ist. Das Fahrzeug muss halt vom Werk transportiert werden. Der wird ja nicht ab Ende der Montagelinie getragen.


Mit "das wars erstmal" meine ich, dass ich dann lieber auf den Kauf verzichte, ich habe genügend Autos, wollte mir aber noch einen der letzten echten V8 sichern, Kosten 65.000 €, dafür erwarte ich eine kompetente Werkstatt und die Umsetzung meiner Vorstellungen, sprich keine Warmlauferei im Stand und auch keine längeren Fahrten mehr durch irgendwelche Werkstattlehrlinge zum Warmfahren des Motors.
Dann lass es halt, jemand anderes wird ihn dann kaufen und damit Spaß haben.
 
Was auch nicht unübliches ist. Das Fahrzeug muss halt vom Werk transportiert werden. Der wird ja nicht ab Ende der Montagelinie getragen.



Dann lass es halt, jemand anderes wird ihn dann kaufen und damit Spaß haben.
Das erklärt nicht, weshalb das eine FZ 17 km und das andere 35 Km auf dem Tacho hat. Aber das ist ja nicht mein Problem, sondern diese unsinnige Motorwarmlauferei im Stand bei einem nicht eingefahrenen Motor.
 
Das erklärt nicht, weshalb das eine FZ 17 km und das andere 35 Km auf dem Tacho hat. Aber das ist ja nicht mein Problem, sondern diese unsinnige Motorwarmlauferei im Stand bei einem nicht eingefahrenen Motor.
Ich würde dann vielleicht den Händler wechseln. Die Fahrzeuge die ich bisher gekauft habe, waren bei Übergabe "kalt".
Ich halte es auch für Unsinn Motoren im Stand warm laufen zu lassen.

Gruß aus MG
Klaus
 
Das erklärt nicht, weshalb das eine FZ 17 km und das andere 35 Km auf dem Tacho hat. Aber das ist ja nicht mein Problem, sondern diese unsinnige Motorwarmlauferei im Stand bei einem nicht eingefahrenen Motor.
Das ist ziemlich einfach, weil die Fahrzeuge gefahren werde. 😉

Nach der Montage, zur Parkplatz, zurück in die Nacharbeit auf den LKW, ggf. ins Zwischenlagen, im Hafen, in den Container, beim Umrüster etc.

Nicht jedes Fahrzeug hat den selben Fahrweg nach der Produktion. Versandplätze sind auch gerne mal 1-2km Fahrstecke und die Wege im Hafen sind auch nicht immer kurz.
Die Jungs haben besseres zutun als mit den Karren 3 Runden durch den Hafen zu fahren.

Dann sag dem Händler er soll es lassen und wenn es dich so stört dann kauf es halt nicht.
Wird ihn wahrscheinlich auch nicht stören, sondern er wird es einfach an den nächsten Verkaufen.
Ist dem Händler wahrscheinlich auch lieber als ein „paranoider Kunde“ der schon „Theater“ macht bevor Er den Wagen überhaupt gekauft hat.

Interessant wäre jetzt also die Frage wieviele Motorschäden/ Instandsetzung hat es bei Fahrzeugen von diesem speziellen Händler schon gegeben.

Außerdem verstehen ich das Theater nicht, das warmlaufen stört dich and die 150km willste dich aber eh nicht halten. so what.
 
Wie Tigger schreibt:
Die Importkisten kommen nicht vom Band automatisch auf nen Trailer oder aufs Schiff und von dort aus werden sie nicht in den Verkaufsraum gebeamt.
Die haben meist schon einige kurze Fahrten hinter sich.
Logistikfahrten, technische Dinge wie Umrüstung und ganz schlimm: Probefahrten ;)
Du weißt nicht im Geringsten, wie lange so ein Motor schon im Idle gelaufen ist.
Ist, so dumm es sich anhört, reine Glücksache, wenn dies nicht geschah.
Das einzig Sinnvolle, was man vielleicht tun kann, ist gleich nen Ölwechsel machen.
Damit man sich besser fühlt. Ob es hilft, sei dahingestellt.
Bei Fahrzeugen, die lange standen, definitiv.
 
Davon ab ist das vorgeschriebene Break In Prozedere natürlich richtig.
Wird aber wohl in den seltensten Fällen eingehalten, befürchte ich.
 
Außerdem verstehen ich das Theater nicht, das warmlaufen stört dich and die 150km willste dich aber eh nicht halten. so what.
Doch daran möchte ich mich halten, aber die empfohlenen maximalen 88 km/h sind unrealistisch innerhalb der ersten 150 km.

Alle anderen Empfehlungen lassen sich umsetzen und warum sollte man dies nicht tun, die Ingenieure haben diese Empfehlungen nicht ausgewürfelt.
 
Doch daran möchte ich mich halten, aber die empfohlenen maximalen 88 km/h sind unrealistisch innerhalb der ersten 150 km.

Alle anderen Empfehlungen lassen sich umsetzen und warum sollte man dies nicht tun, die Ingenieure haben diese Empfehlungen nicht ausgewürfelt.
Aber was spricht gegen 90km auf den
ersten 150km.
Schön die ersten paar Km Landstraße und wenn 100 erlaubt ist, fährste halt 12 km/h weniger.

Machen doch genug andere Leute die sich unsicher fühlen auch.
Ist dann auch lieber als jemand der unsicher und schnell fährt.
 
Ja das stimmt. Da die Kiste bereits 35 km auf dem Tacho hat, dürften weitere 115 mit Tempo 90 kein Problem sein.

Wahrscheinlich muss man einfach akzeptieren, dass die Motoren auch und insb. von den zuständigen Werkstätten nicht so behandelt werden, wie seitens des Herstellers empfohlen.

Sind ja nicht meine eigenen Ideen, ich möchte nur, dass sich daran gehalten wird, was eine Illusion ist.

Ich muss nun entscheiden ob ich die Kiste kaufe und mir darüber keine Gedanken mache oder eben nicht.
 
…und was, wenn dieser Motor doch 300.000 km hält und der andere „Kalte“, den du statt dessen kaufst nach 180t km stirbt ?
…was, wenn dir das Auto sowieso gestohlen wird, oder du es vorher verkaufst und es bis dato keinen Schaden hat ?
Was, wenn den kaltgeklöppelten Motor ein heißblütiger Hafenarbeiter kalt ein paar mal aufheulen hat lassen, um den Sound zu hören ?
Tut es für den einen Gläubigen das Kreuz mit den Astlöchern, so brauchen andere edles, von Meisterhand geschnitztes um beten zu können….
Bist du in deinem Fachwissen jetzt gekränkt und geht es hier um Grundsätze ?

Fändest du es wunderbar, das Fahrzeug direkt vom Werk, sprich Jungfräulich, in deine Arme nehmen zu können ?
Verzeih den Sarkasmus, aber manchmal sollte man auch einfach in sich gehen, um sich nicht zum eigenen Horst zu machen.
 
IMG_7511.jpeg
Lkw fahrer soll alle Autos fahren,er 100% denken was ist gut für auto,kalt oder warme motor egal! 😉🤣
 
Es geht mir um die Werkstattkompetenz. Jeder einigermaßen geschulte Lehrling sollte wissen, dass man insb. hubraumstarke Motoren, insb. wenn diese neu sind, nicht im Stand warmlaufen lässt. Dass ggf. bereits innerhalb der letzten 35 km unsachgemäß mit dem Motor umgegangen wurde, bedeutet für mich nicht, dass dies nun vermeidbar munter so weitergehen sollte.

Das hat nichts mit "zum Horst" machen zu tun.

Ich habe genügend hubraumstarke Fahrzeuge (gehabt), Mercedes V8, Chevi V8, Porsche, und weiß was diesen Motoren gut tut und was eben nicht.
 
Naja, aber ankratzen tut es dich wohl schon….
Ich hatte viel mehr Hubraumstarke Fahrzeuge als du…( merkste ?)

Woher soll der Lehrling das wissen ?
Dies wird wohl kaum Teil der Ausbildung sein, da Hersteller verschieden verfahren und Motore auch sehr unterschiedlich im Aufbau sind.
Kaum ein Verkäufer wird dir mit solchem Fachwissen glänzen können.
Der Grund….es ist einfach vollkommen egal für Autos von der Stange…es ist den Herstellern egal, dem Lehrling, der Werkstatt und dem Verkäufer.
Keiner kann dir garantieren, das alles gut geht, wichtig ist, dass der Kunde in die Pflichtgenommen werden kann 😜
Wenn wir jetzt zusammensitzen würden, dann würd ich ne Runde schmeißen und Prost sagen.
 
Warum nicht?

Ergänzend möchte ich noch berichten, dass mein Wunsch nach Dokumentation des KM-Standes bei Fahrzeugübergabe abgelehnt wurde.
Ich denke, dass hängt mit der seitens des Händlers unerwünschten Sachmängelhaftung zusammen, falls das FZ gutachterlich nachweislich innerhalb der bereits bestehenden 35 km unsachgemäß behandelt worden wäre.
 
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