Motor klingelt/klopft und läuft unruhig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh, dann wird wahrscheinlich noch was anderes hinüber sein :cry:
Hoffenlich nicht die Kopfdichtung
:(


Ich sehe es schon, dass ich das Konto leerräumen muß :roll:

Haste schon mal am Auspuff geschnüffelt? süßlich weißer Rauch?
Öleinfülldeckel bzw. Messtab mit heller schmieriger Substanz belegt?
eventuell blubbern im Heizungskreißlauf?
 
Kes
Wann siehst Du ein das Dein Verkauefer nicht der ist fuer den Du ihn haelst?
Ich haette ihn nicht noch lobend erwaehnt!

Wenn Du schon Probleme in den USA hattest, dann hast Du Probleme!
Schlechter Sprit in den USA .... wo kommen die Dinger denn her
:?:
:idea:
Ich habe DREI von diesen Motoren, tanke IMMER nur die billigste Ploerre und habe KEINE Probleme, nicht mal bei dem 3500er und der muss mal richtig schleppen wenn der voll Schotter ist!
Meine haben 80000, 128000 und 132000 Meilen drauf!

Richte Dich drauf ein das Du am Motor was tun musst!
Ehrlich, das ist kein Witz!
 
Haste schon mal am Auspuff geschnüffelt? süßlich weißer Rauch?

Das werde ich mal anschauen. Der Auspuff sollte heiss sein, damit das Kondensat verdampft ist und dann erst gucken, richtig?

Öleinfülldeckel bzw. Messtab mit heller schmieriger Substanz belegt?

Habe erst letztes Wochenende das Öl gewechselt, aber beim wechsel war das Öl normal schwarz, Öleinfülldeckel bzw. Messtab waren auch schwarz. Also normal. Habe mit dem Finger durch die Öleinfüllöffnung etwas tiefer reingereicht an die Decke des oberen Deckels (fällt grad der Name nicht ein, Ventildeckel?) war nichts weises schmieriges.
Das kenne ich früher vom alten VW. Da ist die Kopf dichtung kapputt gegangen. Da war dann alles voller weisem Zeug und gedampft hat er abartig, weiß + blau.

eventuell blubbern im Heizungskreißlauf?

Das kann ich schlecht nachvollziehen, da sitzt neben dem Kühler so ein schwarzen undurchsichtiger Kasten mit einer gekrümmter Öffnung. Werd aber mein bestes veruchen. Mache etwas mehr Wasser rein bis ichs von oben sehen kann und dann beobachte ich.

Danke für die Tipps werde mich melden :thumbright:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch kühlmittelverlust und der mechaniker, der meinen gemacht hat meinte, dass des schon mit der plenumdichtung zu tun hat! Da läuft irgendwo des kühlmittel mit durch...

@wingfox: die operation am herzen (plenum dichtung) hatte ich ja schon- jetzt kann ich nicht mehr klagen!
ich hab jetzt aber auch schon 145000mls drauf - vielleicht kommts bei dir noch
;-)

Aber ich nehme hiermit jegliches lob für meinen verkäufer offiziell zurück :mrgreen: :mrgreen: :oops:
Wie gesagt, des nächste mal läufts über dich
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch kühlmittelverlust und der mechaniker, der meinen gemacht hat meinte, dass des schon mit der plenumdichtung zu tun hat! Da läuft irgendwo des kühlmittel mit durch...


höchstens mit der Dichtung für die Ansaugbrücke selber, da die ohne hin runter mußte <besserwissermodausaus>
 
Schon wieder diese neuen html-tags :mrgreen:
Des kann natürlich sein... Kenn mich da ja net aus- geb nur des weiter was mir gesagt wurde...

@wingfox: wer sagt denn, dass ich nicht BALD was neues möchte
:?:
:mrgreen:
 
Schon wieder diese neuen html-tags :mrgreen:
Des kann natürlich sein... Kenn mich da ja net aus- geb nur des weiter was mir gesagt wurde...

@wingfox: wer sagt denn, dass ich nicht BALD was neues möchte
:?:
:mrgreen:

ich wollts nur richtig stellen damit man sich das Ordentlich merkt und jeder weiß wovon man hier spricht :roll: :oops: :mrgreen:
 
Schon wieder diese neuen html-tags :mrgreen:
Des kann natürlich sein... Kenn mich da ja net aus- geb nur des weiter was mir gesagt wurde...

@wingfox: wer sagt denn, dass ich nicht BALD was neues möchte
:?:
:mrgreen:

Ich habe einen .... totschick .... ORANGE :mrgreen:
 
...höchstens mit der Dichtung für die Ansaugbrücke selber...

Ah ja, das habe ich auch gedacht, dass sich hier das Wasser durchquetschen könnte.

Danke für die Erklärung, kurz, technisch und informativ :thumbright:
 
kleiner Tip noch am Rande

wenn die Brücke runter ist lohnt es sich die Wasserpumpe gelcih mit zu machen
ist ne std mehr Arbeit +Pumpe
das mach ich gleich immer mit wenn ich ne Gasanlage einbaue
;)
 
kleiner Tip noch am Rande

wenn die Brücke runter ist lohnt es sich die Wasserpumpe gelcih mit zu machen
ist ne std mehr Arbeit +Pumpe
das mach ich gleich immer mit wenn ich ne Gasanlage einbaue
;)

Micha, was muss denn bei der Pumpe gemacht werden, Dichtung, Schläuche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur die Pumpe und natürlich der Bypass Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Pumpe (wobei der eh neu weil Brücke runter!)
Dichtung ist dabei
;)


Schläuche kann man machen, sieht man aber dann ist ja Meterware
 
nur die Pumpe und natürlich der Bypass Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Pumpe (wobei der eh neu weil Brücke runter!)
Dichtung ist dabei
;)


Schläuche kann man machen, sieht man aber dann ist ja Meterware

Danke Dir Micha, werde das auf die ToDo-Liste setzen
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Jungs,

so habe den Wagen zum Rolf Busch hingefahren. Die Plenium Dichtung schliesst er nach verschiedenen Tests aus. Er hat da so 'n Zeug in der Region der Dichtung gesprüht. Er meinte, wenn die Dichtung kaputt wäre, müsste der Motor hochdrehen.

Zündung gecheckt, OK.
Zündkabel wie hier beschrieben gecheckt, OK.

Habe ihn dann aufmerksam gemacht, dass der Motor nur bei längerer Fahrt (so ab 20 min) beim Beschleunigen ab 2000 Umdrehungen anfängt zu klingeln. Darauf hin meinte er, da gibbet es so einen Temp.sensor, welcher das Gemisch regelt. Je heisser, desto ärmer das Gemisch. Eventuell ist er hinüber. Hat bestellt und meinte er kostet so um die 25EUR. Hoffentlich war das auch :roll:

Habe hier was gefunden. Das Bulletin sagt, dass das PCM neu programmiert werden muss. Danach wird wohl das Gemisch etwas fetter als 14,7/1.

Na ja, mal schauen, obs mit dem Temp.sensor was wird.

Hat jemand von euch Jungs schon das PCM neu flashen lassen?
 
so habe den Wagen zum Rolf Busch hingefahren. Die Plenium Dichtung schliesst er nach verschiedenen Tests aus. Er hat da so 'n Zeug in der Region der Dichtung gesprüht. Er meinte, wenn die Dichtung kaputt wäre, müsste der Motor hochdrehen.

In die Region der Dichtung? so so, Du weißt das die Dichtung praktisch im Motor liegt?
eine def, Dichtung kann man nur mit dem Unterdruck messen.
https://dodgeram.info/tsb/2000/09-05-00.htm
 
Ich kann auch nur sagen, dass viele mechaniker den motor einfach nicht kennen - der eine hätte meinen schon zum tode verurteilt- gott sei dank kannte sich der andere damitbesser aus...

Trotzdem: keep us posted und schreib uns deine erfahrungen- lassen uns gern vom gegenteil überzeugen :mrgreen:
 
In die Region der Dichtung? so so, Du weißt das die Dichtung praktisch im Motor liegt?
eine def, Dichtung kann man nur mit dem Unterdruck messen.
https://dodgeram.info/tsb/2000/09-05-00.htm

Ja, ich weiss schon, dass die innen drinn ist. Das Bulletin TSB 09-05-00 habe ich auch ausgedruckt, überreicht und auf die eventuell zerschossene Dichtung hingewiesen. Beim Testen/ Reparieren war ich selbstverständlich nicht da. Die Jungs wollen ja das Auto immer hingestellt und anschliessend irgendwann mal abgeholt haben. Schade, ich würd eigentlich schon gerne zuschauen, aber wer lässt sich schon gerne über die Schulter schauen :roll: Genauso kann ich ja dem Fachmann wenig sagen, da ich nicht mal zu 50% weiss, wie die Ansaugbrücke und die Plenum-Dichtung funktioniert. Da bräuchte ich erst mal die Basics für die Ansaugbrücke.

Jedenfalls ich habe ihn drauf hingewiesen und hoffe er macht schon das Richtige :roll: Falls beim Abholen das Gekläppere nicht weggeht, werde ich ihn wohl nochmal auf das Bulletin aufmerksam machen. Danke Saro61 für die Hinweise.

Ich kann auch nur sagen, dass viele mechaniker den motor einfach nicht kennen - der eine hätte meinen schon zum tode verurteilt- gott sei dank kannte sich der andere damitbesser aus...

Trotzdem: keep us posted und schreib uns deine erfahrungen- lassen uns gern vom gegenteil überzeugen :mrgreen:

Ja, wie gesagt, ich hoffe der Mann weiss was er tut. Ich werde auf jeden Fall euch Bescheid geben.
 
Oben