Motor geht ab 5 Grad Aussentempertaur aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

mein Panzer hat ein Problem. Ab ca. 5 Grad Aussentemperatur geht der Motor auf Gas und Benzin bei kurzen Gasstössen im unteren Drehzahlbereich gelegentlích aus. Habe
schon das AGR Ventil getauscht, bringt aber keine Besserung. Es werden leider auch keine Fehlercodes angezeigt. Wenn es draussen wärmer ist, habe ich
keine Probleme. Es spielt auch keine Rolle, ob der Motor warm gefahren oder kalt ist.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und viele Grüsse,
Steffen

Guter Tipp, aber müsste er nicht eine Fehlermeldung anzeigen, wenn er kaputt ist?

Nein, nicht unbedingt!
Die Dinger altern, angezeigt werden nur "nicht vorhanden" oder "Kurzschluss".
Manchmal isser auch einfach nur dreckig...

Hallo,

bei kurzen Gas-Stößen kommt es sehr kurzzeitig zum Abmagern. Die Elektronik versucht dies durch eine höhere
Einspritzmenge auszugleichen. Bei den Vergaser-Motoren gab es hierfür eine Beschleuniger-Pumpe.
Wenn der Motor grundsätzlich zu mager läuft....geht er bei kurzen Gasstößen aus.

Fehler könnte sein:

1. Zieht Nebenluft
2. Thermosensor liefert falsche Daten.
3. Stellung der Drosselklappe stimmt nicht zur Einspritzmenge

Dies würde ich prüfen.

LG Timo

Super, habe jetzt erstmal den Lufttemperaturfühler bestellt, dann probiere ich weiter.
Wie kann ich denn selber die Drosselklappe nachstellen?
Aber vielen Dank schonmal für die guten Tipps!

So, habe den Luftemperatursensor ausgetauscht, leider war das Problem damit nicht behoben.
Dann habe ich dem Kleinwagen ein paar neue Zündkerzen+Zündkabel gegönnt, mit dem Ergebnis das der Vorbesitzer nur 8 statt 16 Kerzen gewechselt hatte. Es waren also 8 originale Kerzen noch vom Werk eingebaut.
Bis jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und geht nicht mehr aus.

Bis jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und geht nicht mehr aus.

Wir haben ja auch über 5 Grad
:)

Oben