Aus Mangel an Wissen und Erfahrung versuche ich ja auch immer alles ganz genau zu machen. Abweichungen ergeben sich dann in der Realität eh'. Aber ob das nun 0,8 oder 1,0l sind, ist doch völlig egal. Wenn man unter der Mitte des Meßbereiches ist, einfach einen halben Liter nachschütten und gut ist.
Deshalb soll man ja auch regelmäßig wechseln...Wollte erst noch schreiben, daß das bei 5l Hubraum und bestimmt 7-8l Öl doch eh' egal ist. Habe dann gelernt, daß die Motoren fast genauso viel Öl wie ein 1,6l Vierzylinder haben. Nun ja, ein 700 ccm 2-Zyl. Motorrad hat ja auch nur 1l weniger als als der 1,6l und 2l weniger als der V8
Wie kommst Du zu der Annahme.Zwischen min und max ist ein Liter.
Überfüllen ist eigentlich nur bei TurboDiesel kritisch.
Ich geh jetzt mal nicht davon aus das einer 5Liter zuviel in den Hemi kippt. Hier ging es um 0,8lIter oder 1LIter Auffüllmenge. Wäre die Min Max Differenz nur 0,8Liter und man würde einen Liter reinkippen wäre es dem Hemi fürchterlich egal. ZUm Thema Luftschlagen, das ist alles relativ, meine alte Husquarna lebt davon das das Pleuel durchs Öl haut und rumschleudert, die hat nämlich keine Ölpumpe. Gutes Öl ist extra so "gezüchtet" so gut wie gar keine Schaumbildung zuzulassen. Halt mal nen Mixer in Motoröl.Wie kommst Du zu der Annahme.
Natürlich können nur Diesel "durchgehen".
Aber auch bei Benzinern kann bei zu viel Öl die Kurbelwelle Planschen.
Schaum bedeutet dann Luft im Öl - was dass für den Schmierfilm heißt kann man sich denken.
Generell gilt eigentlich:
lieber ein bisschen zu wenig Öl als zu viel. (Natürlich immer im Rahmen).
Grüße,
Frank
+1Erst den Fehlercode auslesen. Nach dem Abklemmen der Batterie ist der Fehler dann gelöscht und du machst dir noch ewig Gedanken was der Fehler war.
Enter your email address to join: