Motorölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen! Wir haben einen Hemi 5,7l und wollen einen Ölwechsel machen was für ein Öl wäre von vorteil und welche Marke! Er ist ein 2005 Bj!
Ich freue mich über jede Antwort!
:)

Gruß Manu!

Hallo,
Mit oder ohne zylinderabschaltung ?
Die meisten benutzen 5w20 mit chysler freigabe . Gibts bei ebay von LM oder ravenol usw.
Wichtig ist nur die Freigabe nicht unbedingt die marke :idea:

Gruss markus

Hab einen 2005er, ohne Mds und laut öldeckel kommt trotzdem 5w-20 rein.... Ich fahr es auch und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht

Diese Aussage "Viel zu teuer" ist nicht fair!

Dass ein vollsynthetisches Hochleistungsöl teurer ist,
als ein mineralisches oder teilsynthetisches (Meguin),
dürfte dem Kenner doch wohl klar sein.

Ob es unbedingt ein vollsynthetisches sein muss oder nicht,
kann man nur mit sich selbst (und seinem Geldbeutel) abmachen.
Darum geht es mir jetzt aber nicht.

Hab einen 2005er, ohne Mds und laut öldeckel kommt trotzdem 5w-20 rein.... Ich fahr es auch und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht

hab ich jetzt auch mal gemacht.....ist ein 2004er, läuft ohne Probleme!

Hab einen 04 er, auf dem Öldeckel steht 5 W 30
ich nehme immer das Castrol Magnatec A1 bzw. seit kurzem heißt es A5
ist zwar nicht billig, 5 Liter 64.- €
aber meinem schmeckts, (er rülpst sogar manchmal :mrgreen: ) und ich bekomme es bei uns überall.
Auto Konrad, A.T.U.
Gruß Peter

So ist es bei meinem auch und keine Probleme mit dem Ravenol Öl!

Gruß,
Michael

Hab jetzt auch den ersten Ölwechsel hinter mir und mal ne praktische Frage:

Gibt es irgendeinen Trick, um den Ölfilter so zu wechseln, dass man sich nicht die gesamte Vorderachse (und sich selbst) dabei vollsaut?!? :?

Es war schon nicht ganz einfach, da ranzukommen, wo er verbaut ist, aber nach meiner bisherigen Einschätzung unmöglich, den vernünftig auszuwechseln...

MfG
Viktor

Hab jetzt auch den ersten Ölwechsel hinter mir und mal ne praktische Frage:

Gibt es irgendeinen Trick, um den Ölfilter so zu wechseln, dass man sich nicht die gesamte Vorderachse (und sich selbst) dabei vollsaut?!? :?

Es war schon nicht ganz einfach, da ranzukommen, wo er verbaut ist, aber nach meiner bisherigen Einschätzung unmöglich, den vernünftig auszuwechseln...

MfG
Viktor

weiß jetzt nicht wie der Ölfilter bei Dir verbaut ist (wegen Platz mein ich). Eventuell an der tiefsten Stelle vorher einstechen und übern Trichter mit Schlauch abtropfen lassen

weiß jetzt nicht wie der Ölfilter bei Dir verbaut ist (wegen Platz mein ich). Eventuell an der tiefsten Stelle vorher einstechen und übern Trichter mit Schlauch abtropfen lassen

Das und/oder mit Muelltuete in der Hand losschrauben die du oben fixierst. Dann laueft die Suppe in die Muelltuete.

Ein eleganter Weg um senkrecht montierte Filter ohne Sauerei zu wechseln ist es einer Petflasche, Cola zb. den Hals abzuschneiden so dass sie wie ein Überzug über den Filter passt.
Damit lässt sich jegliche Sauerei komplett vermeiden, Filter natürlich vorher anlösen mit entsprechendem Werkzeug, dann Filter mit der halben Flasche darüber losschrauben bis er in die Flasche fällt, nun kann man alles zusammen schön Entsorgen.

Gibt's natürlich wie üblich in Amiland auch zu kaufen.
https://www.genosgarage.com/FILTERGLOVE/productinfo/FILTERGLOVE/#.U14pmts6kU0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt!!! Das ist der beste Tip bisher ! Danke.
:)

ich fahr in meinem Ram derzeit das 5W 20 von Mopar. Vorher hatte ich das Ravenol 5w 20 drin und hab davon noch 2 Liter über.

Kann ich auf das Mopar (????synthetisch) das Ravenol (Vollsynthetisch) draufüllen??

Zu den Ölen gibt's schon unzählige Threads und Diskussionen, bitte nicht noch einen :roll:
;)

Normalerweise sollte das von Mopar auch Vollsynthetisch sein und es Prinzipiell keine Probleme machen.

Ich hab übrigend beim Wechsel jetzt 5W-40 von Castrol Edge FST rein und es passiert....nix, noch nicht mal das MDS zickt
8)

Läuft sogar wesentlich besser, so rein gefühlsmäßig.

Abgesehen davon, dass MDS Mitte Mai von JCD deaktiviert wird
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben