Motorölwechsel - Der Selbstmachfred - Kommentare

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum machst du da keine kleine Plastiktüte drüber.
Oh und die Tüte sollte die Hitze abkönnen falls warm(heiß) gefahren, die Handschuhe auch, außer du bist unempfindlich dagegen, sowie die Tüte groß genug dimensionieren. Kommt doch noch einiges raus. Mit so ner kleinen Butterbrottüte kommst ned weit 🤡.
 
Oh und die Tüte sollte die Hitze abkönnen falls warm(heiß) gefahren, die Handschuhe auch, außer du bist unempfindlich dagegen, sowie die Tüte groß genug dimensionieren. Kommt doch noch einiges raus. Mit so ner kleinen Butterbrottüte kommst ned weit 🤡.
Ähem,wer bei "heisser" Motoroeltemperatur ne Wechsel vollzieht is eh schmerzbefreit. Warm isses doch okay...ein Griff an die Wanne des abgelassenen Oel`s sollte genügen ob man mal noch bisschen Bier trinkt oder weitermacht....☝️
 
Die Filter haben keine Kammern. Hau da nen Schraubendreher rein und lass laufen. Allerdings verfälscht das das Ergebnis, falls du den Filter aufschneiden und den Inhalt begutachten willst.
Ganz schmerzbereite starten nach dem Ablassen und vor dem Filterlösen nochmal den Motor, um das Öl aus dem Filter zu saugen.
 
Hej, so der erste Ölwechsel ist vollbracht!!!!
Der Ölmessstab zeigt die Mitte zwischen min und max an. Ölfilter hatte ich vor Montage befüllt. Insgesamt ca.6,7 Liter eingefüllt!
Als nächstes ist das Automatik Getriebe dran.
Gibt es da auch ein Wechsel Tread?
Ablassschraube hab ich mit 35 Nm angezogen.
Hat jemand ne Nummer für eine neue oder für die Dichtung?
 
Ohhhhh...6,7L Oel..pass auf dass da kein Tropfen zuviel reinkommt. Fülle pauschal immer 7 Liter rein und gut ist..und stell dir vor,er läuft seit 170TKm wie ein Neuer...:ROFLMAO:(y)(y)
 
Hej, so der erste Ölwechsel ist vollbracht!!!!
Der Ölmessstab zeigt die Mitte zwischen min und max an. Ölfilter hatte ich vor Montage befüllt. Insgesamt ca.6,7 Liter eingefüllt!
Als nächstes ist das Automatik Getriebe dran.
Gibt es da auch ein Wechsel Tread?
Ablassschraube hab ich mit 35 Nm angezogen.
Hat jemand ne Nummer für eine neue oder für die Dichtung?
Das ist 'ne Dauerdichtung.🤨
 
Moin zusammen,
Habe heute auch nen ölwechsel gemacht. Leider haben sie mir den falsxhen Filter von mopar mitgeliefert. Da ich den Wagen aber wieder mit nach Hause nehmen musste habe ich den alten Filter wieder raufgedreht. Der wurde das letzte mal vor 12 Monaten und 9500 km gewechselt. Habe mir jetzt den richtigen bestellt. Kann ich diesen auch nachträglich tauschen ohne das Öl nochmal abzulassen?
Danke für die tipps
 
Ja habe mal nen Liter nachbestellt. Aber ich glaube den alten drin lassen ist auch keine Option. Nächster Wechsel ist dann wieder im Juni ca 6000 km
 
Ich würde ihn vorher min. eine Nacht stehen lassen, dass möglichst viel Öl in die Ölwanne gelaufen ist und nur ein Rest im Block/Filter verbleibt.

Und dann hoffen, dass dein Liter mehr reicht und du genug Zeug zum Auffangen hast 🙈

Berichte mal, wie es war.
 
Moin zusammen,
Habe heute auch nen ölwechsel gemacht. Leider haben sie mir den falsxhen Filter von mopar mitgeliefert. Da ich den Wagen aber wieder mit nach Hause nehmen musste habe ich den alten Filter wieder raufgedreht. Der wurde das letzte mal vor 12 Monaten und 9500 km gewechselt. Habe mir jetzt den richtigen bestellt. Kann ich diesen auch nachträglich tauschen ohne das Öl nochmal abzulassen?
Danke für die tipps
Welchen falschen Filter?🤔
Es gibt ab 2009 nur einen. Bis 2012 den "Großen", ab 2013 den "Kleinen". Passen Beide. Welchen man einbaut, spielt keine Rolle.
Ein Liter reicht locker. Der Ölfilter hat 200-300 ml.
 
Nein das gewinde beim Kleinen ist größer. Bei mir meinem passt der große nicht
 
Nein das gewinde beim Kleinen ist größer. Bei mir meinem passt der große nicht
Falsch. Beide Ölfilter sind identisch.
Die Kleine wurde 2013 "New Designd."
Sämtliche Daten sind identisch (Durchfluß, Filterleistung, ect.)
Der Große paßt sogar beim Gen5, wobei der Einbau schon "sportlich" ist.🤢
Ich habe persönlich beide gefahren!☝️
Mein Tipp K&N (ca. 15€)
Dazu den passenden Gabel/Ring in 1". Gibt's z.B. bei Amazon von Gedore.
Dann kann man den Filter easy lockern, und vor allem wieder festziehen.
Handfest reicht nicht!☝️ Er braucht noch 5 min. mehr.☝️
Sonst hast nach 2-3000 km Ölfecken unterm Auto.
Außer Du hast Bärenkräfte. Dann könnte Handfest genügen.🤔😜
 
Oben