Motorölwechsel - Der Selbstmachfred - Kommentare

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Vorsicht mit den super preisgünstigen Angeboten bei hochwertigem Motoröl, im AMG-Owners-Club forum wo ich auch aktiv bin gibt es bestatigte Meldungen über Fälschungen, wo einfaches Öl in teuren Flaschen verkauft wird. Konnte mir auch nicht vorstellen das jemand sowas macht aber China macht es wohl möglich.
 
Geiz ist geil. Das Auto hegen und pflegen und heilig sprechen, und dann am Öl sparen, ich werd es nie begreifen.
 
Was hat das mit Geiz ist geil zu tun?? Ich fahre das Angebot von Mannol seit vielen Jahren in meinen Fahrzeugen. Probleme gab es bisher nie. Aber jeder wie es ihm beliebt.
@ Monsti , kannst du irgendwie belegen das die Preisunterschiede nach oben beim Öl gerechtfertigt sind?? Hast du einschlägige Erfahrungen ?? Oder betest du nur nach??
Geld zum Fenster hinaus werfen muss auch nicht sein.
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle zusammen,

eine kurze Frage in die Runde zum Thema Ölwechsel. Bei mir im DDSRT wurde in der Werkstatt ein Ölwechsel durchgeführt. Grundsätzlich geht man ja immer davon aus, das wenn man schon in einer deutschen Fachwerkstatt von Jeep sowas machen lässt, dann sollte es passen.

Als ich zuhause angekommen bin, habe ich den Ölstand kontrolliert. Leider ist dieser etwas über max. Siehe Bild.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei dem 6.4er das noch im Rahmen ist, oder ob ich etwas Öl ablassen sollte? Da die Werkstatt nicht um die Ecke ist, wollte ich mir den Weg ersparen. Normalerweise kommen 7 Quarter bzw. 6,6 Liter Öl rein. Ich habe mein Öl selbst mitgebracht. Eingefüllt wurde 6,8 Liter.

Beim letzten Ölwechsel wurde genauso viel eingefüllt und es hat gepasst. Das einzige was geändert wurde, ist der Ölfilter. Anstatt der original schwarze Mopar 899, ist jetzt der weiße SRT drin.

Vom Fahrprofil her bin ich jemand der den SRT nicht nur Cruisen tut, sondern auch an und an mal die Leistung abruft.

Danke für die Antworten.
David
 

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Da auch der Hemi hin und wieder je nach Fahrweise etwas Oel nimmt,lass gut sein...
:thumbup:
 
Danke euch. Gut zu wissen.
Man will ja nicht das das Motoröl schaumig geschlagen wird. Zumindest wenn man so einiges liest.

Was auch erstaunlich ist, wenn man Ölmessstab in der Richtung ändert, bekommt man auch einen etwas anderen Ölstand angezeigt.
:/


Das mit den Hellcats habe ich auch gelesen.
Unglaublich…gerade für uns die immer sehr penibel sind.
 
Hej, welchen Intervall würdet ihr empfehlen? Bei meinen MB die ich betreue ,ist der Intervall 25.000Km ich wechsel aber immer bei 10.000Km. Wie sieht das beim HEMI aus? Auch alle 10.000Km?
 
Er wird es dir schon sagen wenn er ne Bluttranfusion haben will. Kommt irgendo bei 12-16TKm,je nachdem wie es programmiert wurde.
 
Bei mir zeigt er es bei rund 10.000 km an. Die Werkstatt sagt, 16.000 km, da das System immer noch in Meilen rechnet.
Also die 10.000 km auf dem Tacho sind für den Ölwechselintervall 10.000 Meilen, was der US-Vorgabe entspricht.
Auf Kilometer gerechnet wären es rund 16.000 km. Oder halt einmal im Jahr, je nachdem was früher eintritt.
Ich bringe meinen nächste Woche hin, dann hat er etwas 12.000 km auf dem Tacho stehen.
Anbei ein Auszug aus dem User-Manual.

Gruß aus MG
Klaus

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Bei mir zeigt er es bei rund 10.000 km an. Die Werkstatt sagt, 16.000 km, da das System immer noch in Meilen rechnet.
Also die 10.000 km auf dem Tacho sind für den Ölwechselintervall 10.000 Meilen, was der US-Vorgabe entspricht.
Auf Kilometer gerechnet wären es rund 16.000 km. Oder halt einmal im Jahr, je nachdem was früher eintritt.
Ich bringe meinen nächste Woche hin, dann hat er etwas 12.000 km auf dem Tacho stehen.
Anbei ein Auszug aus dem User-Manual.

Gruß aus MG
Klaus

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Auf garkeine Fall. Bei 16001km, 12Monatwn und
einem Tag oder 350 Stunden und 1 Sekunde, explodiert er sonst nämlich. 😂😂😂
 
Hab sowas nicht. Bei mir läufts oldschool gucken und riechen.
 
Hej, ich weiß wie es schmeckt, das erste Mal den Ölfilter gewechselt mit direktem Blickkontakt zum Filter! Farbe leicht bräunlich. Geschmack nussig und im Abgang leicht metallisch! Nächstes Mal mach mit einem langen Nagel unten ein Loch rein und lass ihn gezielt leer laufen!
Jemand Erfahrung damit? Sind da mehrere kammern?
 
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