Motoröl,MDS etc.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. März 2010
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Lemgo
Jaja, ich weiß, ein beliebtes Thema wo hier schon gern mal das Popcorn rausgeholt wird. :oops:

Natürlich habe ich auch schon die SuFu benutzt aber so ein paar Ungereimtheiten hab ich dann doch noch oder viel mehr genau deswegen.

Kurz zum Auto, ist ein 2006er 5.7er Hemi SLT Sport.
Steht zwar 2500 dran aber dank des Forums weiß ich ja das es ein 1500er Mexico Import ist.

Bis heute war ich ja im Glauben das er kein MDS hat. Auf dem Öldeckel steht 15W40, hat mich zwar gewundert das da so eine Plörre rein soll, aber gut. Nun hab ich heute mal den
Aufkleber auf dem Deckel abgeknibbelt und darunter steht 5w20.......also doch MDS???
Der Verdacht rückte näher, da ich einen Fehler im Speicher habe der nicht gelöscht werden kann, bzw sofort wieder kommt: P1521
Soweit ich das bis jetzt hier gelesen habe nölt er also möglicherweise am Öl rum. Ich weiß ja nicht was aktuell drin ist.

Auf der Suche hier bin ich auf das Typenschild hinter dem Scheinwerfer gestoßen, dort finde u.a. ein EZB, was ja laut den Infos hier für MDS stehen soll.

Also, was hab ich denn nun? MDS oder nicht?
Woran kann ich es ganz sicher erkennen?
Was macht die MDS wenn das falsche Öl drin ist? Funktioniert sie dann gar nicht oder anders?
Gibt es eine Anzeige wenn MDS aktiviert ist?

Eine direkte Fehlermeldung zeigt er mir nicht an, erst wenn ich über die Zündung auslese bzw. heute hat der Gasumbauer mal nachgesehen.

Ansonsten läuft der Wagen hervorragend.
Mir ist nur aufgefallen das wenn man so mit 80 oder so unterwegs ist und eine Zeit kaum Gas gibt, das er dann so etwas brummelig ist, kann ich schwer beschreiben.
Es änder sich wenn ich gaaaaaaaz zart am Gas spiele. Wenn ich mehr Gas gebe ist es wieder weg.

Ich sollte auch erwähnen das ich seit vier Wochen eine Prins VSI drin habe mit der ich absolut zufrieden bin. Verbrauch bei 20l Mischbetrieb.

Wie ihr also seht, keine Popcornfragen in dem Sinne
:-)

Das Öl werde ich tauschen gegen 5W20.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GANZ einfach kann man das an der 8. Stelle der VIN ablesen
:!:


D = ohne MDS
2 = mit MDS

Gleich noch was fuer die 4.7 Liter Fahrer/innen, gilt wieder fuer die 8. Stelle in der VIN
:!:


N = Benzin (weiche V-Sitze)
P = Flex Fuel (harte Ventilsitze)
 
Danke Bernd, an der Stelle hab ich eine 2, also tatsächlich MDS. Alles andere deutet ja nun auch drauf hin.

Dann werd ich mal schnell schauen das ich 5W20 bekomme weil ich nicht wirklich weiß was drin ist....weil und WARUM steht
auf dem Aufkleber für Mexico dann 15W40???????????

Ich hoffe das man damit kaputt machen kann, oder? Weiß ja wie gesagt nicht was drin ist und seit wann.

Aber zu meinen anderen Fragen: Wann weiß ich das MDS gerade aktiv ist, oder sieht man das nicht? Und was passiert wenn das falsche Öl drin ist?

Im Grunde ist mir das mir dem MDS egal, der Verbrauch ist für mich ok, 17l auf Benzin und 20 auf Gas und das auch wenn man mal kurz den Dampfhammer raus holt
:-)

Klar darf es gern weniger sein aber es liegt im Bereich wo ich für mich sagen kann das es ok ist bei der Leistung.

Weiß jemand welcher Ölfilter drin ist? Typ und wo ich ihn bekomme?
 
Es gibt aber keine Anzeige o.ä. wo ich drauf erkennen kann ob es aktiv ist, oder?

Nein Guido, eine Anzeige dafuer gibt es nicht, arbeitet auch im Millisekunden bereich, das geflimmer vor den Augen stell Dir mal vor .....
 
Es gibt aber keine Anzeige o.ä. wo ich drauf erkennen kann ob es aktiv ist, oder?


Nein der 06 er hat keine Anzeige man hört es nur. Je offener der Auspuff um so besser hört man es. Klingt dann als ob man bei einem 38 Tonner auf die Motorbremse tritt. :oops:

das Mds schaltet bevorzugt bei 1500 min ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das sind doch mal Antworten
:-)


Peter, das mit den 1500 Touren könnte hinhauen.

Bis jetzt war ich ja davon ausgegangen das er kein MDS hat, deswegen war mir dieses Geräusch besonders aufgefallen.

Der Vorbesitzer wußte nicht ob, bzw. war der Meinung das er kein MDS hat.

Auf jeden Fall steht ein Ölwechsel an. Hoffentlic geht die Fehlermeldung dann weg.

Nochmal meinen Frage: Wie ist die Ölfilterbezeichung und wo bekomm ich den? Bei den üblichen Verdächtigen oder gibt es da ne andere Adresse die Ihr mir
empfehlen könnt?

Bis hier erstmal danke für die Antworten. Ihr seit auf Dodge ja fast alle alte Hasen, ich tu mich etwas schwer mit so modernen Autos :oops:
 
Den Ölfilter hole ich immer beim Chryslerdealer. Da ich mit Zubehörfiltern am Moped schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Das Öl hatte ich dort auch immer gekauft. Bis der Preis von heute auf Morgen verdoppelt wurde. Jetzt kaufe ich das Öl hier beim Monstertruck, der schickt es Dir auch zu und bietet auch Zubehörölfilter an. Du brauchst 6,6 /6,7Liter Öl beim Wechsel.
 
Danke für die Hilfe.
Werde Monstertruck mal anschreiben
:-)


Aber warum da ein Aufkleber mit 15W40 drauf ist könnt ihr mir nicht erklären ,oder?
Ist doch absolut sinnfrei.
 
Danke für die Hilfe.
Werde Monstertruck mal anschreiben
:-)


Aber warum da ein Aufkleber mit 15W40 drauf ist könnt ihr mir nicht erklären ,oder?
Ist doch absolut sinnfrei.

Da mochte einer das MDS nicht ! :mrgreen:
 
Guido hast Du mal geschaut was die Motornummer sagt?! vielleicht hat aber so ein Mexican einfach nur den falschn Bepper drauf gemacht oder die Werkstatt des Vorbesitzers?!
 
Guido hast Du mal geschaut was die Motornummer sagt?! vielleicht hat aber so ein Mexican einfach nur den falschn Bepper drauf gemacht oder die Werkstatt des Vorbesitzers?!

Dann muesste der Mex in den Staaten gearbeitet haben :idea:

VIN 1 = USA
VIN 2 = Canada
VIN 3 = Mexico
 
Motornummer? Wo finde ich die?

Lauf Vin ist er in den USA gebaut worden.

Mit den Mexicans ist es sowieso sehr suspekt. Finde keine einleuchtende Erklärung warum auf einem 1500er für Mexico 2500 steht.
 
Oben