Moin,
bei Femitec sind meistens italienische Injektoren eingebaut. Die sind so bei ca. 75.000 platt, bzw. sind dann die Dichtgummis verschlissen und die Kiste läuft zu fett. Also keine wirkliche Gefahr für den Motor (zu mager wäre beschissener). Das macht sich dann in einem "unrunden" Lauf bemerkbar. Meistens fängt ja ein Zylinder damit an und wenn der kein zündfähiges Gemisch bekommt, haste halt nen 7 1/2 oder 7 1/3 - Zylinder. Die Injektoren kann man aber revidieren, dann sind sie wieder für rund 75.000 gut.
Bei den anderen Herstellern soll es wohl so sein, dass die Injektoren nach rund 150.000 komplett getauscht werden müssen. Kostenmäßig kommt das dann ungefähr aufs gleiche raus, ob man 2 x revidiert oder 1 x erneuert.
Welche du jetzt drin hast hätte mich halt interessiert, da ich gerade für Femitec ein paar Injektoren testweise drin habe. Bisher machen die problemfrei ihren Job.
Verbaut habe ich auch eine STAG 300-8 aber frag mich bitte nicht nach dem Verdampfer :shock:
Die neuen Injektoren erlauben eine höhere Durchsatzrate, was bei mir bei sehr starker Beschleunigung dazu führt, dass wohl kurzfristig zu wenig Gas zur Verfügung steht, dann werden 1-2 Zylinder zusätzlich mit Benzin versorgt, bis der Gasdruck wieder ausreichend für alle ist. Dies passiert meist so im Bereich zwischen 4000 und 4500 1/min. Aber auch nur, wenn ich aus Ortsgeschwindigkeit den Fuß fallen lass. Wenn ich diese Beschleunigung z.B. ab 120 mache, reicht der Gasdruck.
Und das Ganze merkt man auch nur, wenn man die Betriebskontrollleuchte im Auge behält. Wirklich spürbar ist das nicht, außer das er vieleicht in dem Moment, wo er zusätzlich Benzin bekommt noch eine kleine Schippe mehr zulegt.
Da ich meine Tankungen genau erfasse, kann ich auch sagen, dass ich keinen wirklich messbaren Benzinmehrverbrauch habe. Zum einen haut man natürlich nicht nach jeder Ortschaft das Gaspedal voll durch und zum anderen ist das wirklich nur für einen ganz beschränkten Moment und da kann nicht soviel Benzin verbrannt werden.
Mein Gesamtverbrauch ist um ca. 0,2 Liter gesunken, das kann aber auch Wetter-, Fahrprofil- und/oder Launebedingt sein, von daher nicht wirklich zu bewerten und beim RAM auch nicht wirklich relevant :mrgreen:
Wäre aber schön, wenn Du rausbekommst, was du jetzt für Injektoren drin hast.
Gruß Tom