@ Trador: Du kaufst Reifen im Voraus? :shock: Ich meine man kann die ja antizyklisch kaufen...aber du schreibst "auf Jahre"
Du weißt schon, dass die auch altern?
Ich habe das schon mal in einem andern Thread gepostet: Ich bin noch nie so günstig Auto gefahren, wie bisher.
Das liegt viel am Sprit, klar, aber eben nicht nur.
Ich bin vorher leider nur einen 6 Jahre alten A6 3,0 TDi gefahren, weil es sonst nur für Brot und Wasser gereicht hätte.
Steuer: 463 € (A6) vs 185 € (RAM)
Versi.: 1500 € (A6) vs 820 € (RAM) Je, VK300 .. nur bedingt mit andern vergleichbar wegen Regionalkl., SF, etc...
Sprit.: 11€/100km (A6) vs 10,8/100km (RAM)
Und das sind nur die großen 3. Service kannst am RAM zu nem großen Teil selber machen, was Kosten spart. Ging beim A6 nicht...zumindest nicht für mich.
Was kostst der kleine Service? 90€? Wenn du ihn selber machst? Klar, du machst ihn 2x pro Jahr, aber beim A6 legst du auch mal schnell 300€ hin, wenn "nix weiter is'".
Wie karman911 schreibt, Sprit, Versicherung, Unterhalt, hast du auch mit anderen Autos, von daher kannst du nur das Delta ansetzen.
Ich finde es ja gut, dass du dir n Budget setzt und es ist auch richtig, großzügig aufzurunden, aber nach deiner Rechnung, scheisse ich am Strich entlang, nur um RAM zu fahren.
Und das ist defacto falsch!
Und wenn der Sprit 1,90 kostet, fahre ich (vermutlich) kein RAM mehr. Es ist zwar mein Traumwagen und ich bin durchaus bereit Abstriche zu machen,
aber ich verzichte nicht auf Alles, nur des Autos wegen.