Also wenn die Steuer o.ä. eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielt, kann man es lassen. Ich habe für mich mit dem Worst Case gerechnet: PKW Steuer, Benzinpreis 1.9. Versicherungen 1800p.a.
Ich denke, 1000E -1400E pro Monat sollte man übrig haben - all in (Steuer, Benzin, Vollkasko, Reifen,Tüv ,Ölwechsel, Autowäsche, Rostschutz etc.). Damit man nicht irgendwann überrascht ist und die Karre rumsteht, weil man sich was nicht leisten kann. Freilich kommt es mich mit Gas und realen Kosten (LKW Steuer für nen Crew Cab short bed), Versicherung gerade billiger. Aber
Wenn man mit einem Benzinpreis von potenziell 1.90 bei 25000km/Jahr nicht klar kommt, lassen.
Klingt großkotzig, ist aber so, 1000 übrig haben (nach Miete, und Lebenskosten, Rentenvorsorge) , also 1000E für Hobbies , damit man sorgenfrei und ohne Nachdenken RAM fahren kann. Mein Saxo hat mich 144 p.m. gekostet (real). Beim RAM habe ich noch nicht gerechnet, habe noch 2. Radsatz gekauft (zieht die Kosten hoch, ist aber Einmalanschaffung), aber vielleicht bin dank Gas bei 700E p.m. nach 1/2 Jahr (Saxo fuhr aber auch nur 4000km während der RAM für 28000 versichert ist).
Und ja, ich habe das auch erst mal stark konservativ gerechnet: Will ich und habe ich 1200 p.m. für ein Hobby? Manche haben 1 Pferd das frisst auch einige 100er p.m. ,ich habe 400PS -→ geht doch.
Hat sich so ein ArschIoch einen Charger hingestellt, weil der Nachbar einen RAM stehen hat. Dann meint er,er müsse den Wagen mal bewegen und ist nach 10min wieder da. Da seien ja die Spritkosten so hoch. Als doitscher Horst kaufste eben keinen RAM, mann, sondern nen Charger.
Ich hörte hier und da mal, dass die Leute sich selbst nen Reifenwechsel nicht leisten können und ihre geilen SUV Q3 (pfft für mehr hats wohl nicht gereicht du arme Sau) oder X3 in der Werkstatt stehen haben, weil sie nicht zahlen können und die Werkstatt das Auto nicht mehr rausrückt. Oder es wird manches nur gegen Vorkasse gemacht.