MKL leuchtet gelb, kein Fehlercode

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Hallo zusammen

Habe gestern mein Durango V8 Citadel BJ 2012/13 8'000km abgeholt (Privatkauf). Bei der Probefahrt, ca. 3Km, klingeling und die MKL leuchtete auf.
Nach Rücksprache mit einer Chrysler/Dodge Werkstatt, welche mir versicherten dies sei normal und man müsse lediglich den Fehlerspeicher löschen oder die Batterie für ca. 30 Minuten abhängen, kaufte ich das Auto trotzdem.
Der hier im Forum beschriebene "Schlüsseltrick* ergab kein Fehlercode. Frage mich nun, ob das Auto jetzt nicht mit voller Leistung läuft und ob ich eine Werkstatt aufsuchen muss. Oder genügt es wenn ich die Batterie für 30Min. abhänge?

Vielen Dank für eure Hilfe....

Gruss
Wale
 
Wenn doch die Werkstatt sagt das nur der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, warum haben die das dann nicht gemacht? Ist 5 Minuten arbeit...

Häng doch die Batterie mal ab und halte dann den Schlüssel für 60 Sekunden auf Start, danach wieder anklemmen und gucken ob die Leuchte ausbleibt.
 
Nach Rücksprache mit einer Chrysler/Dodge Werkstatt, welche mir versicherten dies sei normal und man müsse lediglich den Fehlerspeicher löschen oder die Batterie für ca. 30 Minuten abhängen, kaufte ich das Auto trotzdem.

Diese Werkstatt solltest du meiden. Jedes aufleuchten der Motorkontrollleuchte hat einen Grund. Jemanden so abzuspeisen ist nicht in Ordnung.
Kam beim Schlüsseltrick ein "done"? Wenn nicht hat es nicht funktioniert.
 
Diese Werkstatt solltest du meiden. Jedes aufleuchten der Motorkontrollleuchte hat einen Grund. Jemanden so abzuspeisen ist nicht in Ordnung.
Kam beim Schlüsseltrick ein "done"? Wenn nicht hat es nicht funktioniert.

Kein "done" einfach gar nichts...
 
Wenn doch die Werkstatt sagt das nur der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, warum haben die das dann nicht gemacht? Ist 5 Minuten arbeit...

Häng doch die Batterie mal ab und halte dann den Schlüssel für 60 Sekunden auf Start, danach wieder anklemmen und gucken ob die Leuchte ausbleibt.

Habe mit der Werkstatt lediglich telefoniert, bevor ich den Wagen kaufte. Der Privatverkäufer lies den Speicher vor ca- 1Woche in dieser Werkstatt löschen...

Batterie + 90sec. versuche ich. Sind danach nicht alle Einstellungen wie Zeit Radiosender usw. weg?
 

Habe mit der Werkstatt lediglich telefoniert, bevor ich den Wagen kaufte. Der Privatverkäufer lies den Speicher vor ca- 1Woche in dieser Werkstatt löschen...

Batterie + 90sec. versuche ich. Sind danach nicht alle Einstellungen wie Zeit Radiosender usw. weg?[/quote]

Ob die Einstellungen jetzt weg sind oder nicht würde mich mal so gar nicht jucken an Deiner Stelle, vielmehr würde mich die MKL interessieren
;)

Wenn der Vorbesitzer den Speicher vor einer Woche löschen lies und die MKL brennt wieder liegt auf jeden Fall ein Fehler vor!!
 
Habe mit der Werkstatt lediglich telefoniert, bevor ich den Wagen kaufte. Der Privatverkäufer lies den Speicher vor ca- 1Woche in dieser Werkstatt löschen...

Batterie + 90sec. versuche ich. Sind danach nicht alle Einstellungen wie Zeit Radiosender usw. weg?

Ob die Einstellungen jetzt weg sind oder nicht würde mich mal so gar nicht jucken an Deiner Stelle, vielmehr würde mich die MKL interessieren
;)

Wenn der Vorbesitzer den Speicher vor einer Woche löschen lies und die MKL brennt wieder liegt auf jeden Fall ein Fehler vor!![/quote]


Sehe ich auch so. Werde wohl nächste Woche die Werkstatt aufsuchen müssen ... mit der Hoffnung, es sei nur eine Bagatelle.
 
Ok, dann fällt eine fehlerhaft verbaute Gasanlage schon mal weg als Fehlerquelle.
 
Du kommst über EVIC nicht an die Fehlercodes. Warte ab was der Tester in der Werkstatt spricht... Irgendwas hat er auf jeden Fall, ohne Grund leuchtet nicht die MKL
;)
 
Halbwissen!!! Habe in der Torque App gelesen, dass es Fehler gibt, die erst nach mehrmaligem fehlerfreien Lauf, dann vom Steuergerät gelöscht werden!?
 
Jedes aufleuchten der Motorkontrollleuchte hat einen Grund.

Richtig, und wenn du einfach nur den FC löscht, oder mittels Batterie abklemmen vorgehst, weißt du nicht, aus welchem Grund die MIL angegangen ist.
Die MIL zeigt Abgasrelevante Fehler an. Das kann alles mögliche sein. Von Zündaussetzer, falscher Gemischaufbereitung bis hin zur defekten Lambdasonde.

Aber wenn die Werkstatt den FC erst letzte Woche gelöscht hat, wirst du wohl einen vorhandenen Fehler haben.

Halbwissen!!! Habe in der Torque App gelesen, dass es Fehler gibt, die erst nach mehrmaligem fehlerfreien Lauf, dann vom Steuergerät gelöscht werden!?

Ja!
 
Wenn das Steuergerät ermittelt, dass der Fehler über eine gewisse Prüfzeit nicht mehr vorhanden ist, geht die MIL wieder aus.
Der FC bleibt erstmal weiter abgelegt mit dem Zusatz "sporadisch". Damit die Jungs in der Werkstatt auch wissen, in welche Richtung man schauen muss.
Es kann aber auch sein, dass der Fehlercode im SG ganz gelöscht wird. Kommt auf den Fehler an, und wie das SG programmiert wurde.
 
Richtig, und wenn du einfach nur den FC löscht, oder mittels Batterie abklemmen vorgehst, weißt du nicht, aus welchem Grund die MIL angegangen ist.
Die MIL zeigt Abgasrelevante Fehler an. Das kann alles mögliche sein. Von Zündaussetzer, falscher Gemischaufbereitung bis hin zur defekten Lambdasonde.

Aber wenn die Werkstatt den FC erst letzte Woche gelöscht hat, wirst du wohl einen vorhandenen Fehler haben.


Ja!

ok, besten Dank. Gehe mal in die Werkstatt. Melde mich wieder..

Gruss
Wale
 
Du kommst über EVIC nicht an die Fehlercodes. Warte ab was der Tester in der Werkstatt spricht... Irgendwas hat er auf jeden Fall, ohne Grund leuchtet nicht die MKL
;)


ok, besten Dank. Gehe mal in die Werkstatt. Melde mich wieder..

Gruss
Wale
 
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