Meinung zum 5.9er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Forum. Habs in der Vorstellung schon angedeutet.

Ich will vom VW-Bus auf nen RAM umsteigen.

folgendes Fahrzeug hab ich mir ausgeguckt:
suchen.mobile.de/auto-inserat/dodge-ram-1500-v8-lpg-gas-king-cab-eislingen/186375833.html

morgen nehm ich die paar KM auf mich und schau mir den an. Mein Fahrprofil sind jede Woche 2x200km, sonst nur ein paar km hin und her.
Da ich durch einen Unfall nur ein knappes Budget habe denk ich wäre der voll drin, würde bis 2019 bei mir bleiben und dann als zweitfahrzeug (studiere Landwirtschaft) sein dasein friste. Was mir fehlt ist noch der Allradantrieb, aber aktuell benötige ich den auch nicht unbedingt.

Eure Meinung

Sieht gepflegt aus, robustes Teil. Leider kein Allrad, aber wenn Du drauf verzichten kannst. Preislich ist der ok.

Würde mir mal ein Carfax ziehen lassen, wegen der Laufleistung. Wenn wenig Rost, dann ist er vielleicht lange drüben gelaufen und man sieht was drauf
;)

mach ich, so wie ich den Händler verstanden habe reißen sich da die interessenten drum.
Das mit dem Allrad... ins Gelände will ich nicht, aber nen Anhänger mal ziehen sollte schon drin sein, mit dem Bulli hatte ich da manchmal Probleme auf nassen wiesen, das sollte beim RAM mit etwas gewicht auf der Ladefläche kein Problem sein oder?

Ganz ehrlich, so das Schnäppchen isses nicht. Das ist ein 96er 1500 2WD
;)

Hängeziehen geht mit mit 2WD, nasse Wiese kannst du knicken ohne 500kg Ballast. Wegen der vielen Interessenten hat er sicher auch den Preis um 500€ reduziert :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gut sieht er aus, das muss man sagen, wie er technisch beisammen ist kann man so schwer sagen... Hast Du die VIN schon? Dann stelle sie schnell in den entsprechenden Bereich des Forums, denn wenn er technisch so ist wie optisch glaube ich die Aussage des Händlers.

2WD: Also ich möchte nicht auf 4WD verzichten. Letzte Woche haben wir unseren Christbaum selbst geschnitten, da war es auch etwas schmierig/schlammig, da war es nur mit 2WD vorbei. Etwas Gewicht auf der Ladefläche mag vielleicht was bringen, keine Ahnung... Entscheiden musst Du´s letztendlich selbst, eine einheitliche Meinung dazu gibts nicht
;)

Mit etwas VIEL Gewicht vielleicht, grundsätzlich wirds aber nicht besser als bei Sprinter & Co.
Ich würde nach nem 4x4 suchen bei deinem Job, die kosten nicht viel mehr.
Und dass der Händler rumblubbert die Interessenten würden sich prügeln - vergiss es, das übliche Verkäufer Blabla..

Also gut sieht er aus, das muss man sagen, wie er technisch beisammen ist kann man so schwer sagen... Hast Du die VIN schon? Dann stelle sie schnell in den entsprechenden Bereich des Forums, denn wenn er technisch so ist wie optisch glaube ich die Aussage des Händlers.

2WD: Also ich möchte nicht auf 4WD verzichten. Letzte Woche haben wir unseren Christbaum selbst geschnitten, da war es auch etwas schmierig/schlammig, da war es nur mit 2WD vorbei. Etwas Gewicht auf der Ladefläche mag vielleicht was bringen, keine Ahnung... Entscheiden musst Du´s letztendlich selbst, eine einheitliche Meinung dazu gibts nicht
;)

Ich bin da völlig einheitlicher Meinung: 4by4! :mrgreen:

Klingt nach einem "kauf nach Foto" aus den USA - wäre mir nicht wohl bei einem Auto in dem Alter
;)

So, auto begutachtet. Der Plastikspoiler vorne ist gebrochen, war das erste was ins Auge gestochen ist.

Dann hab ich die Dellen gesehen, Hagelschaden, ca 25-30 Dellen auf der haube und noch mal so viele auf dem Dach... kein Problem, Verhandlungsgrundlage, hab einen guten Beulendoktor.
Dann mal unters Auto geschaut. Etwas oberflächlicher Rost, nichts dramatisches, aber zwischen Blau und schwarz schaut rot durch.
Der Verkäufer kommt dazu, weißt mich direkt auf den Hagelschaden hin und darauf, dass das Fahrzeug mal rot war.

Die Gaßanlage sieht gut verbaut aus. In der Mittelkonsole ist ein Festo-Manometer und ein Schalter in einer Edelstahlkonsole verbaut. Druckluftanlage, eigenbau mit 12V Kompressor, sieht aber alles sehr wertig aus. Auch die verbauten Schalter sind nicht die billig-Variante. Hinten auf der Ladefläche links sind eine 12V Steckdose und eine 4-Polige Industriedose verbaut. Für was... keinen Plan!
Das Hardtop konnte ich nicht begutachten, hoffe dass das keinen Hagelschaden hat (werd ich gleich am Telefon noch mal nachfragen), ist aber vorhanden, nur in einer Halle eingelagert.

Der Verkäufer gesteht sofort dass er keine Ahnung vom Fahrzeug hat, deshalb auch der günstige Preis. Er empfiehlt direkt nach Kauf bei einem Dodge-Profi mal Ölwechsel etc machen zu lassen, da ER keine Wartungshistorie hat. Auch zu den Bastelein kann er nichts sagen. Ich tippe die drei weiteren Kippschalter auf

Gas-Umschalten Manuell

Leuchten am Überrollbügel
?????, leuchtet aber auch nicht wenn ich ihn betätige, evtl Sicherung durch.

Ansonsten aufgefallen ist mir:
Hupe geht nicht (evtl zu wenig Druck auf dem Kessel
:)
)
Sitze rasten nach dem nach vorne kippen nicht hinten ein (beide, evtl bin ich nur zu dumm dazu... einfach nach hinten drücken klappt nicht :oops: )
Lackschaden hinten an der Klappe, die rastet auch nicht 100%, gehört der rechte Zapfen mal nachgestellt; der Lackschaden sieht nach Reibestelle von der Abdeckung oder so aus.

TÜV und Gasprüfung wurde mir gezeigt, beides noch bis 02/15 gültig, der letzt TÜV ohne Mängel, der vorletzte mit "Endtopf leichte unddichtigkeit"
Probefahrt war leider heute nicht möglich, würde ich vor Kauf noch machen, der Verkäufer war deutlich gestresst, jede Menge Leute auf dem Hof und noch mehr am Telefon.

Er sagte mir ich würde per E-Mail den früheren Besitzer vermittelt bekommen, könne mit dem über den Wartungszustand etc sprechen. Bin ja mal gespannt.

FIN ist übrigends 3B7HCJ3Z4TG200003, wenn die mal einer checken könnte :oops:

EDIT:
Ooops ...
We could not find a CARFAX Vehicle History Report
for this vehicle because:
» The VIN was entered incorrectly (What is a VIN)
» The VIN is invalid or not in our database
» The vehicle was never
registered in North America

EDIT Nr. 2:
Aktuell kann ich vor einem Pick up abraten bzw. ergänzende Hinweise geben, den ich gestern in Eislingen besichtigt habe. Ein 96er Dodge Ram 1500 mit Gasanlage. Die Angaben des Verkäufers sind sehr geschönt,das Auto total versifft, insgesamt wenig gepflegt und Raucherfahrzeug (am Telefon hieß es NR) . Meiner subjektiven Einschätzung nach hatte das Auto einen Unfall (Spaltmaße an der Stoßstange beidseitig verschieden, sieht man etwas auf den Fotos). Vom Hagelschaden steht auch nix im Text ....aber beurteilt selbst, falls euch das Teil interessiert. Ich bin diesmal 370 km gefahren, hatte dort aber beruflich ohnehin zu tun. Die komischen lauten Summ-Geräusche bei laufenden Motor waren nicht zu lokalisieren und auch der freundliche Verkäufer wusste nix und schaltete ein paar Kippschalter um, dessen Funktion er auch nicht kannte. Auf Frage, ob das Auto unfallfrei sei, antwortete er "So wurde uns das gesagt".....Ersatzrad nicht vorhanden. Auf der Ladefläche liegen Stoßstangenteile tw. noch original verpackt. Verkäufer wusste dazu nix, lagen bei Kauf mit drauf. Evtl. zum Einbau? Überrollbügel wackelt.

stammt aus dem ami-forum. Das mit den Spaltmaßen kann ich nicht nachvollziehen, ich hab das nicht gesehen. Raucher definitiv, aber man riecht nichts (selbst meine empfindliche Freundin nicht, außerdem würde eh ein Hund ins Auto kommen, da erübrigt sich das
) Die Stoßstangenteile, das wird mir der Vorbesitzer hoffentlich erklären, Summgeräusche sind mir nicht aufgefallen. Das Ersatzrad ist logischerweise nicht vorhanden, da da der Gaßtank sitzt, dafür hab ich die komplette Ladefläche.

UUUUUND Edit Nr. 3:

Telefon klingelte: Der Verkäufer dran:

Es tut ihm leid, er hat mit seinem Chef gesprochen, er kann mir die Daten des Vorbesitzers nicht geben, bzw. sie würden mir nichts bringen da der vorbesitzer verstorben ist. Die Erben haben sich nicht um das Fahrzeug geschert, sondern es "so wie es war" an den Händler verkauft (er wirbt ja schließlich auch mit barankauf...), dementsprechend könnten sie zwar den Verkäufer anrufen und diesen bitten sich bei mir zu melden, würde aber wohl auch nichts bringen, da die Erben das Fahrzeug hopplahopp loswerden wollten.

Ich telefonier jetzt mal mit meinem Schrauber, ner Dodge-Werkstatt und meinem Beulendoktor, wenn die Kosten im Rahmen bleiben die ein Preisnachlass rausholen würde würde ich zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde abhaken. Sind's überhaupt km? Grundsätzlich scheint das wenig LL zu sein. Meinem Gefühl nach ohne das Auto gesehen zu haben zu teuer. Guck's dir mit jd an der nen 2. Gen hat bzw sich damit auskennt und mach ne ordentliche Probefahrt. Vorher würd ich mich da nicht ranhängen.

knapp 100.000 Meilen, so wie angegeben... Ich kenn keinen der das Ding hat, aber ich bin recht schrauberfreudig... Alternativ hat mir gerade jemand einen Top gepflegten 2004er Dodge Dakota angeboten, 4,7er, 4x4, 4-Türig... eieieiei... Ich glaub ich schlaf da noch mehr als eine Nacht drüber...

Ehrliche Meinung? Vergiss ihn!!!! Mir wäre das alles seeeehr suspekt, vor allem die 3 Farben...

Schau Dir doch den Dakota mal an, der 4,7l ist auch ein feines Motörchen
8)

sooo, eben mit dem dakota-verkäufer geredet, ist leider über meinem budget mit Gasanlage.

Der Verkäufer (Dodge-Importeur) hat sich aber den blauen mal angesehen und gemeint er hätte nur bei dem Preis etwas bauchschmerzen wegen 2wd, ansonsten hört sich da alles fair an... ich schlaf noch ne nacht drüber..

Also der Händler von dem blauen, weiß wohl nichts über sein Auto.... wäre mir zu suspekt! Ist dann halt wie ne Schachtel Pralinen kaufen.

Oben