Mein Ram stottert wenn er auf Gas umschaltet ...

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Dodgetev

Guest
Hi@all.
Habe vor kurzem meinen Verdampfer tauschen lassen, damit ich ein Abgasgutachten für meine Anlage bekomme.
Der neue ist ein Zavoli.
Nun habe ich das Problem, das wenn er gerade auf Gas umschaltet und ich dann losfahre stottert er kurz bzw. so als würde er kein Gas bekommen.
Bei fahrt funktionert alles einwandfrei. Es ist wirklich nur wenn ich aus dem Stand los fahre.
Das passiert aber nur wenn die Temperatur des Motors bei ca. 50-60 Grad liegt. Wenn er seine Betriebstemp. erreicht hat läuft alles ganz normal.
Hatte das Problem mit meinem alten Verdampfer nicht. Erst seit dem der neue Verbaut worden ist.
Die Werkstatt hatte nochmal etwas nachgestellt und zwar das der Gasbetrieb erst ab 50 Grad einschaltet... Hat sich aber nicht viel geändert. Vorher waren 40 Grad eingestellt....

Was der Werkstatt noch aufgefallen ist, ist das die Lamdasonde defekt sein müsste, am Laptop hat Sie aufjedenfall keine Funktion gezeigt.
Wie erkenne ich denn ob Sie defekt ist ?
Könnte wohl sehr wahrscheinlich dann an der Lamdasonde liegen oder ?

Grüße Dan
 
Bau den alten Verdampfer wieder ein! :oops:
Wenn er jetzt erst ab 50° auf Gas umschaltet, verbrauchst du mehr Benzin.
 
Moin,

Da ist einfach die Umschalttemperatur zu niedrig gewählt.
Die billigen Zavoli Verdampfer haben nur etwa ein 1/4 der Wärmetauscherplattengröße (geiles Wort) eines Prins Verdampfers.
Dann kann es schon mal ordentlich Ruckeln, wenn nicht genügend Gas verdampft wird.

gruß Thomas
 
oder die umschalttemp um etwa 5grad anheben und 500meter mehr auf Benzin fahren.
Dafür aber legal Auto fahren.

Was ist da illegal/legal dran?
Hat der Wagen mit einen anderen Verdampfer ander Abgaswerte? Ich glaube nicht.
Sagen wir mal so ist Gesetzlich sicherlich grenzwertig.

Nochmal 5° höher, naja wird wohl nicht reichen, er hat die Probleme bis 60°, also muss er insgesamt 20° höher gehen zum alten Verdampfer hin.

Also ich würde sofort wieder umrüsten.
 
es ist deswegen illegal weil im abgasgutachten drin steht welchen verdampfer er verbaut habe muss.
Und wenn ich es richtig gelesen habe, musste er umbauen wegen dem TÜV.

Sollte er einen anderen Verdampfer verbauen, muss wieder eine GAP gemacht werden.

Ich würde die Temperatur immer in 5 Grad schritten erhöhen.
Da die Sensoren meistens nicht sehr genau sind und zweitens auch nicht immer ideal plaziert sind.

Ich hatte schon fahrzeuge zum justieren, da hat das Motorsteuergerät schon 70Grad gehabt, das Gasanlagensteuergerät aber erst 35Grad (sensor saß hinter der Heizung). loool

gruß
 
Hi@ all danke erstmal... Glaube aber nicht das es am Verdampfer liegt,.. Oder er ist wirklich einfach total schei...... Hatte vorher einen Voltran Verdampfer verbaut und zwar einen ziemlich kleinen der eigentlich auch nicht für v8 Motoren ist. So wie ich gehört habe sollen die Verdampfer von Voltran totaler misst sein..
Ja hatte mak eine Fehlermeldunge. ( Check Engine ).. Von defekter Lamdasonde hat er nichts angezeigt. Aber Fehlzündung Zylinder 1,4,5,6,7.. Sowas in der Richtung.
Zündkerzen müssten aber okay sein und wie gesagt vor dem Einbau hat auch alles einwandfrei funktioniert. Und mit Benzin fährt er ja auch ganz normal....

Aber was mich auch wundert es ist ja nur im Stand also wenn ich vor ner Ampel stehe er grad umgeschaltet hat und ich dann los fahre. Dann ruckelt er kurz..
Danach bei normaler fahrt nicht mehr.

Liebe Grüße Dan
 
Also wenn ich das so lese, hast du vermutlich mehrere Fehler im system.
War da schonmal jemand mitn OBD Leser dran?
Oder haste die Fehlercodes schonmal versucht selber auszublinken?

Sollte die Lambda defekt sein, wäre sofort die Check Énginge lampe an, es seiden es ist die hintere Lambda.

EDIT: Um was für einen Ram geht es überhaupt? Baujahr? Motor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe einen Ram 1500 Bj 1998 5,2 Liter.... Die Checkengine Lampe war nach dem Umbau des Verdampfer und neuer Einstellung am leuchten.
Ich denke das die Engine Lampe angegeangen ist, weil der Motor das Gas nicht richtig verbrannt hatte, weil der Motor noch nicht heiss genug war..
Deshalb auch das stottern. Also ich dann bei meiner Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen habe, zeigte er wie gesagt " Fehlzündung Zylinder 1,2,4,5,6 etc " an..
Nachdem der Fehler ausgelesen worden ist, ist die Engine Lampe nicht mehr aufgeleuchtet.

Grüße Daniel
 
Habe heute nochmal etwas ausprobiert. Der Motor war ungefähr bei 60 Grad Celsius.. Wenn ich dann aus dem Stand losgefahren ( langsam ).. Ist er ganz normal losgefahren.. Als ich dann aus dem Stand etwas mehr Gas gegeben hatte, brauchte er erstmal 1-2 Sekunden bis er los fuhr... ( Hat nicht so schnell Gas verbrannt ?! ).. Wie gesagt während der fahrt läuft er auch ganz normal.

Grüße Dan
 
Ich wette das er auch stottert, wenn du schon fährst und dann stark beschleunigen willst(bei 50°)
Er bekommt zu wenig Gas. Beim anfahren und starken beschleunigen braucht man mehr Gas oder Benzin.
Bei 70° oder mehr hast Du die Probleme nicht oder?
Also liegt es zu 99% am Verdampfer, da fingen doch auch erst die Probleme an.
Jetzt kann man natürlich die Temperatur soweit hoch drehen, dass das Problem nicht auftaucht, aber das kostet Benzin.

Fahr zu der Werkstatt, die den Verdampfer eingebaut haben, hast doch Garantie, vielleicht ist er ja auch defekt?
Oder einfach nicht für die Anlage geeignet.
 
Hi@ all.... Ja haste recht bei ungefähr 70 Grad scherschluckt er sich nicht mehr. Hatte heute mit der Werkstatt nochmal telefoniert und die sagten das der Druck und die Temperatur des Verdampfer am Laptop Konztant angezeigt worden sind. Dafür ist der Verdampfer doch auch nur Zuständig oder ?

Aber sehr sehr merkwürdig. Das das Problem erst mit dem neuen Verdampfer auftritt. Besonder komisch finde das es wirklich nur im Stand ist, das er sich verschluckt und das wenn der Motor fast auf Betriebstemp ist, er das Problem nicht mehr hat... Werde dort Morgen nochmal hinfahren und den Laptop anschließen und nachschauen..

Hat sonst jemand noch eine Ahnung und kann mir helfen ?

Grüße Daniel
 
Hallo,

Ihr habt fast alle irgenwo recht. Allerdings kann stottern auch von schlechter Gas-qualität bekommen. Ich habe schon mehrmals festgestellt, daß nach dem Tanken bei einer Tankstelle der Wagen ruhig läuft, bei einer anderen stottert der Motor. Zum Glück legt sich das nach einigen Kilometern. Problem ist: die Tankstellen kaufen nicht immer den gleichen bzw. die gleiche Qulität von Gas ein.

Das so nebenbei bevor einer beim Stootern seines Motors in Panik verfällt.

gruß
heinzz
 
Brücke mal den Temp.-Sensor von deinem Fahrzeug (So das das Steuergerät ein warmer Motor simoliert wird) mit einen Wiederstand und du wirst merken das du schon bei 20 Grad umschalen kannst.
Nachteil läuft auf Benzin im kalten nicht mehr so gut.

Such mal nach Beiträgen von JR88 der hatte eine anfahrschwäche aus diesem Grund


2te Möglichkeit ist das die Lamdaheizung defekt ist

3te Möglichkeit zu große Gemischabweichungen BENZIN/Gas

Hintergrund:
Das Gemisch wird im Kaltstart mit Kraftstoff angereichert da nicht die komplette Benzinmenge verbrand wird im Gas ist diese Anreicherung nicht benötigt. Ist der Motor warm genug kann die Lamdasonde etwas dagegen arbeiten, sofern sie funktioniert/warm genug ist
 
Hi@ all danke erstmal... Glaube aber nicht das es am Verdampfer liegt,.. Oder er ist wirklich einfach total schei...... Hatte vorher einen Voltran Verdampfer verbaut und zwar einen ziemlich kleinen der eigentlich auch nicht für v8 Motoren ist. So wie ich gehört habe sollen die Verdampfer von Voltran totaler misst sein..
Ja hatte mak eine Fehlermeldunge. ( Check Engine ).. Von defekter Lamdasonde hat er nichts angezeigt. Aber Fehlzündung Zylinder 1,4,5,6,7.. Sowas in der Richtung.
Zündkerzen müssten aber okay sein und wie gesagt vor dem Einbau hat auch alles einwandfrei funktioniert. Und mit Benzin fährt er ja auch ganz normal....

Aber was mich auch wundert es ist ja nur im Stand also wenn ich vor ner Ampel stehe er grad umgeschaltet hat und ich dann los fahre. Dann ruckelt er kurz..
Danach bei normaler fahrt nicht mehr.

Liebe Grüße Dan

Gennau das hatten wir mit JR88 auch

Ab 70 Grad geht es dann

Der Ram hat beim antipen des Gaspedals Einspritzzeiten von 58 ms (extem!) wenn er warm war es ca. die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte es eventuell auch an der Lamdasonde liegen ? Als Er den Laptop an das Steuergerät der Gasanlage angeschlossen hatte und wir eine Probefahrt gemacht hatten, wurde im Programm am Lapi angezeigt das die Lamdasonde überhaupt nicht arbeiten würde...

Aber im ganz normalen Benzinbetrieb läuft der Motor ja einwandfrei. Also könnte es ja eigentlich nicht an der Lamdasonde liegen oder ?
Habe übermorgen nochmal einen Termin dann überprüfen wir alles nochmal.

Grüße Daniel
 
Also könnte es eventuell auch an der Lamdasonde liegen ? Als Er den Laptop an das Steuergerät der Gasanlage angeschlossen hatte und wir eine Probefahrt gemacht hatten, wurde im Programm am Lapi angezeigt das die Lamdasonde überhaupt nicht arbeiten würde...

Aber im ganz normalen Benzinbetrieb läuft der Motor ja einwandfrei. Also könnte es ja eigentlich nicht an der Lamdasonde liegen oder ?
Habe übermorgen nochmal einen Termin dann überprüfen wir alles nochmal.

Grüße Daniel

Es ist nicht immer die Lamdasonde am Gassteuergerät angeschossen das sie nicht vom Gassteuergerät zur Gemischbildung genutzt wird.
Regeln das macht das Benzin Steuergerät
 
Zuletzt bearbeitet:
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