Hallo zusammen,
ich hoffe so ein allgemeiner "Sammelthread" für mein Anliegen ist ok - meine Fragen, die ich habe, ziehen sich mehr oder weniger querbeet durch alle Technik-Sub-Bereiche, die es hier gibt. Wenn das woanders besser aufgehoben wäre oder ich's aufteilen soll, dann bitte kurz Bescheid sagen
Ich bin seit November jetzt endlich nach langer Suche fündig geworden und hab mir einen RAM zugelegt. Kurz die groben Eckdaten:
RAM 1500 Sport
BJ 2019
Ca. 161k km
Kein Litauer, Carfax sauber, bisher nur in Deutschland gefahren.
Leider bin ich krankheitsbedingt im Dezember bis auf die 250km Abholen (und da war für mich eh alles neu) kaum zum Fahren gekommen, das ist erst mit Jahresbeginn besser geworden sodass sich jetzt so langsam, da dies abgesehen von den Probefahrten mein erster RAM überhaupt ist, die ersten Fragen ergeben ala "muss das so", "ist das ok?" und "Sollte ich das beim Händler reklamieren/in Ordnung bringen lassen?". Ich möchte vorausschicken dass ich den RAM nächste Woche zum Durchchecken bei mir in der Nähe zu einer Werkstatt bringe um auch nochmal jemanden in Echt mit Erfahrung drüberschauen zu lassen bevor ich mich an meinen doch etwas weiter entfernten Händler wende - im Vorfeld dachte ich mir jedoch dass ein paar Meinungen dazu von euchalten erfahrenen Hasen nicht verkehrt wären
Ich fang einfach mal an.
Ist jetzt erstmal etwas viel Wall-of-Text, ich hoffe der ein oder andere tut sich das trotzdem an & kann mir zu dem ein oder anderen Punkt ein bisschen was sagen.
Und wie eingangs erwähnt, ich bring den RAM dann nächste Woche in eine Werkstatt zu jemanden, der eigentlich wissen müsste wie die Dinger so klingen müssen (und wie nicht). Grad das Geräusch-Thema lässt sich wohl schwierig bewerten per Forum, ich wollt's trotzdem mal probieren.
Ich freu mich auf hoffentlich regen Austausch
Gruß
Thomas
ich hoffe so ein allgemeiner "Sammelthread" für mein Anliegen ist ok - meine Fragen, die ich habe, ziehen sich mehr oder weniger querbeet durch alle Technik-Sub-Bereiche, die es hier gibt. Wenn das woanders besser aufgehoben wäre oder ich's aufteilen soll, dann bitte kurz Bescheid sagen
Ich bin seit November jetzt endlich nach langer Suche fündig geworden und hab mir einen RAM zugelegt. Kurz die groben Eckdaten:
RAM 1500 Sport
BJ 2019
Ca. 161k km
Kein Litauer, Carfax sauber, bisher nur in Deutschland gefahren.
Leider bin ich krankheitsbedingt im Dezember bis auf die 250km Abholen (und da war für mich eh alles neu) kaum zum Fahren gekommen, das ist erst mit Jahresbeginn besser geworden sodass sich jetzt so langsam, da dies abgesehen von den Probefahrten mein erster RAM überhaupt ist, die ersten Fragen ergeben ala "muss das so", "ist das ok?" und "Sollte ich das beim Händler reklamieren/in Ordnung bringen lassen?". Ich möchte vorausschicken dass ich den RAM nächste Woche zum Durchchecken bei mir in der Nähe zu einer Werkstatt bringe um auch nochmal jemanden in Echt mit Erfahrung drüberschauen zu lassen bevor ich mich an meinen doch etwas weiter entfernten Händler wende - im Vorfeld dachte ich mir jedoch dass ein paar Meinungen dazu von euch
Ich fang einfach mal an.
- Der gravierendste Punkt, den ich habe, ist die Tacho-Abweichung nach unten. Sprich er zeigt zu wenig an. Fahr ich Tacho 100, sind's laut GPS um die 110km/h. Ursache hier wird in der geänderten Reifengröße liegen, welche zwar eingetragen ist, aber da wurde wohl nicht neu kalibriert. Das Problem, was ich hier für mich sehe: Laut Historie hat er die Änderung bereits mit Erstzulassung 2019 bekommen. D.h. die Abweichung wird laut meiner Denke nach bereits seit dem ersten gefahrenen km bestehen, was dazu führt dass das Fahrzeug bei der Gesamtlaufleistung wohl mal locker-flockig minimum 16.000 Kilometer mehr runter hat als auf der Uhr steht. Das klär ich so oder so mit dem Händler, hier würd ich gern nur mal von euch wissen wollen ob mein Gedankengang so korrekt ist oder ob ich einem Denkfehler unterliege?
- Ebenfalls mit den Reifen zusammenhängend (das hoff ich zumindest) bekomm ich bei ca. 100-110 km/h (drüber und drunter nicht) doch recht starke Vibrationen auf der Hinterachse. Meine erste Vermutung wäre der Klassiker Reifen Auswuchten lassen, da meinten jetzt aber schon 2 Reifenservices zu mir dass sie das bei den Offroad-Reifen nicht garantieren können dass sie's hinbekommen, und natürlich nehmen se wegen der Größe gefühlt den LKW-Tarif für den Versuch. Was meint ihr dazu? Stimmt das dass das manchmal nicht klappt? Oder sollt ich's nochmal bei einem anderen versuchen?
- Thema Licht, die LED-Scheinwerfer sind auch mit Erstzulassung eingebaut/nachgerüstet worden und zeigen für mich ein....na sagen wir mal seltsames Schaltverhalten. Stellung 0: Tagfahrstreifen + Abblendlicht an. Stellung Standlicht: Ebenso. Stellung Abblendlicht: Tagfahrleuchten gehen aus, Abblendlicht bleibt an. Stellung auto (egal ob Dunkel oder Hell): Tagfahrlicht + Abblendlicht an. Zur Krönung des Ganzen geht das Licht bei Stellung 0 komplett aus, wenn ich an der Ampel die Hand/Parkbremse akiviere und schaltet sich wieder ein wenn ich wieder losfahre (bei Stellung Abblendlicht + Auto bleibts an, Standlicht hab ich noch nicht probiert). Da ist doch was falsch verkabelt, oder ist das normal so?
- Thema Getriebe, das lässt sich hier per Forum vermutlich am schwierigsten Diskutieren wenn es um den Klang bzw generell Geräusche geht (Die folgenden Punkte drehen sich alle mehr oder weniger darum). Jedenfalls habe ich das Phänomen, dass ich ein doch schon recht gut hörbares *Klacken* vernehme wenn der RAM kalt ist, ich ihn am Tag erstmalig starte und von P auf D schalte. Sobald er warm ist ist das verschwunden, das Geräusch hab ich nur Initial beim Losfahren nach längerer Standzeit. Mir ist aufgrund der Laufleistung schon klar dass ich hier kein verschleißfreies Fahrzeug vor mir stehen habe ^^ ich wollt mich nur mal bei euch rückinformieren ob da bei euch etwas "klingelt" von wegen "das kann Probleme geben weil...".
- Thema Aufhängung (ich vermute zumindest dass es daran liegt). Beim "spontanen" Einfedern (also sprich, der Klassiker wäre Schlagloch oder etwas tieferliegender Gullydeckel, aber auch harte Kanten oder Bordsteinabsenkungen) hör ich manchmal (und gerade das macht es für mich schwierig zu reproduzieren) ein metallisch klingendes *Klonk* wie Metall auf Metall von der Vorderachse. Wie gesagt, nicht immer, nur manchmal. Der RAM hat eine 6" Höherlegung + Spurverbreiterung verbaut, kann das damit zusammenhängen? Normal klingt das für mich nicht, aber der RAM ist bzgl Fahrwerk halt auch keine Serie mehr, also was ist da schon noch normal. Habt ihr da ne Idee was das sein könnte? Bei normaler Fahrt und sanftem/normalen Einfedern gibts keine Geräusche.
- Thema Motorgeräusch, da muss ich mal kurz untergliedern:
- Im Stand und warmgefahren habe ich ein recht deutliches, metallisches Hitzeknacken, auch sehr regelmäßig aller 2 Sekunden etwa. Sehr deutlich zu hören wenn man danebensteht trotz laufenden Motor (was aber keine Kunst ist, siehe dann gleich darauffolgender Punkt). Zuerst hab ich durch die Regelmäßigkeit gedacht das käme aus dem Motor und schon Schweißperlen auf der Strin bekommen, aber wenn ich den RAM dann abschalte knackt er noch ca. eine Minute weiter so vor sich hin - also typisches Hitzeknacken, aber halt sehr laut. Schonmal jemand von sowas gehört? Grund zur Sorge?
- Der unwichtigste Punkt von allen: Is der echt so leise? Also nicht falsch verstehen, ich gehör zur Fraktion "Gut klingen bedeutet nicht laut", aber dass ich von dem Motor weder daneben noch dahinter an den Doppelendrohren kaum etwas von dem typischen V8-Blubbern höre hat mich dann doch bissl überrascht. Oder ist man da einfach von den umherfahrenden Krawalltüten etwas versaut worden?
Und wie eingangs erwähnt, ich bring den RAM dann nächste Woche in eine Werkstatt zu jemanden, der eigentlich wissen müsste wie die Dinger so klingen müssen (und wie nicht). Grad das Geräusch-Thema lässt sich wohl schwierig bewerten per Forum, ich wollt's trotzdem mal probieren.
Ich freu mich auf hoffentlich regen Austausch
Gruß
Thomas