Mal wieder Kühlwasser !? :.(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
mich hat´s jetzt auch mit dem Kühlwasser erwischt.
Er tropft an der Rückseite des Motors direkt am Flansch zum Getriebe ab, wenn er warm ist.
Habe die Getriebeabdeckung zum Schwungrad / Starterritzel abgehabt und das Wasser läuft von oberhalb der Kurbelwelle irgendwie in den Bereich rein.
Nun kann ich da hinten im Bereich der Köpfe nichts erkennen, auch mit Spiegel und Verlängerung nicht.
Hoffe es ist "nur" die Kopfdichtung und nicht ein Riss im Block.
--> Ist jemand der Block schon mal gerissen?
--> Gibt´s dahinten andere Leckursachen?

Grüße Sven

Riss im block glaube ich nicht, mögliche stellen wäre kopfdichtung und ansaugbrückendichtung, die zu den köpfen hin, da kanns auch raus drücken. Ansonsten ist dahinten nicht viel mit kühlwasser soweit ich mich erinnere.

Du kannst ja mal einen ins auto setzten und ihn gasgeben lasden während du guckst, dann siehsted wahrscheinlich besser.

Bei mir hats da mal ausgedrückt aber nur bei Drehzahl, also mit mehr druck aufm system.

Nope, der einzige stopfen der da ist um die nockenwelle raus zu bekommen, dahinter ist aber öl, ansonsten sind die frosstopfen seitlich am motor untergebracht

Fange an von oben aufzumachen um dann die sonstigen Wewehs gleich mit zu erledigen.
Der Stopfen links der Kurbelwelle ist mein Kandidat, da die Schraube darunter zur Befestigung Ölwanne von oben ständig Wassernachschub kriegt. Allein über die Fuge Glocke zu Motor kann soviel Wasser nicht so schnell nachlaufen, ohne sich parallel einen Weg drumrum zu suchen!
Hatte zum überholen schon mal das Getriebe komplett draussen - überlege den Motor rauszuziehen und so gleich den ganzen Rost im Motorraum mit zu entfernen.
Wird `ne Baustelle!
Soweit mal Danke, gebe Infos.

Sven

So jetzt wissen wir es:
Es ist die Kopfdichtung linke Zylinderbank, am hinteren Ende.
Grüße.

Oben