Magnaflow 18"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Feb. 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Kappeln
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und hoffe das Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Als erstes mal zu den Fakten:
Da mir der Originaltopf einfach zu leise war, wollte ich etwas anderes unterbauen. Etwas mit besserem Sound. Nach langem hin und her und viel überlegen hatte ich mich für einen Flowmaster Super44 entschieden. Draußen hört er sich auch wirklich klasse an. Leider dröhnt es mir persönlich im Innenraum zu sehr.

Nun zu meiner Frage:
Der Originaltopf hat einen 3" Eingang und 2 2 1/4" Ausgänge. Der Flowmaster hat auch 2 Ausgänge 2,5" reduziert auf 2 1/4". Ein Magnaflow 18", den ich mal ausprobieren möchte, hat nur einen Ausgang. Kann ich problemlos den Magnaflow unterbauen und über ein Abzweigerstück von 1 Ausgang auf die 2 Endrohre ? Da ich kein Kfz'ler bin, bin ich mir da nicht sicher. Staudruck ist das Stichwort
:)


Ich würde mich freuen wenn mir jemand darüber ein paar Infos geben kann.
Achja, ich habe einen Ram 1500 EZ 2010, falls das noch von Wichtigkeit ist.


Grüße aus dem hohen Norden

Torsten
 
Moin Torsten,
spar die die Bastelei. Setz' dich ins Auto und komm zu mir nach Kiel. Dann kannst Du Dir den 18" Magnaflow live am Gen.IV anhören.
 
Ich weiß ja wie sich ein 18" Magnaflow anhört. Klingt halt dumpfer als ein Flowmaster, der röhrt mehr. Die Frage ist halt ob ich ihn einfach so unterbauen kann. Ich möchte nicht nochmal einen Topf kaufen den ich dann nicht verwende
:)
auch wenn die Dinger nicht die Welt kosten.
 
Ich weiß ja wie sich ein 18" Magnaflow anhört. Klingt halt dumpfer als ein Flowmaster, der röhrt mehr. Die Frage ist halt ob ich ihn einfach so unterbauen kann. Ich möchte nicht nochmal einen Topf kaufen den ich dann nicht verwende
:)
auch wenn die Dinger nicht die Welt kosten.

OK, war ja nur ein Vorschlag. Dann kauf' Dir am besten gleich den richtigen. Bekommste ja auch in Kiel bei M&F.
 
Evtl nehme ich das ja doch in Anspruch.
:)
Dann könnte ich bei Dir mal unters Auto gucken und sehen wie es bei Dir gemacht ist. Wie laut ist denn der Magnaflow im Innenraum ? Kennst Du den Flowmaster Super44 ?
 
Jederzeit, schick mir ne PN, wenn es Dich nach Kiel verschlägt.
Kenne die Flowmaster, die ist schon kernig und war mir beim Probehören im Innenraum zu laut für täglichen Gebrauch und Langstrecke.
Die Magnaflow 18 ist ein guter Kompromiss. Ordentlich wenn Du Gas gibst, aber im Innenraum dezent beim normalen Cruisen.
Sogar meine Frau findet den Klang gut ( und das heißt bei Ihr was :oops: ).
 
Dröhnt trotzdem auch je nach Drehzahl und eingelegtem Gang. Er nervt mich auch manchmal, ist aber eigentlich ok. 14" wäre für mich nicht in Frage gekommen.
 
Was ist denn Deine "normale" Drehzahl, wenn DU längere Strecken fährst?
 
Ich achte nicht da drauf, ich höre es nur dröhnen. Ist eben so. Ich sage nicht dass alles super ist wenn es nicht so ist. Bei Gas klingt er geil.
 
Ich achte nicht da drauf, ich höre es nur dröhnen. Ist eben so. Ich sage nicht dass alles super ist wenn es nicht so ist. Bei Gas klingt er geil.

Mein 18er Magna hat bei etwa 1500 einen leichten Dröhn.

Ist aber auszuhalten.

Der Serien Auspuff war dagegen Elektromobil. :mrgreen:

Was auch noch eine Rolle spielt ist der fachgerechte Einbau.

Sind Verspannungen in der Auspuffanlage, hast Du deutlich mehr Dröhnen.

Sound ist relativ. Wenn Du laut willst und wahlweise leise, ist ein Cutout womöglich das Richtige für Dich.
Bin öfters mit Oefchen unterwegs; der hat sowas unter der Kiste.
Macht Spaß auf dem Ring oder für mal eben zum Diner.
Auf langer Strecke kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.
Sound kommt halt in der Mitte des Autos raus. Heftig!

Auch einen 14er kann ich mir nicht vorstellen.
Auf Strecken > 20km schlafen meine Weiber gerne spontan ein.
Das klappt mit dem 18er ganz gut.
Da lullt das gleichmäßige Geräusch noch ein.
Der Effekt wäre bei "lauter" nicht vorstellbar.
 
Ich habe Heute Morgen mal darauf geachtet. Das Dröhnen tritt im niedrigen Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auf. Es wird schlimmer bei aktivem MDS. Ist aber auszuhalten. Andererseits ist der Sound perfekt bei höheren Drehzahlen.
 
Ohne Programer gibts 2 Möglichkeiten das MDS abzuschalten. Einmal durch drücken der Tow/Haul-Taste oder bei den Ram der 4. Gen. mit dem Schalthebel einen Gang runterschalten und dann wieder hoch (ob das beim 8-Gang Automatik auch geht weiß ich nicht). Nachteil, es muß bei jedem Neustart neu gemacht werden.
 
Gibt es keine Handgeräte (Programmer). Ich brauche 3 Dinge, Tagfahrlicht einschalten, MDS ausschalten und Speed limiter löschen oder eben höher stellen. In die Motorelektronik oder Getriebeelektronk möchte ich nicht eingreifen, bin zufrieden. 500 Euro sind mir dann aber zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben