Felix181184
Mannschaftskabine
Hallo Leute!
Ich habe lange überlegt, ob und wann ich euch das zumuten soll, aber wann ist bei einem scheinbar schleichenden Prozess der Punkt gekommen, an dem man reagieren muss? :dontknow:
Mein RAM gibt seit einiger Zeit ein Geräusch von sich, welches sich von mir nur schwer einordnen lässt. Anfangs wollte ich es ganz amerikanisch ignorieren, aber das erscheint mir nun nicht mehr sehr klug. Es war zuerst vor einem guten Monat und ungefähr 1000km vereinzelt zu vernehmen; nun steigert sich die Häufigkeit, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass gerade irgendetwas kaputt geht.
Ich würde es als ein sehr tiefes metallisches Schaben oder Kratzen bezeichnen. Zu aller erst dachte ich, mein Plastik-Bedliner würde bei einer bestimmten Frequenz in Eigenschwingung geraten und brummen – nur mal um einen Eindruck zu vermitteln -, aber das kann ich nun ausschließen.
Dass das aus der Ferne immer ein Stochern im Küstennebel ist, ist mir bewusst, aber evtl. habt ihr ja eine Idee, was ich noch testen kann, um es einzugrenzen.
Das ominöse Geräusch:
- ist jedes Mal ca. zwischen 1 und 3 Sekunden lang zu hören, nie länger
- ist ungefähr etwas lauter, als mittelmäßige Radiolautstärke
- ist jedes Mal gleich laut, auch der Ton ist immer der selbe
- lässt sich, wenn es erscheint, weder durch Fuß- noch Parkbremse beeinflussen
- kommt im kalten sowie im betriebswarmen Zustand
- kommt bei Geradeaus- und Kurvenfahrt
- lässt sich nicht absichtlich hervorrufen
- kommt von unten – ob vorne oder hinten kann ich leider nicht sagen
- tritt öfter auf, direkt nachdem man vom Gas geht – unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit – aber auch bei konstanter Fahrt und Gaspedalstellung
- tritt ab ca. 25km/h auf, drunter nicht
- tritt auch im 4hi auf
- ist im Stand noch nie aufgetreten
- würde ich auf einer Besorgniserregungsskala von 1 (egal) bis 10 (tödlich) mit einer 4 bewerten
- tritt beladen und unbeladen auf
- tritt mit ein- und ausgeschalteter Lüftung auf
- tritt mit geöffnetem und geschlossenem Tonneau Cover auf
- wird durch offene Fenster subjektiv komischerweise nicht lauter
- wurde auch schon von Beifahrern wahrgenommen – es liegt also nicht an mir :mrgreen:
- klingt nicht wie Radlager
Fragen:
Was passiert im Getriebe in dem Moment, wenn man vom Gas geht? Wird da eine mechanische Bewegung vollführt, die evtl. mein Geräusch erzeugen könnte?
Mein Dicker muss des Öfteren ordentlich was schleppen; könnten eingelaufene Buchsen im Fahrwerk o.Ä. so tönen?
Ich habe mir eben den RAM von unten angeschaut, und kann nichts Außergewöhnliches entdecken; Motor- und Getriebeöl sind in Menge und Zustand in Ordnung. Auch habe ich seither keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen. Reifendimensionen sind Standard, die Reifen kein halbes Jahr alt und fast noch neuwertig. Radbolzen sind alle fest, die Running Boards ebenso.
Danke für´s Durchlesen bis hierher! :salute:
Und nun bitte Brainstorming.
Danke und Gruß!
Ich habe lange überlegt, ob und wann ich euch das zumuten soll, aber wann ist bei einem scheinbar schleichenden Prozess der Punkt gekommen, an dem man reagieren muss? :dontknow:
Mein RAM gibt seit einiger Zeit ein Geräusch von sich, welches sich von mir nur schwer einordnen lässt. Anfangs wollte ich es ganz amerikanisch ignorieren, aber das erscheint mir nun nicht mehr sehr klug. Es war zuerst vor einem guten Monat und ungefähr 1000km vereinzelt zu vernehmen; nun steigert sich die Häufigkeit, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass gerade irgendetwas kaputt geht.
Ich würde es als ein sehr tiefes metallisches Schaben oder Kratzen bezeichnen. Zu aller erst dachte ich, mein Plastik-Bedliner würde bei einer bestimmten Frequenz in Eigenschwingung geraten und brummen – nur mal um einen Eindruck zu vermitteln -, aber das kann ich nun ausschließen.
Dass das aus der Ferne immer ein Stochern im Küstennebel ist, ist mir bewusst, aber evtl. habt ihr ja eine Idee, was ich noch testen kann, um es einzugrenzen.
Das ominöse Geräusch:
- ist jedes Mal ca. zwischen 1 und 3 Sekunden lang zu hören, nie länger
- ist ungefähr etwas lauter, als mittelmäßige Radiolautstärke
- ist jedes Mal gleich laut, auch der Ton ist immer der selbe
- lässt sich, wenn es erscheint, weder durch Fuß- noch Parkbremse beeinflussen
- kommt im kalten sowie im betriebswarmen Zustand
- kommt bei Geradeaus- und Kurvenfahrt
- lässt sich nicht absichtlich hervorrufen
- kommt von unten – ob vorne oder hinten kann ich leider nicht sagen
- tritt öfter auf, direkt nachdem man vom Gas geht – unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit – aber auch bei konstanter Fahrt und Gaspedalstellung
- tritt ab ca. 25km/h auf, drunter nicht
- tritt auch im 4hi auf
- ist im Stand noch nie aufgetreten
- würde ich auf einer Besorgniserregungsskala von 1 (egal) bis 10 (tödlich) mit einer 4 bewerten
- tritt beladen und unbeladen auf
- tritt mit ein- und ausgeschalteter Lüftung auf
- tritt mit geöffnetem und geschlossenem Tonneau Cover auf
- wird durch offene Fenster subjektiv komischerweise nicht lauter
- wurde auch schon von Beifahrern wahrgenommen – es liegt also nicht an mir :mrgreen:
- klingt nicht wie Radlager
Fragen:
Was passiert im Getriebe in dem Moment, wenn man vom Gas geht? Wird da eine mechanische Bewegung vollführt, die evtl. mein Geräusch erzeugen könnte?
Mein Dicker muss des Öfteren ordentlich was schleppen; könnten eingelaufene Buchsen im Fahrwerk o.Ä. so tönen?
Ich habe mir eben den RAM von unten angeschaut, und kann nichts Außergewöhnliches entdecken; Motor- und Getriebeöl sind in Menge und Zustand in Ordnung. Auch habe ich seither keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen. Reifendimensionen sind Standard, die Reifen kein halbes Jahr alt und fast noch neuwertig. Radbolzen sind alle fest, die Running Boards ebenso.
Danke für´s Durchlesen bis hierher! :salute:
Und nun bitte Brainstorming.
Danke und Gruß!
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