Luftbälge montieren

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ja danke ich hab ja eine Einbauhilfe aus Plastik dabei.

Das ist ja Luxus! Welche Luftfedern hast Du? Die hatte ich noch nie dabei!
:(
 
Wenn du öfters mal welche einbaust..Ich kann sie dir schicken die Einbauhilfe wennste willst!!!
 
Ich habe bis jetzt immer Airlift LoadLifter 5000 verbaut! Wahrscheinlich hast Du andere, weil da war so etwas feines nicht dabei!
Bei europ. oder asiat. Fahrzeugen nehme ich meist Goldschmitt!

Was hast Du damit vor, bzw. wie willst Du die befüllen und leeren?
 
ich kauf mir noch nen Kompressor dazu und die Steuerung montiere ich unter den Fahrersitz.Hab vor einiger Zeit bei nem 2010 er Ram auch schon Bälge montiert..sogesehen ist ja die Luftgeschichte die gleiche bis auf die Bälge...
 
Luftgeschichte ist eigentlich simple, besonders mit diesen Schnellverbindern, obwohl ich die nicht sonderlich mag, weil die amerikanische Luftleitung andere Maße hat, als die deutsche und das dann zu Undichtigkeiten führt!
Deswegen finde ich die Verschraubungen mit der Überwurfmutter gut!
Ich gucke mal gerade, ob ich Bilder von meiner Steuerung finde!
 
Ich habe die Ride Control Lift ,genügt vollkommen für meine Bedürfnisse.
 
In der Mitte ist die Doppelanzeige für den Luftdruck der Federn! Ein Zeiger für links, einer für rechts in einem Instrument!
Und wenn Du im unteren Bereich zwischen Lenkrad und Airbag durch guckst, dann sitzen da in der Abdeckung (schräg über dem Allradhebel) die beiden Bedienpaddels zum befüllen und entleeren der Federn! Ein Paddel für links, eins für rechts!
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte es unter den Sitz montieren.
Wenn ichs habe werd ich mal Fotos machen.
 
sorry muß auchnochmal klären:
mfghst:
Du hattest gefragt, ob man bohren muß. Das ist am Anfang doch klargestellt worden. Sonst hättest Du fragen müssen, wie man bohren muß.
;)


Ich halte das Airlift-System für die 2500er auch für solider, da zwischen Rahmen und Feder montiert wird.

Wie oft willst Du den Luftdruck wechseln ??? Frage ist, ob sich wirklich ein Kompressor lohnt, oder ab und zu mal zur Tanke fahren.
;)
 
Nun Kompressor muss ich haben.
Bin oft mit den Hunden auf dem Weg im nirgendwo da gibts keine Tanke,und nächstes Jahr fahre ich Schweden in die Wildniss...
 
Kleiner Tipp am Rande!
Wenn Du einen Kompressor verbaust, Schraub Dir direkt ne Druckluftkupplung mit Absperrventil an den Rahmen! Dann kannst Du immer und überall die Reifen mit Luft befüllen!
Das ist besonders nach Off-Road fahrten sinnvoll, da man da ja den Reifendruck absenkt!
 
weiß nicht ob es was zur Sache beiträgt. Habe bei mir die beiden Luftfedern mit einer Ausgleichsleitung verbunden,da die Fahreigenschaften bei einzeln angesteuerten Luftfedern manchmal in Kurven sehr brenzlig war. Auch hat man durch die Ausgleichsleitung einen gewissen Vorteil im Gelände , weil die eingefederte Luftfeder die Luft in die ausgefederte Seite presst und dadurch der Druck des Rades auf den Boden erhöht wird.Funktioniert am besten bei ca 40Psi .
Mathias
 
Hi,
ich habe mir mit dem Bau der Wohnkabine auch Luftbälge montiert.

Auch bei meinem Set war eine Monatgehilfe dabei.

Ich denke es macht schon Sinn, einen Kompressor an Board zu haben. Allerdings brach bei mir der Geiz aus, als ich gesehen habe, dass der zum Luftbalg angebotene Kompressor-Kit mehr kostet wie die Bälge.

Do it yourself war dann angesagt.

Ich hatte noch einen kompakten Kompressor aus einem Pannenset (bekommt man aber auch im Zubehör für kleines Geld). Beim Pneumatik-Fuzzy hab ich mir dann noch die übrigen Teile geholt.

Hier mal in Fließrichtung beschrieben:

Kompressor hat Schraubanschluss an Autoventil -> Übergang Autoventil/Druckluftleitung -> T-Stück als Verteiler -> Rückschlagventile -> Manometer in T-Stücke verschraubt -> Abblaseventile in Form von Autoventilen in T-Stücke verschraubt -> Übergang auf Druckluftleitung
Das Ganze habe ich auf einer Holzplatte befestigt und im Staufach unter dem mittleren Sitz eingelgt (Brett passt spielfrei, daher keine Schrauben). Die Leitungen habe ich bis in den Motorraum und von dort durch den Stopfen an der Fahrerseite in den Innenraum geführt. Von dort gings dann zum Mittelsitz. War alles ein wenig eng, da es ja unter den Sitz passen musste, daher nicht besonders schön.

Kuckst du:

5928634.jpg


Im Hintergrund sieht man das weiß-blaue "Spezialwerkzeug" zum Luftablassen.

miggun
Bei mir hatten die Anschlüsse am Luftbalg das passende Maß zu den europäischen Luftleitungen. Druck zulässig bei den Bälge 7 Bar, da ist alles dicht.

Ciao Bernd
 
weiß nicht ob es was zur Sache beiträgt. Habe bei mir die beiden Luftfedern mit einer Ausgleichsleitung verbunden,da die Fahreigenschaften bei einzeln angesteuerten Luftfedern manchmal in Kurven sehr brenzlig war. Auch hat man durch die Ausgleichsleitung einen gewissen Vorteil im Gelände , weil die eingefederte Luftfeder die Luft in die ausgefederte Seite presst und dadurch der Druck des Rades auf den Boden erhöht wird.Funktioniert am besten bei ca 40Psi .
Mathias


Dann machst Du aber aus einem 2-Kreissystem ein Einkreissystem!
Normalerweise sind die Fahreigenschaften mit nem 2-Kreissystem besser, weil sich der Druck nur auf der Seite erhöht, wo auch Last entsteht! Die entlastete Seite wird durch den Luftdruck automatisch runter gedrückt!
Im Wohnmobil bon meinem Vater hatten wir das ganze erst als Einkreissystem aufgebaut, aber das ganze jetzt getrennt, weil die Fahreigenschaften nicht so berauschend waren und die unterstützende Wirkung der Luftfeder verloren ging.
Die Luft geht ja immer da weg, wo sie gebraucht wird!
Das Fahrzeug federt ein und drückt die Luft auf die andere Seite! Und genau das soll ja nicht passieren. Sie soll ja da bleiben, damit das Fahrzeug im beladenen Zustand nicht so tief einfedert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß nicht ob es was zur Sache beiträgt. Habe bei mir die beiden Luftfedern mit einer Ausgleichsleitung verbunden,da die Fahreigenschaften bei einzeln angesteuerten Luftfedern manchmal in Kurven sehr brenzlig war. Auch hat man durch die Ausgleichsleitung einen gewissen Vorteil im Gelände , weil die eingefederte Luftfeder die Luft in die ausgefederte Seite presst und dadurch der Druck des Rades auf den Boden erhöht wird.Funktioniert am besten bei ca 40Psi .
Mathias

Sorry, aber ich glaube, das ist auf der Straße eher ungünstig. Das Fahrverhalten sollte nicht ungünstiger werden. War die Federung zu hart?

Bei einem getrennten System (2 Kreise) arbeiten/stabilisieren beide Bälge unabhängig. Beim Einkreissystem drückt die Luft von einem Balg in den anderen. Das bedeutet auch, dass die Seitenneigung noch unterstützt wird, statt vermindert zu werden.

Offroad ist das ja ok (Prinzip Starrachse), aber auf der Straße...

Mit Wohnkabine kann ich beim Zweikreis-System zusätzlich im Stand nivellieren.

CU Bernd

Ooops - Miggun war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich habe mir mit dem Bau der Wohnkabine auch Luftbälge montiert.

Auch bei meinem Set war eine Monatgehilfe dabei.

Ich denke es macht schon Sinn, einen Kompressor an Board zu haben. Allerdings brach bei mir der Geiz aus, als ich gesehen habe, dass der zum Luftbalg angebotene Kompressor-Kit mehr kostet wie die Bälge.

Do it yourself war dann angesagt.

Ich hatte noch einen kompakten Kompressor aus einem Pannenset (bekommt man aber auch im Zubehör für kleines Geld). Beim Pneumatik-Fuzzy hab ich mir dann noch die übrigen Teile geholt.

Hier mal in Fließrichtung beschrieben:

Kompressor hat Schraubanschluss an Autoventil -> Übergang Autoventil/Druckluftleitung -> T-Stück als Verteiler -> Rückschlagventile -> Manometer in T-Stücke verschraubt -> Abblaseventile in Form von Autoventilen in T-Stücke verschraubt -> Übergang auf Druckluftleitung
Das Ganze habe ich auf einer Holzplatte befestigt und im Staufach unter dem mittleren Sitz eingelgt (Brett passt spielfrei, daher keine Schrauben). Die Leitungen habe ich bis in den Motorraum und von dort durch den Stopfen an der Fahrerseite in den Innenraum geführt. Von dort gings dann zum Mittelsitz. War alles ein wenig eng, da es ja unter den Sitz passen musste, daher nicht besonders schön.

Kuckst du:

5928634.jpg


Im Hintergrund sieht man das weiß-blaue "Spezialwerkzeug" zum Luftablassen.

miggun
Bei mir hatten die Anschlüsse am Luftbalg das passende Maß zu den europäischen Luftleitungen. Druck zulässig bei den Bälge 7 Bar, da ist alles dicht.

Ciao Bernd


Den Kompressor aus dem Pannenset hatten wir bei meinem Vater auch drin! Der benutzt die Federn dauernd und der Kompressor war nach 2 Monaten durchgeschossen!
Er war auch zu geizig, hat aber eingesehen, das er etwas vernünftiges braucht! Bei Ihm befüllt der Kompressor natürlich auch nen Lufttank, was etwas mehr Leistung erfordert, als nur die Bälge zu füllen. Deswegen hat er auch den Goldschmittkompressor nicht genommen, weil das auch nur ein kleiner überteuerter Plastikklumpen ist.
Deine Konstruktion ist schon zweckmäßig, aber um die Federung mal schnell den Straßenverhältnissen anzupassen, wie es z.B. bei einer Wohnkabine erforderlich ist, eher ungeeignet, oder?
Ich weiß noch, wie ich in Frankreich auf den Schlaglochpisten und schrägen Bahnen schön mit der Federung das Optimum raus kitzeln konnte (während der Fahrt).
Ich habe dann auch noch den Verdacht, dass Du beim Hydraulikladen viel Geld gelassen hast! :shock:

Aber Du wirst es Dir so gebaut haben, wie Du es für Deine Bedürfnisse brauchst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Miggun

Ich blase den Ram im Moment alle ein bis zwei Wochen hoch, wenn ich die Kabine aufsetze um über WE zum Snowboarden zu fahren. Bisher hält der Kompressor.
Zu den Kosten: da ich den Kompressor schon hatte, lag ich etwa bei 25 - 30 % vom Kompressorkit. War also nicht so schlimm.
 
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