Luft im Kühlwasser beim Hemi 2004er Durango

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Feb. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Dipperz
Hallo Leute.
Ich habe mir vor kurzem voller Begeisterung nen 2004er Durango gekauft.
Und mit dem habe ich ein Problem im kühlkreislauf.
Nach längerer Fahrt sind nach dem kaltwerden große Mengen Luft im Kreislauf. CO ist keines drin und auch das Öl ist nicht schlammig oder sonst irgendwas, was auf den Kopf oder Risse irgendwo hindeuten könnte. Also auch kein weißer Qualm etc.
War in der Werkstatt und dort festgestellt: zwei Kühlwasserleitungen sind undicht. Rechnung über 1000€ erhalten, 400km gefahren und das gleiche wieder von vorne!
Jetzt habe ich noch einen Schlauch gefunden der undicht ist und tropft.
Meine Vermutung: bei wärme drückt es das Wasser raus und beim erkalten zieht es Luft als Ausgleich rein.
Stelle ich das Auto nun mit der Schnauze bergab, sammelt sich die Luft im höchsten Punkt, sprich Heizung, und kommt dann beim fahren wieder nach vorne. Der Motor wird heiß weil die Luft die Wärme nicht ableitet und es blubbert gewaltig wenn man dann den Ausgleichbehälter öffnet.

Kennt jemand so was und kann mir jemand sagen, wo die Nadel der Temperturanzeige im betriebswarmen Zustand steht??
Danke schon mal herzlichst
 
Wechsle mal den Kühlerdeckel, das Ding kostet 10€ und ist nicht mehr als 2€ Wert.
Deine Beschreibung passt gerade dazu.
 
Hi zusammen.
Also den Deckel hab ich bestellt, da ich heute festgestellt habe er lässt dort Wasser ab sobald der Druck steigt anstatt den Ausgleichbehälter zu füllen.
Allerdings kam gestern noch eine weitere Erkenntnis dazu: der Durango hat eine Gasanlage verbaut. Und nach der ganzen rumrätselei kam ein Kollege aus der Werkstatt auf die Idee ob die Verdampfer noch dicht sind. Und dann gabs eine kurze Feuerprobe war klar, da ist Gas im Wasser. Habe dann eine Umleitung für die Verdampfer gebaut und abgeklemmt. Schon bei Abnehmen der Schläuche konnte man das Gas riechen.
Dann entlüftet und bis gestern Abend war alles gut.
Heute Abend ist wieder Luft drin, allerdings kann das auf noch ein Rest Gas sein der sich irgendwo verkrochen hat.

Die Rechnung bei der Werkstatt war schon ok. Die Schläuche waren defekt. Leider. Aber im Nachhinein kann natürlich der hohe Druck im System für den Ausfall mitverantwortlich sein. Aber auch das Alter
 
Oben