LPG-Gas Qualitätsunterschiede Leistungsdifferenzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Ich stehe kurz vor dem Inbetriebnahme der LPG-Anlage.
Vom Verkäufer und anderen LPG-Nutzern hörte ich, dass es Qualitätsunterschiede beim Gas gibt.

Der auffälligste Unterschied ist dabei natürlich die Reichweite.

Da die Reichweite sich nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. Fahrer zu Fahrer vergleichen lässt,
bleibt nur die Frage, ob jemand für sich selbst schon auswertbare Unterschiede "erfahren" hat.

Lassen sich diese Unterschiede auf Tankstellenmarken fest machen?

Wenn billiges Gas eine kleine Reichweite und teures Gas eine grosse Reichweite hat,
muss man natürlich rechnen, wie viele km fahre ich pro 10 EURO.
Hat da jemand aussagekräftige Erfahrungswerte?

Ist das Thema überhaupt "nennenswert" oder verschwinden die Differenzen
restlos in der Schwankung der eigenen Fahrweise bzw. in der Unterschiedlichkeit der Fahrstrecken?
:?:

Ich tanke eigentlich immer da wo's am günstigsten ist!
Habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass Gas von einem anderen Hersteller eine größere Reichweite mitsich bringt!
Dafür aber extra 20km weiter zu fahren macht den Kohl nicht fett!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag ich es dir auch noch
Es gibt keine Unterschiede vom Gas Jeder Tankt das gleiche
Nur das Mischverhältnis ist bei den meisten Unterschiedlich

Ich komme mit einer Fuellung von BS nach Goerlitz und kann noch 2-3 Tage Stadtverkehr in Goerlitz fahren. Dann ist der Tank leer. Wenn ich dann auf der Heimreise in Polen volltanke komme ich bis kurz vor BS und das Gas ist leer. Die Polen also (tanke da immer bei BP) machen irgendwas anders.

ich hab schon einige tankstellen ausprobiert - aber habe keine unterschiede festgestellt

mom habe ich 12000 km mit gas runter

Jetzt sag ich es dir auch noch
Es gibt keine Unterschiede vom Gas Jeder Tankt das gleiche
Nur das Mischverhältnis ist bei den meisten Unterschiedlich

Und das ist der Unterschied, je mehr Propan in der Mischung umso geringer ist die Reichweite.
Die Konzerne können das Butan eigentlich besser wo anders gebrauchen.

ZITAT:
Leider ist es für den Verbraucher schwierig zu erkennen welches Gasgemisch an den entprechenden Tankstellen angeboten wird. Es besteht keine Kennzeichnungspflicht über die aktuelle Gemischzusammensetzung. Aktualisiert (Samstag, 06. Februar 2010)
QUelle: https://www.alternativ-fahren.de/autogas/technik/159-autogas-lpg-gemisch-an-tankstellen.html

Genau das ist es doch, nur mit anderen Worten, worauf ich hinaus wollte!

Welcher Anbieter betrügt uns LPG-Kunden am wenigsten!?!?!?
Bzw.: welcher Anbieter bietet über das Jahr hinweg, das fairste Preis-/Leistungsverhältnis?

Wenn jedoch nur so gering und auch noch unregelmässig betrogen wird, bleibt es für den Normalo unaufklärbar!

Es hätte doch sein können, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, diesen Sachverhalt akribisch zu untersuchen.
Hier wäre für seine "wertvolle" Erkenntnis, eine willkommene Offenbarungsstätte.

Nicht jeder lässt sich gerne im nochsokleinen verars**en. Natürlich hat auch nicht jeder Talent, oder Zeit, oder Lust
der Sache auf den Grund zu gehen. Bei mir wird es sicherlich an der zu geringen Jahres-km-Leistung mangeln.

An einigen Zapfsäulen steht dran was drin ist.....zwar sehr klein und man muss auch ganz schön suchen.
Man kann aber das Personakl fragen, die wissen meist welche Mischung im Tank ist. Am häufigsten ist aber 60/40 und 40/60 im Sommer/Winterbetrieb.

An einigen Zapfsäulen steht dran was drin ist.....zwar sehr klein und man muss auch ganz schön suchen.
Man kann aber das Personakl fragen, die wissen meist welche Mischung im Tank ist. Am häufigsten ist aber 60/40 und 40/60 im Sommer/Winterbetrieb.

Was an den Säulen steht muss nicht drin sein
Und das Personal Fragen kannst auch vergessen die wiesen ja oft nicht das es Mischgas ist.
Einfach den Lieferschein Zeigen lassen der vom LKW ausgedruckt wird
Da steht es schwarz auf weiß drauf.
Mein Lieferant hat 3 LKW die nur Autogas Fahren und deswegen hab ich
Immer Autogas drin.
Aus der RAV kommt immer die gleiche Mischung
Nur der Lieferant macht ein anderes Mischverhältnis
Wenn in seinen LKW noch LPG drin ist und dann aber wieder Heizgas
Drauf Tankt

Hier in Gladbeck gibt's einen Campingladen da gibt's 100% Propan (sagen die auch), da werden aus dem selben Tank auch die Gasflaschen für's campen gefüllt.
Wo genau eigentlich LPG gemischt wird, weiß ich auch nicht, wir verkaufen über die Straße nur Propan. Eine Mischstrecke hatten wir auch mal, wurde aber vor Jahren schon demontiert.
Ich tanke nur noch bei Aral, da wird das Mischungsverhältnis angegeben und auch garantiert.
Meine vorherige Lieblingstankstelle war eine SB Säule aber nachdem da mein Verbrauch immer höher wurde, fahre ich da nicht mehr hin.

Aral Fährt sich aber das Gas nicht selbst
Bei uns ist die Firma Gößwein Gas der habt Lieferant für Autogas
Der beliefert auch Avia und Aral

Ich tanke bei unserer Aral-Tankstelle. Da steht auf der Tankrechnung “Westfalen-Gas“. Ich muss sagen, damit habe ich die beste Reichweite. Es kostet im schnitt 2 cent mehr, aber die hole ich locker rein. Macht etwa 2 bis 3 Literauf 100 Kilometer aus.
Also macht es meiner Meinung nach schon Sinn zu testen. Die nächste Aral-Tanke ist 3km entfernt, die hat ein anderes Gas. Das taugt nicht. Wie gesagt 3 Liter Unterschied!

Gruß Volker

....
muss man natürlich rechnen, wie viele km fahre ich pro 10 EURO.
Hat da jemand aussagekräftige Erfahrungswerte?

Ist das Thema überhaupt "nennenswert" oder verschwinden die Differenzen
restlos in der Schwankung der eigenen Fahrweise bzw. in der Unterschiedlichkeit der Fahrstrecken?
:?:

....also nach meiner erfahrung kosten mir 100 km ca. 13,50 € bei einer normalen fahrweise. ich fahre relativ viel ca. 35.000 km / jahr. also ich bin sehr zufrieden mit meiner kostenrechnung....

Ich tank bei Star, konsequent 68-70 cent in meinem Viertel ( an der Bab immer 75 cent!!!) und bin voroge Woche ausschließlich Stadt gefahren. 400 km mit einer Fuellung a 97 liter. Mit der privaten die ich die ersten 20000 km seit Maerz gefahren bin habe ich gerade so 400 km Autobahn geschafft bei 15-17 Liter Verbrauch. In ddr Stadt kommt es auf 24-25 liter.

Das beweist mir was hier alle spekulieren. Uebrigens auch Westfalengas...

Moin,

ich tanke bei Star in Hamburg, Andreas Meyer Str., für 73,9 Euronen und das schon seit Wochen als stabiler Preis. Ich glaube, die wissen nicht wie man die Anzeigetafel ändert :))
Mit 75 l Gas komme ich so etwa 450- 470 km mit meinem 4,7 L QuadCab 2007. Das ist doch bestimmt ganz anständig für die Gasqualität.

Zwischendurch habe ich mal in Oststeinbek getankt. Da haben die 75 l nichtmal für 350 Km gereicht. Deshalb hilft wohl nur "Tanke" testen und ggf. wechseln.

Das klingt jetzt vielleicht etwas grosskotzig, aber bei dem Verbrauch von unseren "Schätzchen" ist der Mehrverbrauch bei unterschiedlichen Mischungsverhältnissen Buton/Propan m.E. vernachlässigbar. Wenn ich mal länger unterwegs bin, such ich mir die nächstgelegene Tanke und suche nicht noch eine spezielle Marke. Für die tägliche Wegstrecke zwischen Arbeit und Heim tanke ich überwiegend bei Star (falls es jemanden interessiert) und komme mit ca 80 Litern 400 Km weit.

Es geht für mich weniger um den Verbrauch, sondern um Schäden am Motor, die sich durch Mehrverbrauch zeigen können.
Als meiner plötzlich an der selben Tanke fast 30 Liter brauchte, dachte ich nicht an den Verbrauch, sondern da ist was im Arsch.

HI

Ich habe ca. 2 Jahre lang bei einem Privaten getankt 95/5 (war ja schön billig)
Reichweite je Tankfüllung 76l 220-225mls - im Winter öfter nur 210-215mls inkl. Benzinmls beim Kaltstart
Seid einiger Zeit tanke ich bei Go 60/40 oder 40/60 (weiss nicht so genau)
Reichweite je Tankfüllung 76l 245-255mls inkl. Benzinmls beim Kaltstart
Der Preisunterschied liegt bei 5 Cent je Liter.
Das sind die Fakten ausrechnen müsst ihr alleine.

schöne Grüsse Micha

Oben