LPG Eintragung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
A
Hallo, ich habe eine Ram aus Holland importiert und möchte diesen jetzt in Österreich anmelden. Das passt alles ganz gut, ich habe von der Dekra ein Datenblatt bekommen, in dem alle wichtigen Infos stehen, die ich brauche.

Jetzt kommt das Aber...

das Fahrzeug hatte beim Kauf schon eine LPG-Anlage drinnen, alles laut ECE-R67-Norm und alle Teile mit E-Prüfzeichen (OMVL). Ich habe auch alle Papiere inkl. Einbau da, jetzt hat mir der vom TÜV-Süd gesagt, ich brauche noch Unterlagen vom ECE-R115 und er sagte was von einem Abgasgutachten nach dem Einbau.

Jetzt kommt meine Frage: wenn das LPG schon im holländischen Typenschein/Fahrzeugschein drinnen steht, warum braucht er nochmals verschiedene Dinge? Es entspricht alles der ECE-R67-Norm und eingetragen ist es ja schon???
Wenn er jetzt sagen würde, es muss nochmal eine Prüfung der Anlage laut den österreichischen Gesetzen erfolgen würde ich das ja verstehen, aber so?

Wer von euch hat Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir einen Tipp geben, wie ich das jetzt regeln kann bzw. was ich genau brauche und woher ich das bekommen kann?

Danke schonmal im Voraus!

MfG Peter
 
Ich kann Dir nur sagen, dass Anlagen, die in Holland laufen in Deutschland noch lange nicht laufen dürfen!
Das war die böse Erfahrung, die ich bei meinem Dodge damals machen durfte.
Da es auch noch ne Venturi Anlage war, habe ich den alten Kram raus geschmissen und mir ne neue Einbauen lassen.
Was ist denn da für ne Anlage verbaut?
Dann könntest Du nach einem Umrüster suchen, der diese Anlagen verbaut und der könnte Dir die dann eintragen lassen!
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Es ist eine italienische Anlage, Name Dream von OMVL. Wie gesagt hat er die ECE-R67, das ist die anerkannte europäische Norm. Ich habe nun die Firma gefunden, welche sie verbaut hat und denen mal gemailt...

Komisch finde ich, sie ist ja schon eingetragen. Bei einem Dieselfahrzeug muss man doch auch nicht 100e von Nachweisen bringen, dass der Dieseltank und Pumpe etc. richtig verbaut sind. Wenn man LPG nachgerüstet hätte und das ändern lassen will verstehe ich es, aber in meinem Fahrzeug ist bereits seit 2005 LPG eingebaut und es steht in der holländischen Zulassung drin, da steht eindeutig, dass das Fahrzeug auf LPG läuft.
 
Ist die im niederländischen Brief eingetragen oder schon im Österreichischen?
Meine war im niederländischen Brief auch drin, aber der deutsche TÜV wollte auch alle möglichen Gutachten zu dem Teil und ganz nebenbei war der Tank schon zu alt. Selbst der Einbauer hatte keine Papiere mehr zu der Anlage, weil die schon 12 Jahre da drin war. Somit wollte der deutsche TÜV die nicht eintragen.
Der Wagen wurde dann erst mal ohne Gasanlage zugelassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im niederländischen Brief ist es drin. Die Anlage ist von 2005, also nicht besonders alt. Ich werde mal schauen, was sie nächste Woche sonst noch sagen. Wenns gar nicht anders geht, fahre ich zu einem Gasprüfer (LPG-Anlagen) und lasse die Anlage nochmals anschauen und Gutachten ausstellen.

Wie gesagt, alle Teile sind mit E, da wirds normalerweise kein Problem werden.

Ich finds halt nur komisch, dass alle beim Gas so spinnen und bei Benzin/Diesel nichts vorgelegt werden muss.

MfG Peter
 
Ich fands damals auch ätzend! Aber Du hast den Vorteil mit den ePrüfzeichen! Die fehlten bei mir auch.
Ich denke, dass Du die Anlage eingetragen bekommst, DU musst nur die richtige Werkstatt, Umrüster oder Prüfer finden.
Am Abgasgutachten führt leider kein weg vorbei!
 
Oben